Wie kann ich eine Textdatei öffnen, von ihr lesen und in sie schreiben?
-
Also ich meine, dass mein Programm nach einem bestimmten Wort suchen muss und es in der Textdatei finden muss und wie kann ich in eine reinschreiben?
-
Schau dir mal den Header <stdio.h> an, dort solltest du eigentlich alles finden, was du für die Datei-Verarbeitung benötigst:
Öffnen: fopen()
Lesen: fscanf(), fgetc(), fgets()
Schreiben: fprintf(), fputc(), fputs()
und nicht vergessen: am Ende die Datei per fclose() wieder schließen.
-
danke. jetzt noch eine frage: kann man auf internet festplatten per c oder c++ zugreifen? und bitte keine windows header verwenden denn ich bin linux user.
-
Da bin ich mir nicht sicher, aber wenn du es schaffst, die ins Filesystem zu intgrieren, dürfte das kein Problem darstellen.
-
ich meine jetzt dass man ins netzwerk reingeht, dann die ip adresse der festplatte geht und dort die textdatei suchen geht.
-
Qinix schrieb:
ich meine jetzt dass man ins netzwerk reingeht, dann die ip adresse der festplatte geht und dort die textdatei suchen geht.
Die hat keine IP Adresse. Entweder du schaffst es sie (wie CStoll schon sagte) ins Filesystem zu integrieren, oder du musst den Service der da lauscht irgendwie ansprechen (z.B. über Sockets - das ist dann aber kein standard C mehr).
-
Da du Linux-User bist brauchst du das die Suche nach dem Wort nicht selbst zu schreiben sondern kannst grep verwenden. WIe schon gesagt wurde wäre es ideal wenn du die Festplatte mounten könntest (z.B. über irgendein Netzwerkdateisystem), weil du dann auf der Festplatte arbeiten kannst als ob sie in deinem Computer stecken würde