Ordner mit verschiedenen Dateien als Ressourcenordner nutzen

• Hallo,

ich arbeite derzeit (zum ersten mal) an einem C#-Projekt, bei dem ich verschiedene Dateien (.png, Dateien ohne Dateiendung und 2 importierte DLLs) nutze.

Aus Java kenne ich, dass ich alle Dateien in einem Ordner innerhalb des Projektordners ablegen, und diesen im Projekt als Ressource angeben kann. So kann ich im Quellcode die Dateien einfach über Dateiname.endung abrufen.

Geht das auch in C#?

Momentan habe ich die DLLs im Projektordner in bin\Debug abgelegt, und kann sie per Dateiname.endung ohne Pfadangabe aufrufen.
    Die Bilder liegen auf der Festplatte verstreut. Diese benötige ich für Buttons. Die konnte ich aber direkt über die Eigenschaften der Buttons einbinden (Bilder als Hintergrund).
    Bei der Datei ohne Dateiendung muss ich immer den kompletten Pfad angeben...

Geht das ganze also so wie in Java auch, oder muss ich eine Ressourcendatei resx erstellen?

• Servus,

UnfreeWilly6234 schrieb:

...oder muss ich eine Ressourcendatei resx erstellen?

kurz und knapp: Ja!

Erstelle eine Resource und packe dort die Bilder / Dokument / bla rein die du benötigst oder verwende die Project Resources.resx.

Wenn du möchstest, kannst du dann auch noch mit Operator "::" + Keyword "global" von jedem Namespace aus zugreifen (ich glaube ab .Net 2.0)

::global::DeinProjekt::Properties.Resources.MeinSchmutzigesButtonBild;

gruß
    Hellsgore

• Alles klar, danke für die präzise Antwort.

Anmelden zum Antworten