[Mafia wins!] Mafia Reloaded - die Minirunde



  • Mail bekommen. Ich lese sie und alles an Regeln hier später und melde mich dann nochmal bei Unklarheiten.

    Edit: Ok. Hatte jetzt Zeit um Regeln und Mail zu lesen. Alles klar und kann losgehen!



  • Ok, hab meine Mail ebenfalls erhalten.
    Kann losgehen 🙂



  • Habe ebenfalls (m)eine Mail erhalten, da ja quasi der erste Tag bereits begonnen hat, kann ich bereits losschreiben, oder?

    Die einzigen Personen die sich mit Smilys gemeldet haben und sich dementsprechend ihrer Spezialrolle erfreuen waren zwutz und Mario Sandler.

    /vote zwutz

    MfG SideWinder



  • /vote µ

    da seine Mail wohl zu lang war, um sie sofort zu lesen, muss er eine Spezialrolle haben



  • ich schliesse mich SideWinder an...
    /vote zwutz



  • Verstehe ich es richtig, dass wir am ersten Tag niemand lynchen, sondern nur quasi jemanden nachschaun?



  • Hoppla, Feiertag und da tut sich schon eine Achse SideWinder/☼ auf? Wer als erster was sagt, wird gelyncht, gibt's die Regel denn noch 😕
    Nein, diesmal wird nur geprüft.

    SideWinders Argument ist nicht besonders stichhaltig (smileys, pfft), ihn macht das direkte Losgehen auf zwutz eher verdächtig, das sofortige Dazugehen von ☼ ohne jegliche Begründung erscheint mir ebenfalls seltsam.

    Ich wäre dafür, sich diese Leutchen genauer anzusehen.



  • die begründung von zwutz findest du besser?^^



  • Ich hasse Leute mit Sonderzeichen-Namen

    /vote ☼



  • Wir sollten bedenken, dass heute niemand gelyncht wird, wir können also diese einmalige Chance nutzen, um die Identität eines bestimmten Spielers zu lüften. Es ist sowohl vorteilhaft, einen Mafioso, als auch einen Bürger zu entlarven, wobei ersterer Fall natürlich sehr viel vorteilhafter wäre. Glücklicherweise wird auch nur die Fraktion verraten, so dass im Fall des Detektiven dieser der Mafia nicht in die Hände gespielt wird. Kurz: wir (die Bürger) können nur gewinnen, und die Mafia nur verlieren (sie weiß ja sowieso schon, wer zu welcher Fraktion gehört).

    Trotzdem sollten wir natürlich nicht irgendjemanden wählen. Ich wäre für eine Person, die in vergangenen Spielen gezeigt hat, dass sie ihre Zugehörigkeit zur Mafia gut verschleiern konnte. Bei grober Betrachtung kommen mir da zwutz, Jester und pointercrash() in den Sinn.



  • Nicht unbedingt besser, aber eine frühzeitige Achsbildung ist schonmal verdächtig.

    Gestern war aber in katholischen Bundesländern Feiertag, da kann man schon mal länger brauchen, hab den Spielstart ja auch erst heute morgen gelesen.

    Bin fast geneigt, mich Jester anzuschließen, warte aber noch ein wenig, was sich hier noch tut.



  • @ipsec
    Ja, schön: that was then but this is now!
    Nebenzu bemerkt waren Deine Rollen auch nicht immer ganz klar und Mario Sandlers Schlußmanöver beim letzten Spiel waren geradezu brillant. Ich habe mich aufs destruktive Spiel verlegt, worauf mich TGGC als Spion treffend identifizierte, ihr habt es ihm mit Lynchen gedankt.
    Neues Spiel, neue Grundlagen, Mario Sandler und Dich selbst auszuklammern, macht Dich nicht weniger verdächtig. Wenn wir einen Spion im Spiel hätten, wärst Du mein erster Verdachtskandidat.
    Zumindest wissen wir, daß die ersten votings wesentlich sind für den weiteren Spielverlauf, bei purem Zufall ist es wie Auswürfeln, momentan 2/9. Vielleicht wirklich mal sich auf den Zirkel konzentrieren, der sich sehr schnell zusammengefunden hat?



  • Die Regelung ist auf jeden Fall gut für uns Bürger. Ein sicherer Bürger schränkt den Verdächtigenkreis weiter ein, ein aufgedeckter Mafioso wäre noch besser. Also, ich wäre dafür, dass wir noch ein wenig diskutieren, eventuell findet man ja jemanden, der nicht aufgedeckt werden will.

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt SideWinder angeschlossen hat. Eventuell will er ja schnell eine Mehrheit haben.

    PS: ☼ Was ist das denn für ein Name? Kann man dich auch anders nennen?
    Darf ich das Semikolon weglassen?

    Edit: Sorry für den Edit, ich hatte zuerst geschrieben, dass sich ☼ SideWinder angeschlossen hat. Das war natürlich falsch. Hab das mal korrigiert
    Edit2: Argh! Ich kann heute nicht lesen. 😡 Natürlich hat er sich SideWinder angeschlossen und zwutz gevotet.



  • pointercrash() schrieb:

    @ipsec
    Ja, schön: that was then but this is now!

    Die Rollen mögen sich geändert haben, die Spieler nicht.

    pointercrash() schrieb:

    Nebenzu bemerkt waren Deine Rollen auch nicht immer ganz klar und Mario Sandlers Schlußmanöver beim letzten Spiel waren geradezu brillant. Ich habe mich aufs destruktive Spiel verlegt, worauf mich TGGC als Spion treffend identifizierte, ihr habt es ihm mit Lynchen gedankt.

    Mein Vorschlag für dich war nicht als Anstoß gedacht, vielmehr war es ein verstecktes Kompliment an deine Spielleistung. Dass ich mich nicht selbst vorschlagen kann, sollte klar sein. Ihr dürft mich aber sehr gerne heute überprüfen, ich habe nichts zu verbergen. Mario habe ich übersehen (mit grober Betrachtung meinte ich, was ich noch in Erinnerung habe). Und TGGC hat mehr oder weniger jeden irgendwie verdächtigt.

    Dass du so sehr gegen die Wahl deiner Person bist, wirkt auf mich aber schon wieder verdächtig. Warum solltest du nicht gewählt werden wollen? Wenn du Bürger bist, bekommst du damit faktisch Lynchimmunität, nur als Mafioso solltest du dich davor füchten.

    Fairerweise muss man noch erwähnen, dass der heute Erwählte, sollte er sich als Bürger herausstellen, möglicherweise ein interessanteres Ziel für die Mafia ist (um die Bürger weiter im Unklaren zu lassen - töten sie jemand anderen, kennen die Bürger einen der ihren und die Auswahl wird kleiner). Aber ich hoffe, dass du nicht nur als Selbstschutz so gegen mich argumentierst - ich denke weiterhin, mein Vorschlag zur Auswahl ist nicht so schlecht. Das zufällig welche jetzt schon die selbe Wahl getroffen haben, würde ich als unkritisch erachten, gerade die Mafiosi werden aufpassen, dass sie nicht gleich offensichtlich zusammenspielen (außerdem bist du mit "Bin fast geneigt, mich Jester anzuschließen" nicht viel besser).



  • Jochen S. schrieb:

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt zwutz angeschlossen hat.

    Er hat sich SideWinder angeschlossen und zwutz gewählt - aber wie ich schon schrieb: es wäre sehr dämlich für die Mafiosi, gleich zu Anfang gleich zu wählen. zumal wir von einer Mehrheit noch weit entfernt sind.



  • ☼ schrieb:

    die begründung von zwutz findest du besser?^^

    irgendwie muss das Spiel ja in Fahrt kommen. Und ja, das ist mir als erstes aufgefallen

    ipsec schrieb:

    Ich wäre für eine Person, die in vergangenen Spielen gezeigt hat, dass sie ihre Zugehörigkeit zur Mafia gut verschleiern konnte. Bei grober Betrachtung kommen mir da zwutz, Jester und pointercrash() in den Sinn.

    Der Fluch des Erfolgs 😞

    Aber ich bin unschuldig *schwör*. Ich mein, wie wahrscheinlich ist es, dass ich dreimal hintereinander der Mafia zugewiesen werde?
    Zugegeben, wär ich in der Mafia, würd ich das gleiche sagen -.-

    Damn it, glaubt mir bitte einfach 😞



  • ipsec schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Ein Kandidat für so jemanden wäre ☼, da er sich direkt zwutz angeschlossen hat.

    Er hat sich SideWinder angeschlossen und zwutz gewählt - aber wie ich schon schrieb: es wäre sehr dämlich für die Mafiosi, gleich zu Anfang gleich zu wählen. zumal wir von einer Mehrheit noch weit entfernt sind.

    Hab ich auch zunächst geschrieben, meinte aber aus unerfindlichen Gründen, das das falsch sein. Wahrscheinlich hab ich wieder eine Gehirnblockade.

    Man muss aber auch mal die andere Seite betrachten: Wenn ein Bürger enttarnt wurde, wird dieser wahrscheinlich sofort gekillt, da er unangenehm für die Mafia ist. Im ersten Spiel hat das unschuldige Kind wohl nur überlebt, weil es noch einen Detektiven gab, den man hätte erwischen können.

    @zwutz: Du willst anscheinend nicht gevotet werden? Hast du etwa Dreck am stecken?



  • Jochen S. schrieb:

    Man muss aber auch mal die andere Seite betrachten: Wenn ein Bürger enttarnt wurde, wird dieser wahrscheinlich sofort gekillt, da er unangenehm für die Mafia ist. Im ersten Spiel hat das unschuldige Kind wohl nur überlebt, weil es noch einen Detektiven gab, den man hätte erwischen können.

    Hm, das mit der erhöhnten Killwahrscheinlichkeit ist mir auch aufgefallen (habe ich auch schon geschrieben), den Detektiven hatte ich aber ganz vergessen. Und den haben wir diesmal auch. Also muss die Mafia entscheiden, ob sie eine ihrer Chancen verpasst, den Polizisten zu killen oder ob sie - im übertragenen Sinne - das unschuldige Kind tötet. Jetzt am Anfang, wo die Mafia mit oder ohne Kind in der Minderheit ist, würde ich als Mafioso eher Variante 1 bevorzugen. Wer auch immer heute aufgedeckt wird, ist er Bürger, hat er wohl recht hohe Überlebenswahrscheinlichkeiten - gelyncht wird er nicht, gekillt vermutlich erstmal auch nicht.
    Insofern ist es etwas seltsam, dass so viele* vor der Wahl ihrer Person zurückschrecken.
    * so viele = pointercrash(), zwutz

    Ich bin mal so frei:
    /vote pointercrash()



  • @ipsec: Das Problem ist jetzt aber, dass nur die Fraktionszugehörigkeit bekannt gegeben wird. Der enttarnte Bürger kann also auch noch der Polizist sein. Das war eben bei dem unschuldigen Kind nicht der Fall.



  • Danke ipsec, das war eine Steilvorlage.
    Die Mafia weiß sowieso, daß ich Bürger bin, meine Chancen steigen, länger mitzuspielen, wenn ich geoutet bin.
    Daher:
    /vote pointercrash()


Anmelden zum Antworten