Win32 Combobox in Chinesisch
-
Hallo zusammen,ich hab vor ein kleines Programm zu schreiben,wo auch Comboboxen vorkommen.Deshalb hab ich mich mal rangesetzt und etwas rumgeschrieben und das kam raus:
(die main.cpp)#include "stdafx.h" #include "resource.h" HWND hWnd; HINSTANCE hInst; LRESULT CALLBACK DlgProc(HWND hWnd, UINT Msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam); int APIENTRY WinMain( HINSTANCE hInstance, HINSTANCE hPrevInstance, LPSTR lpCmdLine, int nCmdShow ) { hInst = hInstance; DialogBox(hInstance, MAKEINTRESOURCE(IDD_CONTROLL), hWnd, (DLGPROC)(DlgProc)); return 0; } LRESULT CALLBACK DlgProc(HWND hwnddlg, UINT Msg, WPARAM wParam, LPARAM lParam) { HWND Geschlechtbox; char *Geschlecht[2]={"Junge","Mädchen"}; switch(Msg) { case WM_INITDIALOG: Geschlechtbox = GetDlgItem(hwnddlg, IDD_COMBOBOX); for(int Count = 0; Count < 2; Count++) { SendMessage(Geschlechtbox, CB_ADDSTRING, 0, (LPARAM)((LPCTSTR)Geschlecht[Count])); } return TRUE; case WM_COMMAND: switch(wParam) { case IDCANCEL: EndDialog(hwnddlg, 0); return TRUE; } break; } return FALSE; }Jetzt hab ich jedoch diese Items in der Combobox (Junge,Mädchen) in Chinesich oder sowas.Wieso ist das so und was hab ich falsch gemacht??
-
Dein Threadtitel ist total irreführend, du kannst nicht einfach für Zeichenmüll "chinesisch" als Synonym verwenden.
Höchstwahrscheinlich ist das Problem, dass du char* für die Strings verwendest aber dein Compiler wahrscheinlich mit UNICODE-Support compiliert, die WinAPI deswegen an dieser Stelle wohl auch Unicode-Strings erwartet.
MfG SideWinder
-
ah ok danke.
Falls es jemanden interessiert kann man einfach als Menüpunkte sowas machen:LPCTSTR Geschlecht[2]={TEXT("Jbla"),TEXT("Mdfggn")};
-
Ahja ich hätte noch eine kleine Frage.Ich erstelle die ganzen Menüs in der Resource file (bla.rc) und spreche sie dan in der main.cpp an.Weiß einer wo man die ganzen ITEMs finden kann,die man dort eintragen kann ??
Beispiel :BEGIN DEFPUSHBUTTON "Schließen", IDCANCEL, 120, 100, 50, 14 ENDdas DEFPUSHBUTTON ist ja eine art ITEM der windows.h ,jedoch steht das da nicht als eine Funktionen,deshalb kann ich sowas nicht finden,wie z.b LISTBOX oder sowas.Weiß einer wo das alles steht,und die Parameter dazu angegeben sind?
Danke
-
sry für tripplepost.hab es jetzt gefunden:
http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa381043(v=VS.85).aspx