Verständnisproblem Bubbled Click Event

• Abend Leute ...

Folgende Situation:

Ein "HauptMenüUserControl" welches verschiedene "SubMenüControls" enthalten kann spendiere ich ein Click Event.

<Grid x:Name="LayoutRoot" VerticalAlignment="Top" ScrollViewer.VerticalScrollBarVisibility="Disabled" Height="333" MaxHeight="333"
            MinHeight="90" Grid.IsSharedSizeScope="True">
    		<Grid.Resources>
        			<Style TargetType="{x:Type Button}">
          				<EventSetter Event="Click" Handler="MenüButton_Click"/>
        			</Style>
      		</Grid.Resources>

Alle SubMenüPanels sollen beim Klick auf deren Überschrift (TopButton) eine bestimmte Methode aus dem HauptMenüUserControl ausführen:

Aus dem HauptMenüUC

private void MenüButton_Click(object sender, System.Windows.RoutedEventArgs e)
            {
                //Es werden nur Button Types empfangen
                //Framework Property Name muss vorhanden sein
                FrameworkElement feSource = e.Source as FrameworkElement;

switch (feSource.Name)
                {
                    case "TopButton":
                        //Sender ist eine Menü Überschrift
                        //Item vergrößern oder verkleinern
                        MenüItemSize((UIElement)sender);
                        break;   

case "FragenEditorButton":
                        {
                            ShowPanel(IInstanzPool.valueFragenEditor, feSource);
                            e.Handled = true;
                        }
                        break;
    ...
    ...

Alle weiteren MenüPunkte würde ich gerne von den SubControls selber behandeln lassen, was mir aber nicht gelingt:

Ich habe versucht dem SubControl selbst ein Click_Event zu spendieren, welches auch greift.

Wenn nun aber "TopButton" geklickt wird, soll dieses ja nicht im SubMenü behandelt werden, sondern nach oben zum HauptMenüControl weitergereicht werden.

Anscheinend gibt es bei mir da ein Verständnisproblem beim Bubbeln. Wer kann helfen ?

• shaun1981 schrieb:

Anscheinend gibt es bei mir da ein Verständnisproblem beim Bubbeln. Wer kann helfen ?

Deine Verständnisproblem sollte nach Lektüre dieser Übersicht über Routingereignisse der Vergangenheit angehören ...

• Das hatte ich bereits durch, wohl aber nicht alles verstanden. Danke trotzdem.

Anmelden zum Antworten