Qt-Programm release erstellen der auf Suse laufen soll
-
Also quasi das statische qt mitnehmen mit dem projekt und dann mittels dem qmake (aus dem statischen qt)einen build machen
Ist das richtig
-
harryherold84 schrieb:
Also quasi das statische qt mitnehmen mit dem projekt und dann mittels dem qmake (aus dem statischen qt)einen build machen
Ist das richtig
Nicht ganz. Die statische QT-Lib (qmake) wird dort auch nicht laufen. Du hast 2 Möglichkeiten.
1. Zuerst den Build der statischen QT-Lib auf dem Suse-Zielsystem durchführen und dann dein Projekt erzeugen.
2. Besser wäre auf dem Suse-Zielsystem aus dem Suse-Softwaretopf die QT-Development-Pakete installieren und dann dein Projekt erzeugen. Mit Internet und root sollte das kein Problem sein.
-
ja da liegt der Hase im Pfeffer mein Nutzbarer space ist 1 GB und ich habe keine Root rechte.
Sieht schlecht aus oder?
-
harryherold84 schrieb:
ja da liegt der Hase im Pfeffer mein Nutzbarer space ist 1 GB und ich habe keine Root rechte.
Sieht schlecht aus oder?Du kannst versuchen mit Virtualbox ein Clone des 64Bit-Suse hochzuziehen. Dort dann die QT-Development-Pakete installieren und dein Projekt erzeugen. Auf dem Suse-Zielsystem sind doch die QT-Runtimes installiert, oder? Ansonsten in der Virtualbox den statischen Weg gehen und das erzeugte Binary mitnehmen.
Edit: Vergiss es, 64Bit Gast in einem 32Bit Wirt geht nicht.
-
wie bekomme ich das raus ob die runtime drauf ist?
-
harryherold84 schrieb:
wie bekomme ich das raus ob die runtime drauf ist?
Läuft auf der Kiste KDE oder sonst eine QT-basierte Anwendung?
Versuch doch malqmake -version
auf der Konsole aufzurufen. Vielleicht hast du ja Glück und QT-Development Pakete sind schon drauf.
-
Hi also einen Release hab ich hinbekommen zumindest gestern.
Komischer Weise funzt das jetzt nicht mehr. Hab das einfach nochma gemacht mit dem Statischen linken und jetzt bringt NetbeansHeader is deprecated
und erkann
connect
nicht mehr finden
Hast du ne idee??
-
Kann das sein ,das ich im Quellcode den selben Include-Pfad haben muss wie in dem
qt-static -Ordner?
-
so bin wieder bissl weiter gekommen
weiss jetzt der QOBJECT include scheitert.
-
so das auch behoben
Hab nur noch ein Problem :
Das Design der Oberflächen sieht echt mistig aus!!
Bitte kann mir jemand helfen!!!!
-
harryherold84 schrieb:
so das auch behoben
Hab nur noch ein Problem :
Das Design der Oberflächen sieht echt mistig aus!!
Bitte kann mir jemand helfen!!!!Meinst du die Art und Weise wie du deine QWidgets platziert hast, oder das Aussehen (look and feel) der QWidgets?
-
so die Probleme sind jetzt abgestellt!
Hab nur noch ein Problem :Wie bekomm ich den ODBC Treiber im Release zum laufen???
muss ja unter suse laufen !
Hab viele sachen nur fuer windows gefunden
-
Was fuer eine DB hast du denn? Unter Linux gibt es z.B. unixODBC. Da muss man dann den entsprechenden Treiber konfigurieren. Hab das aber noch nicht gemacht, sondern immer direkt die Qt-Anbindung an (MySql, Postgres, ...) verwendet. Da musst du dich wohl durch http://www.unixodbc.org/doc/ arbeiten.
-
harryherold84 schrieb:
so die Probleme sind jetzt abgestellt!
Hab nur noch ein Problem :Wie bekomm ich den ODBC Treiber im Release zum laufen???
muss ja unter suse laufen !
Hab viele sachen nur fuer windows gefundenODBC ist unter Linux nicht gerade die gängige Art.
-
Das is eine Sybase datenbank kann ich auch ggf. was anderes nehmen als ODBC
-
Du musst vermurlich das ODBC-Zeugs noch konfigurieren. http://www.unixodbc.org -> Drivers
Alternativ kannst du mal versuchen mit FreeTDS
http://www.freetds.org/
undconfigure -qt-sql-tds
die Sybaseanbindung in Qt zu integrieren. Bei SQLite, MySql, PostgreSQL klappt das problemlos.