Grafikkarte arbeitet nicht so wie sie sollte!

• jap, damit sollte selbst crysis2 mit dem dx11 patch und highres texturepack gut laufen

• Mal noch ne kleine Frage welche Rolle spielt das Netzteil für die Grafikkarte? Besitze nämlich ein 350Watt teil ... Eig recht wenig!
    Hämmt eine niedrigere Wattzahl die Leistung der Graka?

• wenn die netzteilleistung nicht ausreicht, wird dein rechner eher abstuertzen weil etwas unterversorgt wird (es ist nicht gesagt, dass gerade die graphikkarte zuwenig bekommt, vielleicht auch was auf dem motherboard). vielleicht also noch ein neues netzteil oder eine sparsamerere graphikkarte.

aber das hat jetzt wirklich kaum noch was mit spieleprogrammierung zu tun, eh?

• Dieser Thread wurde von Moderator/in rapso aus dem Forum Spiele-/Grafikprogrammierung in das Forum Themen rund um den PC verschoben.

Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
    C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?

Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.

• 350 Watt sind mit ~90%tiger Wahrscheinlichkeit zu wenig für dein System, zumal die Karte vermutlich auch zwei 6-polige Anschlüsse benötigt. (Würde mich wundern, wenn ein 350 Watt Netzteil das bietet.) Da gibt es zwar auch wieder Abhilfe in Form von speziellen Kabeln (1x6-polig auf 2x6-polig, liegt oft dem Netzteil bei) aber das wird mit 350 Watt wie gesagt sehr knapp, falls das Ding überhaupt genug Ampere auf der 12Volt-Schiene hat. Ich denke für die Karte wird mindestens ein 450 Watt Netzteil benötigt.

Warum hast du nicht vorher mal meinen Link angeklickt und dir das durchrechnen lassen?

cooky451 schrieb:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=44&websiteLang=de

• Naja muss mal schauen hab sie grad bekommen und eingebaut ... Lad grad die neuen Treiber runter!

Also geschaut hab ich zwar schon da aber ich bin halt immernoch nicht der pro in sachen Rechner und habe so ziemlich nix davon was da ist verstanden . Nicht einmal die Werte konnte ich komplet ausfüllen 😞

• Noobkiller16 schrieb:

Nicht einmal die Werte konnte ich komplet ausfüllen 😞

Dafür muss man kein "pro" sein, Google hätte völlig gereicht.
    Na dann viel Glück mit deiner Grafikkarte, hatte dein Netzteil dann doch zwei 6-polige Stromanschlüsse?
    Falls du mal gucken willst, wie stark deine Grafikkarte belastet wird:
    http://www.chip.de/downloads/GPU-Z_29079230.html

• Nein es hat nur einen . Nun habe ich das Problem, dass wenn ich das Setup starte, eine Fehlermeldung kommt " Diese Installation kann nicht fortgesetzt werden Der Treiber konnte keine Kompatible Grafikhardwere finden!"( dachte zuerst hab falschen treiber geladen, dachte mir mal dann start ich mal die CD und hohl mir erstmal den Treiber aber wenn ichd as setup starte sagt er mir das selbe +

Im geräte Manager steht die grafikkarte drinne unter "Standart VGA Karte". Please install VGA cards of ASUS.

Sind das möglicherweise die auswirkungen wegen dem nicht ausreichendem Netzteil

• Ich bin noch nie auf die Idee gekommen eine Karte mit nur einem Stromstecker zu starten, wenn sie denn zwei braucht. Hätte nicht einmal gedacht, dass das überhaupt geht. Wenn sich der Treiber nicht installieren lässt, würde ich das erstmal auf die fehlende Stromversorgung schieben. Wie gesagt, es gibt Kabel von 1x6-polig auf 2x6-polig, kann sogar sein, dass du eins hast. (Mal da nachgucken wo du dein Computerzeug aufbewahrst, normalerweise bekommt man so eine Schachtel zum PC dazu.)
    Das wird natürlich trotzdem extrem knapp mit dem Netzteil, keine Ahnung ob da etwas kaputt gehen kann, alle Angaben ohne Gewähr. 😃

• Investier noch mal 100€ in ein neues Netzteil, dann sollte dein Problem behoben sein.

Die 350W waren ja fast schon zu schwach für dein System ohne Grafikkarte.

• Hui 100€ noch dazu ... Ist nicht wenig, bin halt noch schüler und da kann man sich nicht mal eben einen 100er aus dem Ärmel ziehen^^

Welches Netzteil würde denn reichen? Um grafikkarte voll zum laufen zu bringen 650Watt?

Und was meint ihr mit den zwei 1x6 poligen stecker?

• Mod

Noobkiller16 schrieb:

Hui 100€ noch dazu ... Ist nicht wenig, bin halt noch schüler und da kann man sich nicht mal eben einen 100er aus dem Ärmel ziehen^^

Vielleicht findest du irgendwo etwas gebrauchtes.

Welches Netzteil würde denn reichen? Um grafikkarte voll zum laufen zu bringen 650Watt?

650 Watt ist schon sehr großzügig. Auf der Packung der Grafikkarte sollte eine Empfehlung draufstehen, falls du die nicht mehr hast, mal im Netz suchen. Meistens sind das so um die 450 W, wobei mehr sicher nicht schadet.

Und was meint ihr mit den zwei 1x6 poligen stecker?

Hochleistungsgrafikkarten brauchen mehr Strom als sie direkt über die Steckverbindungen zur Hauptplatine erhalten können. Daher haben sie noch extra Stromanschlüsse. Mach den Rechner auf und guck mal. Das sind so 6-polige Stecker. Eine Grafikkarte dieser Klasse sollte davon sogar zwei benötigen.
    Falls die nicht angeschlossen sein sollten, erklärt das natürlich so einige deiner Probleme 😉 .

edit: So sieht das aus:
    http://h30434.www3.hp.com/t5/image/serverpage/image-id/374i52D373570C328E05/image-size/original?v=mpbl-1&px=-1
    http://www.hamzawy.eb2a.com/cpu/img/53.jpg
    Oftmals sind die auch rot oder blau markiert. Und du musst alle dieser Anschlüsse auf deiner Grafikkarte anschließen. Die Grafikkarte auf dem zweiten Bild hat zwei solche Anschlüsse, da fehlt also noch ein Kabel damit sie vollständig betriebsbereit ist.

• Hay ja geil die Bilder haben sehr geholfen hab so eine stecker mitbekommen aber wo kommt der im Mainboard hin? hab schon bissel geschaut aber nicht wirklich was passendes gefunden ^^

• Mod

Der Stromstecker kommt aus dem Netzteil. Ist eventuell schwer zu finden, falls dir derjenige der den Computer zusammengebastelt hat, alle nicht benutzten Kabel mit Kabelbinder zusammengebunden hat. Und falls das Netztteil gar zu schwach/alt sein sollte, dann hat es diese Art Stecker gar nicht.

• Habt ihr es jetzt bald mit dem Verkaufsgequatsche? Es ist nur allzu gut bekannt, dass Crysis so gemurkst wurde, dass es bessere Hardware brauch, als eigentlich für die Grafikdarstellung dieser Qualität notwendig wäre. Von dem her kann man den Thread schließen oder am besten gleich ganz löschen. Der Threadersteller nennt sich ja auch nur rein zufällig noobkiller. Noobs sind die, die unsinnig aufwendige Hardware an die Leute bringen wollen, um Reicher zu werden. Die Materialien die in solchen Grafikkarten stecken sind nicht so einfach zu recyclingen und wieder zu verwenden. Und die Firmen setzten dann nur auf dem Geld und der Gesellschaft selber fehlt es dann.

• Habt ihr es jetzt bald mit dem Verkaufsgequatsche? Es ist nur allzu gut bekannt, dass Crysis so gemurkst wurde, dass es bessere Hardware brauch, als eigentlich für die Grafikdarstellung dieser Qualität notwendig wäre. Von dem her kann man den Thread schließen oder am besten gleich ganz löschen. Der Threadersteller nennt sich ja auch nur rein zufällig noobkiller. Noobs sind die, die unsinnig aufwendige Hardware an die Leute bringen wollen, um Reicher zu werden. Die Materialien die in solchen Grafikkarten stecken sind nicht so einfach zu recyclingen und wieder zu verwenden. Und die Firmen setzten dann nur auf dem Geld und der Gesellschaft selber fehlt es dann.

• Verkaufgequatsche? Ich würde es beratung nennen, wofuer ich sehr dankbar bin

• Um es richtig zu sagen:

für Crysis, also der erste Teil, ist nicht mal der stärkste Gaming-PC stark genug. 😉

Bei Crysis 2 haben die den Fehler nicht noch mal gemacht. Das konnte selbst ich mit meiner 3 Jahr alten ATI 4850 ruckelfrei spielen (mittlerweile habe ich eine andere GPU drin). The Witcher 2 hat aber auch ganz schön hohe Anforderungen soweit ich das gesehen habe, trotzdem sollte es ohne Probleme möglich sein das Spiel normal zu spielen.

Bei dir ist halt jetzt das Problem mit dem Netzteil.

• Von wegen Fehler! Das war rein beabsichtigt, in der Hoffnung, dass alle die Crysis spielen wollten, die beste Grafikkarte extra kaufen. Da das wohl nicht funktioniert hat und um mit Crysis 2 wieder mehr Verkäufe zu erreichen, hat man die Bremse wieder raus genommen.

• Wahrheit schrieb:

Von wegen Fehler! Das war rein beabsichtigt, in der Hoffnung, dass alle die Crysis spielen wollten, die beste Grafikkarte extra kaufen. Da das wohl nicht funktioniert hat und um mit Crysis 2 wieder mehr Verkäufe zu erreichen, hat man die Bremse wieder raus genommen.

Ja ist alles eine geheime Verschwörung, aber nicht weitersagen pssst !!!

Anmelden zum Antworten