ListBox Item ?
-
Hallo,
mitListBox->Items->Add(wfd.cFileName);
lade ich meine ListBox. OK !
nun möchte ich meinen selektierten Item als Text in Label1 laden
ABER WIE ???mit
int i = ListBox->ItemIndex;
erhalte ich die von oben heruntergezählte Nummer (z.B.3)
wie bekomme ich den Text von Nummer 3 in mein Label1 ??
ListBox->SelectedItem gibt es wohl nicht !Ein Tipp wäre sehr hilfreich
Vielen Dank im Voraus
mfg
-
Ein Tipp?
Richtiges (Sub)-Forum auswählen.
-
Hallo Traugott,
ich tippe mal auf die VCL:
String text = ListBox->Items->Strings[ListBox->ItemIndex];
-
Hallo,
meine momentane Lösung:int i = ListBox->ItemIndex;
Edit->Text = ListBox->Items->Strings[i];Vielen Dank für den Hinweis
mfg
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Rund um die Programmierung in das Forum VCL (C++ Builder) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
ich verwende dafür immer eine schleife
for (int a=0; a<ListBox->Items->Count; a++){ if (ListBox->Selected[a]) { Label->Caption=ListBox->Items->Strings[a];}}
ich setz das ganze immer dann auf on click als event
-
Hallo lionellvp,
deine Schleife macht aber nur bei einer MultiSelection-ListBox Sinn (und dann sollten die Einträge natürlich nicht nur einem Label zugewiesen werden, da sie ja immer wieder überschrieben werden würden).
Für eine normale SingleSelection-ListBox ist mein obiger Code genau richtig (KISS-Prinzip).
-
wenn nur eine gewaehlt ist... aber vom prinzip
p.s. ich verwende die schleife fuer alle list/checklist aber jedem wies ihm gefaellt
-
lionellvp schrieb:
wenn nur eine gewaehlt ist... aber vom prinzip
In einer Single-Selection Listbox kann auch nur ein Item gewählt sein
(und wie Th69 sagte, bei einer Multi-Selection Listbox solltest du etwas anderes mit den gefundenen Items machen als sie alle in die selbe Variable zu schmeißen - amit siehst du am Ende nur das letzte gewählte Item)
-
Hi,
keine Ahnung, wie alt der Thread ist und ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wie wär's mitLabel->Text = ListBox->SelectedItem->ToString();
MfG
DragonRaiderEdit: Oh man ist der alt :p
-
[quote="DragonRaider"]Hi,
keine Ahnung, wie alt der Thread ist und ob ich deine Frage richtig verstanden habe, aber wie wär's mitLabel->Text = ListBox->SelectedItem->ToString();
LOL, wo schaltest du denn diese Funktion frei ? Also mit welcher Tastenkombination geht das ?
Aber in einem hast recht, der thread ist alt.