DOS-Spiele abgehackt?
-
Ich weiß nicht, ob mich mein Gefühl trügt, aber irgendwie kommt es mir so vor, als würden die alten 2D-DOS-Spiele abgehackter aussehen als Spiele auf damaligen Konsolen. Vergleicht nur mal das originale "Duke Nukem" (gibt's als Shareware zum Download) mit irgendeinem Mega Man- oder Mario-Spiel auf dem alten 8-Bit-Nintendo. Oder auch Batman - The Movie: Die DOS-Version, die grafisch fast schon Super Nintendo-Qualität hat (obwohl sie trotzdem nur mit normalen 256 Farben arbeitet) spielt sich irgendwie viel unausgereifter als selbst die C64(!)-Version.
Hat einer eine Ahnung, woran das liegt?
-
Poste mal Bilder.
-
Das liegt daran dass die C64 und Konsolen Spiele über den Vsync (Bildaufbau) getimed waren, PC Spiele allerdings nicht - die waren nichtmal mit dem Bildaufbau synchronisiert.
Timing wurde oft über den 18,2 Hz DOS Timer Interrupt gemacht, dementsprechend abgehackt sehen diese Spiele dann aus.
-
???rname ist leide schrieb:
Poste mal Bilder.
Soll ich jetzt ne animierte Gif-Datei machen?
hustbaer schrieb:
Das liegt daran dass die C64 und Konsolen Spiele über den Vsync (Bildaufbau) getimed waren, PC Spiele allerdings nicht - die waren nichtmal mit dem Bildaufbau synchronisiert.
Timing wurde oft über den 18,2 Hz DOS Timer Interrupt gemacht, dementsprechend abgehackt sehen diese Spiele dann aus.
Hätte man denn das bei DOS-Spielen auch erreichen können? Ich hab nämlich gelesen, dass es für das Warten auf den Bildaufbau auch etwas gibt:
while (inportb(0x3DA) & 8) ; while (!(inportb(0x3DA) & 8)) ;
(Und das nächste wäre dann der memcpy-Aufruf, um den Backbuffer auf den sichtbaren Bildschirm zu bringen.)
Hätte das das Problem gelöst?
-
Bawer schrieb:
Hätte das das Problem gelöst?
Glaubst du, die waren einfach zu blöd, um das so zu machen? Hätten sie doch mal besser dieses Buch von 1990 gelesen, die Deppen :p
-
Bawer schrieb:
Poste mal Bilder.
Soll ich jetzt ne animierte Gif-Datei machen?
Mit abgehackt meinst du ruckelig und nicht pixelig, kann ja keiner ahnen.
-
Bashar schrieb:
Glaubst du, die waren einfach zu blöd, um das so zu machen?
Also kann ich davon ausgehen, dass die Synchronisation mit dem Bildaufbau technisch nicht machbar war, richtig?
Mit abgehackt meinst du ruckelig und nicht pixelig, kann ja keiner ahnen.
Naja, wieso sollte jemand kritisieren, dass DOS-Spiele (320 x 200 Pixel) pixeliger aussehen als Nintendo-Spiele (256 x 224 Pixel)?
-
Bawer schrieb:
Bashar schrieb:
Glaubst du, die waren einfach zu blöd, um das so zu machen?
Also kann ich davon ausgehen, dass die Synchronisation mit dem Bildaufbau technisch nicht machbar war, richtig?
Ich geh davon aus, dass man die Frames nicht schnell genug produzieren konnte.
Naja, wieso sollte jemand kritisieren, dass DOS-Spiele (320 x 200 Pixel) pixeliger aussehen als Nintendo-Spiele (256 x 224 Pixel)?
Das ist gar nicht so abwegig. Nintendo-Spiele hat man auf dem Fernseher gespielt, das hat eine Weichzeichnung der Pixel bewirkt, die man auf dem PC-Monitor nicht hatte.