File Explorer
-
Natürlich hat der Listview eine Mehrfachauswahl. Guck einfach in der Hilfe.
-
_Luckie schrieb:
Natürlich hat der Listview eine Mehrfachauswahl. Guck einfach in der Hilfe.
Ja.. da ist irgendwie schon ein Unterschied:
www.youtube.com/watch?v=tS3u1QWs2yk
-
Und was willst du uns damit jetzt sagen? Die Mehrfachauswahl funktioniert genauso, wie es der Benutzer von Listviews, zum Beispiel im Explorer, gewohnt ist.
-
_Luckie schrieb:
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Dass es so funktionieren soll wie in der ListBox oO
-
Aha. Du willst also den Benutzer verwirren und ihm die Benutzung deiner Anwendung erschweren. Sehe ich das richtig? warum das gewohnte Standardverhalten ändern?
-
_Luckie schrieb:
Aha. Du willst also den Benutzer verwirren und ihm die Benutzung deiner Anwendung erschweren. Sehe ich das richtig? warum das gewohnte Standardverhalten ändern?
Siehst du richtig. Ich mag Benutzer generell nicht und versuche deshalb immer, sie möglichst von ihrer Tätigkeit (dem "Benutzen") abzuhalten. Benutzer sind Verbrecher, denn niemand wird gerne benutzt!
---
Das soll kein "File Explorer" im eigentlichen Sinne werden, sondern nur ein Teil des Programms und eine solche Möglichkeit die Dateien zu markieren wäre perfekt.
-
cooky451 schrieb:
_Luckie schrieb:
Und was willst du uns damit jetzt sagen?
Dass es so funktionieren soll wie in der ListBox oO
Das kann IMHO nicht gehen, das würde das Drag&Drop aushebeln.
Eine ListBoix kann kein Drah&Drop und wurde nie dafür konzipiert. Anders die neuen Common-Controls.
-
Martin Richter schrieb:
Das kann IMHO nicht gehen, das würde das Drag&Drop aushebeln.
Eine ListBoix kann kein Drah&Drop und wurde nie dafür konzipiert. Anders die neuen Common-Controls.Und der andere Weg? Ist es möglich einigermaßen komfortabel Icons in eine ListBox einzufügen?
-
Dann musst Du Ownerdraw benutzten.
Nur wenn Du ein "explorer"-like Control baust, sollte es sich nicht wie ene ListBox verhalten.
Ansonsten, was spricht dagegen, selber die Mausoperationen in einem List-View zu interpretieren...
-
Martin Richter schrieb:
Dann musst Du Ownerdraw benutzten.
Das versuche ich zu vermeiden

Martin Richter schrieb:
Nur wenn Du ein "explorer"-like Control baust, sollte es sich nicht wie ene ListBox verhalten.
In einem normalen Dateiexplorer muss man Dateien verschieben/kopieren. Das ist hier nicht der Fall, weswegen ich diese freien "Mausgesten" gerne anderweitig nutzen würde.
Martin Richter schrieb:
Ansonsten, was spricht dagegen, selber die Mausoperationen in einem List-View zu interpretieren...
Hm..
Auf WM_LBUTTONDOWN warten, Koordinaten mit Fenster/Items vergleichen.. scheint mir alles fast aufwendiger als eine Ownerdraw Editbox. Oder an welchen Ansatz hättest du gedacht?