Wie automatische Facebookanmeldung abschalten

• Hallo,

HILFE .... 😡

Seit einiger Zeit meldet sich mein (WinXP-) Composter beim Systemstart automatisch bei Facebook an. Und das, obwohl ich überhaupt kein Facebookkonto habe.

Weiss einer, wie ich das abschalten kann?

Bei den üblichen Verdächtigen (Menü Autostart , HKCU/.../run, HKLM/.../run usw.) bin ich nicht fündig geworden. Ich habe keine wirkliche Ahnung, wo sich diese Anmelde- oder Internetaktualisierungsroutine verankert hat. Kaspersky & Co. melden "alles in Ornung - no Viren - no Malware - no ...

Die Anmeldung scheint direkt mit dem Start des Explorers zusammen zu hängen.

Drauf gekommen bin ich nur, weil ich einige TCP-Dumps wegen anderer Probleme ziehen musste. Das Ganze arbeitet völlig unsichtbar im Hintergrund.

Noch ein Hinweis: wenn die Maschine ohne Netzwerkconnect hochgefahren wird, erscheint ein Dialogfenster mit der Warnmeldung (sinngemäß) "Internet... konnte nicht aktualisiert werden" mit Buttons "Offline schalten" und "Wiederholen".
    Es läuft als Thread unter dem Prozess "Explorer"

Danke schon mal
    Ulli

• Lass ma HyJackThis laufen.

• David W schrieb:

Lass ma HyJackThis laufen.

Das hab ich alles schon durch. Leider ohne Ergebnis.

Ich vermute, dass ES sich irgendwo in den Shellerweiterungen versteckt. Aber mir fehlt der Ansatz, wie ich da weiter suchen kann. Auch über den Thread / Prozess bin ich nicht weiter gekommen. Der Aufrufstack ist unauffällig. Das muss sich innerhalb der normalen Ladepfunktionen bewegen.

Ulli

• Sysinternals -> autoruns

• Btw, wie kann er sich bei Facebook anmelden wenn du gar kein Konto dort hast?

• David W schrieb:

Btw, wie kann er sich bei Facebook anmelden wenn du gar kein Konto dort hast?

Na ja, die Anmeldung ist ja auch nicht erfolgreich, aber automatisch beim Systemstart ein "HTTP GET /login.php?guid=***" auf 69.171.242.11 finde ich nicht so hittig. Ausserdem steht im Parameterstring auch noch mein Computername, meine Browser Identifikation und weiteres Zeugs drin und es gibt jedesmal bei Facebook einen Eintrag im Log mit meiner IP, die dazu auch noch statisch ist. Jedesmal zu Facebook "huhu - ich bin jetzt online" zu melden ... ich weiss ja nicht ... aber ich finde das nicht so gut.

Ja, Sysinternals Autostart ... und dann durch den GUID-Dschungel der Registry ... es bleibt mir wohl nicht erspart :(.
    Ich hatte die stille Hoffnung, dass einer weiss, welches Objekt dafür in Frage kommt.

Ulli

• System neu aufsetzen. Wer weiß, was sich da noch so eingenistet hat.

• Also Überprüfung:

- msconfig\Systemstart
    - msconfig\Dienste anschauen
    - registry nach login.php durchsuchen
    - HyJackThis Report prüfen lassen und genau durch sehen
    - Mit CCleaner mal schauen was es zu deinstallieren gibt
    - Mit CCleaner alles mal aufräumen lassen, Müll Dateien und Registry säubern (Auch alle Cookies usw)
    - Browser Startseite prüfen ^^
    - Browser Addons durch sehen (\1:flags & \1:plugins)
    - Nach zusätzlichen und evtl ausgeblendeten Toolbars in dem Browser sehen

• Datensicherung machen und Windows neu aufsetzen!

• Achso btw - weisst du seit wann das Problem besteht? Hast du da irgendwas installiert zu der Zeit?

Anmelden zum Antworten