Netbook für Programmierung, kleine Grafiken: RAM/OS ?

• Guten Tag,

ich habe vor, mir ein Netbook u.a. zur Programmierung zuzulegen, allerdings habe ich ein paar Fragen dazu...

➡ Wie viel RAM sollte mein Netbook zum Programmieren mit C++ und für das Erstellen kleiner Grafiken (Wenn überhaupt vielleicht mal 1280*1024, aber durch Auflösung des Displays wahrscheinlich 800*600) mit dem alten Grafikbearbeitungstool Jasc Paint Shop Pro 9 besitzen?

(das Programm an sich verbraucht nur ca. 45.000 kb)

Zudem wollte ich wissen, ob ich zum (bei Netbooks) sehr verbreiteten Win7 Starter oder zu Win7 HP greifen sollte, da mir nur HP vertraut ist.

Der maximale Preis sollte unter 300€ liegen.

Hätte jemand eventuell Vorschläge, Ideen, Anmerkungen?

Mit freundlichen Grüßen
    Heringsalat100

• Der Bildschirm ist etwas klein, bist du dir sicher, dass du damit programmieren willst? Außer als Notbehelf mein ich.

• Ich möchte ein handliches, sehr leichtes Gerät für die Programmierung haben.

Meine somit also 10-(um die)12 Zoll.

Auch wenn es etwas anstrengender ist für die Augen, werde ich es in Kauf nehmen, da ich es ähnlich wie ein Taschenbuch dabei haben möchte.

• Also ich glaube nicht dass du damit glücklich wirst wenns um Programmieren geht.

Ich habe z.B. ein Intellibook (http://intellibook.de/dasintellibook) was ja so wie ich es verstehe auf deine Beschreibung passen würde. Aber Programmieren macht damit definitiv kein Spaß. Geht ja nicht nur um den Monitor, sondern auch z.B. um Tastatur etc. pp.
    Gut vielleicht gewöhnt man sich auch dran wenn mans lang genug macht, aber für mich wäre das nix...

• Kauf Dir lieber ein kleines 15'' Notebook, die kosten 100€ mehr und haben wesentlich mehr Power.

Netbook ist viel zu lahm. Die einzigen Netbooks, die man halbwegs benutzen kann sind die mit Intel Atom N570 + NVidia ION2, 2GB Ram. Außerdem sollte man mind. Win7 HP, besser Prof. drauf machen.

• So, vorerst schon mal danke für die Beiträge!

1. Ich habe jetzt meinen maximalen Preis auf 400€ hochgeschraubt

2. Ein anderer Grund, warum ich ein so kleines Gerät haben möchte, ist der, dass ich diese teils 2,6 kg "schweren" Notebooks auf meinem Schoß als unangenehm empfinde.
      (Ich habe die Möglichkeit, ein Notebook mit einem solchen Gewicht auszutesten)

Ich habe mich mal ein wenig erkundigt (im Internet) und dieses Netbook mit 12,1 Zoll (wenigstens größer als 10-11 Zoll...) gefunden:

http://www.amazon.de/1215P-Netbook-Intel-320GB-silber/dp/B004DZPQJ8/ref=sr_1_18?ie=UTF8&qid=1308772247&sr=8-18

Es hätte 2gb RAM, Win7 HP und einen Atom N550 statt N570, allerdings scheinen sich die CPUs nicht sehr zu unterscheiden. (siehe: http://netbooksreview.net/news/amd-c50-vs-atom-n570-n550/)

Des Weiteren sagen Tests, die Akkulaufzeit liegt bei 7h (Idle) bis 4/3,5h (Volllast), was ich persönlich sehr akzeptabel finde.

@nep:
    Ist es nicht möglich, dass der Unterschied zwischen 10 / 12,1 Zoll das Programmieren angenehmer macht?

• Ich habe hier ein Eee PC 1215N 12.1 Zoll, 1366x768, glossy
    Ist recht schnell für ein Netbook, ich kann auch 1080p Filme ruckelfrei abspielen. Wobei das etwas problematisch ist. YouTube ist kein Problem, gut codierte H264 Videos schon. (VLC scheint außerdem nur auf der CPU zu decodieren, vielleicht geht's mit anderen Playern besser.)

Die Tastatur lässt sich in der Mitte stark eindrücken, das scheint am Anfang aber schlimmer als es ist. Hat mich noch nie wirklich gestört. Touchpad scheint zu Begin auch gewöhnungsbedürftig, aber habe mich mittlerweile auch dran gewöhnt. Kann glaube ich sogar Gesten mit bis zu 3 Fingern verarbeiten.

Windows 7 ist vorinstalliert. Natürlich ist da ohne ende Asus-Shit drauf, wird man also vermutlich erst mal neu installieren. Treibersuche ist schrecklich, falls du dir das Ding zulegen willst und damit auch solche Probleme hast - schreib mich an ich schick sie dir 😃 (ICQ z.B. steht im Profil)

Unter Linux funktioniert die WLAN Karte nicht so ohne Weiteres, soll heißen, ich habs nicht geschafft die anzuwerfen.

Das Netbook hat zudem kein CD-Laufwerk, muss man also mit einem USB-Stick installieren. Falls du keinen solchen Stick hast, solltest du dir einen ausreichend großen gleich mitbestellen.

• Schon mal danke für den Erfahrungsbericht zum 1215N!
    😉

Einen USB-Stick besitze ich, ein fehlendes CD-Laufwerk stört mich nicht sonderlich und Linux benutze ich nicht. 🙂

Kann man den Asus-Mist nicht einzeln deinstallieren bzw. wie sehr stört er?

Achso: Die Akkulaufzeit wäre für mich höchstinteressant, da ich auch viel Wert darauf lege. Weist du vielleicht, wie lange der ungefähr bei Idle/Volllast anhält beim 1215N-Modell?

• Heringsalat100 schrieb:

Kann man den Asus-Mist nicht einzeln deinstallieren bzw. wie sehr stört er?

Bedenke, dass so ein USB-Stick schon 4-8GB fassen sollte.
    Ich habe das ehrlich gesagt gar nicht erst probiert mit dem Deinstallieren, da ich zu den Leuten gehöre, die immer ein selbst installiertes "sauberes" System haben wollen.

Heringsalat100 schrieb:

Akkulaufzeit

Nicht direkt, aber ich kann dir sagen, dass er bisher nie komplett leer war 😃
    (Lief aber auch nie länger als ~3H auf dem Akku.)

Hier noch ein Review:
    http://www.notebookjournal.de/tests/netbook-review-asus-eee-pc-1215n-nkrt-1202

notebookjournal.de schrieb:

Doch genug des Lobes. Der starre CPU-Takt von 1,8 GHz vereitelt angemessene Akkulaufzeiten. Dem Asus Eee PC 1215N geht, trotz abgeschalteter Nvidia ION2 Grafik, bereits nach maximal 390 Minuten das Display aus. Ein MSI U160 schafft unter Last (!) gut 9 Stunden. Im selben Szenario (Funk aus, Display dunkel, 50% CPU-Last) erreicht der Eee PC 1215N nur 4,3 Stunden und bietet so nur die Hälfte der Akkulaufzeit des MSI U160.

Wobei sich der 1215N gerade hier stark von dem 1215P Modell unterscheiden könnte, welches ja eine schwächere CPU hat.

• hm.... bei 50% CPU schon nur 4,3h...

...nie länger als 3h auf dem Akku...

...Was denkst du: lohnt sich der Leistungsunterschied für 50€ mehr und weniger Akkulaufzeit? Nerven dich die gerade mal 3 Stunden Akkulaufzeit oder ist das für dich OK?

...Letztendlich liegt die Entscheidung bei mir, aber ich benötige Hilfe für die Entscheidung.

• Das mit den 3 Stunden war so gemeint, dass ich noch nie mehr Zeit gebraucht hätte. Der Akku war noch nie leer! Damit wäre auch die Frage, ob mich die geringe Akkulaufzeit stört geklärt.
    Ich wollte die Leistung vor allem, um auf YouTube etc. HD Videos schauen zu können, da muss man bei dem 1215P vermutlich Abstriche machen.

• Ob ich jetzt HD-Videos gucken kann oder nicht, stört mich nicht.

Was für Programme nutzt du denn und wie laufen sie? Programmierst du drauf?

• Firefox 4, Thunderbird 3, ICQ, Trillian, VS 2010. Läuft alles anstandslos auch gleichzeitig, nur die Ladezeiten sind etwas länger als auf meinem Desktop-Rechner.
    Ich programmiere gelegentlich auch auf dem Netbook und finde es ganz ok.

• Das hört sich ja schon gut an!

Bei Amazon habe ich gesehen, dass das N- gegenüber dem P-Modell dieses Express-Gate 2.0 für einen 5-Sekunden-Start hat.

Meine Frage: Ist das Utopie oder bringt es dieses Express-Gate wirklich?

• Ehm.. gute Frage. Habe leider keinen Vergleich und kann die Zeit auch nicht vernünftig messen, da der Bootvorgang durch TrueCrypt unterbrochen wird. Aber das Netbook startet jedenfalls recht flott. (Wesentlich schneller als mein Desktop-Rechner :D)

• Ich fasse mal zusammen:

1215N versus 1215P

1215N

positiv gegenüber 1215P:

- mehr Rechen-/Grafikleistung
    ->im CHIP-Leistungsindex (Juli 2011) bekommt allerdings der D525 10,1 und der N550 9,6, sodass der Unterschied nicht sehr groß zu sein scheint (3DMark05 CPU nur 5 Punkte mehr)

- (wenn wir jetzt mal dem Herrsteller glauben...) 5sec-Start bei der Wahl des Express Gates

negativ gegenüber 1215P:

- wahrscheinlich geringere Akkulaufzeit (aber nicht dramatisch)

- Preis ca 50€ höher

In Anbetracht der Verwendung, die ich in Erwägung ziehe (Programmierung, Youtube in mäßiger Qualität, Office-Anwendungen, kleine Grafiken erstellen), scheint der 1215P ausreichend zu sein.

Zwar habe ich meine Preisobergenze auf 400€ angehoben, aber das Preis-Leistungsverhältnis kommt mir beim P-Modell sympathischer vor.

Ich denke ich werde mir jetzt den 1215P holen. Das Zubehör (Tasche, Maus) wird mich noch mal 20-25€ kosten, wodurch ich bei einem angenehmen Preis von ca. 375€ lande.

Danke an alle, die sich mit dem Thema beschäftigt haben.
    Ein ganz besonderer Dank geht an cooky451, da er mir eine lange Berichterstattung gegeben hat.

👍

• Hallo!

Ich habe jetzt seit Mittwoch, den 29.06.2011, mein Netbook und schreibe hier über meinen bisherigen Eindruck:

1. CPU

OK, es ist ein Atom, sodass die Leistung nicht phänomenal ist, aber für Programmierung, Office, Napster, Internet (gleichzeitig) reicht er vollkommen aus.

Allerdings rate ich dazu (so meine Erfahrung) sich mit Multithreading auseinanderzusetzen, da der Gebrauch von nur einen der 4 Threads des Zweikerners bei etwas größeren Projekten Probleme bereiten könnte.

Manchmal reicht aber einfach eine performantere Methode zum Erreichen des gewünschten Programmierziels.

1. GPU

Kann ich noch nichts zusagen, weil noch keine Spiele ausgetestet wurden.

1. Akkulaufzeit

Ich habe nicht genau die Zeit gemessen, aber min. 6 Stunden erscheinen mir beim Internetsurfen realistisch.

Es ist hier folgendes zu bedenken: Ich habe die Bildschirmhelligkeit immer auf der niedrigsten Stufe und habe das Gefühl, der Bildschirm ist relativ hell.

Ich denke, dass weitere Tests folgen!

1. Startzeit

Mit den ganzen (vorinstallierten) Treibern
    + Norton 360
    + OpenOffice Schnellstarter
    + Skype
    + Napster

...fast 2min Startzeit.

1. Bildschirm

Die Reflexionen des Bildschirms sind nicht unbeachtlich, dennoch konnte ich draußen ohne Sonnenschein, wenn auch mit mehr Anstrengung für die Augen, noch meinen Bildschirminhalt sehen.

1. Mikrofon, Webcam

Die Webcam besitzt eine akzeptable Qualität (für Videochats). Sie nimmt mit einer Auflösung von 320*240 auf.
    Zur Sicherheit kann man eine Klappe über die Kamera schieben umd ungewünschte Beobachtungen gänzlich zu vermeiden.
    Das Mikrofon ist teilweise für mein Gegenüber von Skype unverständlich gewesen.

1. Preis/Leistungs-Verhältnis

Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät, welches ich von Okluge via Amazon erworben habe. (...jedenfalls bis jetzt...)
    Für 345€ ist das Netbook wirklich gut!

PS: Weitere Tests werden folgen!
    PSS: Es ist im Pfad: C:\Program Files\ASUS\Game Park ChickenInvaders 2 installiert.

• 2 Dinge sind zum Programmieren wichtig:

1. Besorg dir ein Netbook mit normaler Tastaturgröße
    2. Nimm eines, daß komplett ohne Lüfter auskommt.

Und wegen Punkt 2 bist du dann bei ARM CPUs, vergiß also schonmal Windows.

• @Linuxuser: Ich habe das Gerät ja schon erworben und bin mit der Tastaturgröße, der Lautstärke, etc. (siehe oben) zufrieden.

Ich habe folgendes Problem:

Gestern habe ich gemerkt, dass die Fn-Tasten manchmal nicht funktionieren!
    Manchmal, wenn ich das Netbook starte, funktionieren Fn + Lautsprechertasten (F10-F12) nicht.
    In der Regel tritt dieses Problem aber nach dem Zuklappen und Aufklappen des Laptops auf.
    Kurz danach funktioniert keine Fn + Fx-Taste mehr, worauf die Fn/Fx-Tastenkombinationen nach ein paar Sekunden nur bis F7 (F8 nicht getestet) funktionieren. Fn + F9-F12 scheinen lahmgelegt zu sein.

@cooky451: Hattest du dieses Problem mit dem N-Modell auch? Wenn ja, wie hast du das Problem gelöst?

PS: Die F-Tasten sind allesamt funktionstüchtig.

Nachtrag: Es ist anscheinend so, dass der Prozessor durch seine etwas niedere Leistung erst eine etwas längere Zeit braucht, bis alle Anwendungen wieder vollständig gestartet sind. Wenn ich ein wenig warte, gehen die Tasten wieder.

• Heringsalat100 schrieb:

Nachtrag: Es ist anscheinend so, dass der Prozessor durch seine etwas niedere Leistung erst eine etwas längere Zeit braucht, bis alle Anwendungen wieder vollständig gestartet sind. Wenn ich ein wenig warte, gehen die Tasten wieder.

Ich denke auch, dass es an dem Nachladen entspr. Applikationen/Treiber liegt.

Anmelden zum Antworten