2 FRagen zu C und C++

• Ich glaube auf deutsch+neu bekommst den Primer heute nicht mehr. Anstatt des Primers empfehle ich ganz klar "Der C++ Programmierer" von "Ulrich Breymann".

• cooky451 schrieb:

War auch mein erstes Buch, leide eine totale Fehlinvestition.

Wirklich? Mit dem C/C++-Kompendium lernte ich wirklich viel. Eigentlich verstand ich die meisten Dinge in C++ erst ab da richtig, obwohl ich schon vorher 2-3 Bücher gelesen hatte. Das Buch ist sicher nicht perfekt, aber schlecht habe ich es nicht in Erinnerung. Ist allerdings schon ein Weilchen her...

LutzLutz schrieb:

Das Buch hat auch eine gute Bewertung.

Grundsätzlich gilt: Traue Rezensionen nicht, sondern frage hier nach, sonst fällst du unter Umständen dem J.W.-Phänomen zum Opfer.

• Nexus schrieb:

Wirklich?

Ja, das ist so eine Sache. Ich fand es damals schon gut und ich würde den Ansatz des Autors auch auf die Funktionsweise von CPUs etc. einzugehen weiterhin sehr unterstützen. Auch der Schreibstil ist ganz nett. Aber sein Code sieht im nachhinein einfach nur schrecklich aus 😃 (Viel ist nicht mal standardkonform, siehe das angesprochene fflush(stdin)).

• LutzLutz schrieb:

Würde zB ein Programm mahcen, indem ich Texte schreiben kann und speicher, drucken und öffnen.

Ich sag auch nochmal definitv: Lern C#, C++ ist für dieses Vorhaben absolut nicht ideal.

• Das Buch wurde dir doch ohnehin schon empfohlen.

Übrigens gibt es im FAQ-C++ Bereich extra einen thread mit Buchempfehlungen:
    Bücher: C++ Lernen - passende Lektüre und richtiger Anfang

• @dot: Aber es ist mit C++ machbar oder?

Will ja nicht nur so ein Anwendung schreiben.

• Ich kann dir nur nochmal zu Herzen legen lieber C# zu lernen. Wenn du Anwendungen wie Textverarbeitungsprogramme schreiben willst dann ist C++ nicht wirklich die ideale Sprache. C# schon eher...

• Ja aber es ist machbar oder?
    Warum meinst du es ist umständlicher?

Mit C++ kann man doch ALLES schreiben oder nicht?

• LutzLutz schrieb:

Mit C++ kann man doch ALLES schreiben oder nicht?

Ja, aber das kann man mit Maschinensprache genauso, wofür benutzt man also überhaupt Programmiersprachen!?
    Man kann auch ÜBERALL zu Fuß hingehen, trotzdem fahren die Leute mit dem Auto...

LutzLutz schrieb:

Warum meinst du es ist umständlicher?

Weil User Interface coden in C++ nicht so einfach ist. Im Idealfall suchst du dir eine Library dafür. Die will aber erstmal ins Buildsystem eingebunden und erlernt werden. Wenn du C++ lernst musst du dich drauf einstellen dass du erstmal viele Monate mit einem Konsolenfenster verbringst bis du die wesentlichen Grundlagen mal einigermaßen verstanden hast. C# dagegen ist von vornherein für die Entwicklung von solchen Anwendungen ausgelegt, bringt daher alles nötige schon mit und ist entsprechend komfortabel und unkompliziert.

• Die Frage ist, ob er so ein Programm überhaupt für Windows machen will. 😉

Aber ok, gehen wir einfach mal davon aus. 🙂

Dann höre was dot sagt, und lern C#.

Klar kann man das auch mit C++ machen, aber machen würde ich es nicht. Da geht sowas mit C# viel einfacher.

• Ja klar da haste recht. Mir geht es darum, meine Fantasie von Programmen so gut wie möglich umzuwandeln.

• Cybertec schrieb:

Die Frage ist, ob er so ein Programm überhaupt für Windows machen will. 😉

Davon ging ich mal aus, außerdem bring ichs nicht übers Herz jemandem Java zu empfehlen, das sollen bitte andre tun 😉

• LutzLutz schrieb:

Ja klar da haste recht. Mir geht es darum, meine Fantasie von Programmen so gut wie möglich umzuwandeln.

Glaub mir, mit einer Sprache wie C# hast du da viel mehr Freude, vor allem wenn du grad erst Programmieren lernen willst. Und wenn du mal Programmieren kannst dann kannst du immer noch C++ lernen was dann seeeeehr viel einfacher ist...

• Wofür ist C# hauptsächlich gedacht? Also in welchem Bereich setzt man das ein (jaja ich weiß programmieren :D)

• dot schrieb:

LutzLutz schrieb:

Ja klar da haste recht. Mir geht es darum, meine Fantasie von Programmen so gut wie möglich umzuwandeln.

Glaub mir, mit einer Sprache wie C# hast du da viel mehr Freude, vor allem wenn du grad erst Programmieren lernen willst. Und wenn du mal Programmieren kannst dann kannst du immer noch C++ lernen was dann seeeeehr viel einfacher ist...

Gar nicht, die erste Sprache die ich gelernt habe ist C++!

• #JP: Wie hast du C++ gelernt? War es am Anfang schwer für dich?

• LutzLutz schrieb:

#JP: Wie hast du C++ gelernt? War es am Anfang schwer für dich?

Eigentlich nicht besonders schwer, mit einem gut geschriebenen Buch (C++ von Walter Saumweber) ich habe davor aber schon ein bisschen die Skript-Sprache Batch gekonnt.
    Vielleicht gar nicht so schlecht erst da sich die Grundlagen zu lernen: if/else, Variablen, und so.
    Ich würde dir raten erst C++ zu lernen und dann C#, da ich da eig. keinen großen Unterschied feststellen kann (Ja .NET und so), habe C# aber auch nur "angekratzt".

• @jp
    Wenn ich mir deine postings so ansehe komme ich aber eher zu dem Schluss, dass du gerade mal angefangen hast C++ zu lernen und keineswegs bereits C++ gelernt hast.

Und wenn du noch schreibst, dass du C# nur kurz angekratzt hast, dann frage ich mich, was dich zu der Aussage qualifiziert, dass es sinnvoller ist erst C++ zu lernen und dann C#.

• inter2k3 schrieb:

@jp
    Wenn ich mir deine postings so ansehe komme ich aber eher zu dem Schluss, dass du gerade mal angefangen hast C++ zu lernen und keineswegs bereits C++ gelernt hast.

👎 Gar nicht 😞

Anmelden zum Antworten