DDR3 RAM MODUL = wieviel MAX. MHz?

• Hey Leute,

ich bin etwas verwirrt und würde gerne wissen, wie viel MHz ein RAM Modul Maximal schafft.

Auf dem Mainboard was ich mir holen möchte steht das es mit 2600 MHz klar kommt.
    Hier in dem Datenblatt von einem RAM KIT steht was von 2400 MHz.

In einem Computergeschäfft hat mir der verkäufer erzählt des es für ein Modul maximal 1600 MHz gibt und wenn ich bei google nach 'DDR3 4GB Modul RAM' suche finde ich nur 1600MHz RAM's.

Was stimmt davon jetzt?

Danke,
    Kevin

• (gelöscht)

• Mod

Es gibt 2400er DDR3-RAM. Die 4GB Bauform ist mir neu, aber warum auch nicht, der Hersteller wird wohl nicht so krass lügen (und falls doch, solltest du das sofort merken, weil's einfach nicht lauft). War aber ein bisschen teurer, oder?

• Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR3-SDRAM
    Derzeit ist nur DDR3-2133 standardisiert, die von dir genannten Module sind offenbar übertaktet. Dein Board scheint sie aber nach eigenen Angaben zu vertragen.

• ok dankeerstmal aber merkt man den unterschied zwischen 1333MHz bis 1600MHz oder auch 2133MHz?

• Mod

Kevinb schrieb:

ok dankeerstmal aber merkt man den unterschied zwischen 1333MHz bis 1600MHz oder auch 2133MHz?

Also ich zumindest nicht. RAM-Takt scheint größtenteils irrelevant für alle performancekritischen Sachen zu sein die mir so begegnet sind. Kennt jemand einen realistischen Anwendungsfall, wo das eine Rolle spielt (außer RAM-Benchmarks 😃 )?

• (gelöscht).

• SeppJ schrieb:

Kevinb schrieb:

ok dankeerstmal aber merkt man den unterschied zwischen 1333MHz bis 1600MHz oder auch 2133MHz?

Also ich zumindest nicht. RAM-Takt scheint größtenteils irrelevant für alle performancekritischen Sachen zu sein die mir so begegnet sind. Kennt jemand einen realistischen Anwendungsfall, wo das eine Rolle spielt (außer RAM-Benchmarks 😃 )?

Jo, wir haben ´ne Bildverarbeitungssoftware, die mehrmals pro Sekunde Speicher ausm Kernel in den User Mode kopiert, da macht sich das deutlich bemerkbar. Hab jetzt den genauen Wert nicht zur Hand, aber der Unterschied zwischen PC800 und PC1333 macht sich schon bemerkbar.

Anmelden zum Antworten