Netzwerkprogrammierung
-
Hallo
Ich will einen Chat(TCP) schreiben der Daten und Nachrichtenaustausch beinhalten soll.
Für die Kommunikation zwischen Server-Client muss ich mir nun ein Protokoll/Header ausdenken.Wollte mir in Google ein paar Anregungen holen nur sind anscheinend meine Stichwörter unpassend.
Vielleicht könnt ihr mir helfen?
Kennt ihr gute Papers zu dem Thema bzw. könnt ihr mir Input geben?Was sollte der Header beinhalten?
-
Stichwort: sockets
Mit welcher Sprache willst du ihn schreiben ?
-
Du kannst dir dein Protokoll ruhig selbst ausdenken, da gibt es kein Standardverfahren. Die "wichtigen" Dinge nimmt TCP dir ja ab. Fang einfach an.
-
Sheldor schrieb:
Stichwort: sockets
Mit welcher Sprache willst du ihn schreiben ?Ich bin eine Ebene höher...
Die Sprache hat mit meinem Problem nichts zu tun, aber vielleicht hilft es ja: C++ und Boost.
Ich wollte wissen wie das Protokoll aussehen sollte damit der Client erkennt: „Ah Client A will eine Datei senden“ oder „Ah Client X will mir eine Nachricht schicken“.@leckerer cooky:
Ja, daran habe ich auch schon gedacht.
Nur will ich dieses Projekt wirklich gut aufbauen, dachte ich würde mir ein paar Ideen von euch holen.Danke für die bisherigen Antworten!
-
Solange dein Projekt nicht öffentlich ist, kannst du ja so viel am Protokoll ändern wie du möchtest. Fang einfach mit einem Minimum an und wenn etwas fehlt, pack es rein
Du solltest dir vorher nur im Klaren darüber sein, ob du eine P2P Verbindung zwischen den Clienten erstellen möchtest, oder ob alles über einen Server laufen soll.
-
Kannst dir ja mal IRC als inspiration anschauen. Ist textbasiert und die grundbefehle sind recht einfach.
-
BierzeltOmi schrieb:
Kannst dir ja mal IRC als inspiration anschauen. Ist textbasiert und die grundbefehle sind recht einfach.
+10 für diese Antwort.
Ich denke damit wäre mein Problem gelöst!
Danke an euch alle!