Array-Zuweisung
-
theliquidwave schrieb:
memcpy(b, a, sizeof(int) * sizeof(a))Das funktioniert allerdings nur bei Arrays von POD-Typen. Wenn du ein Array von ausgewachsenen Objekten hast, fliegst du damit gewaltig auf die Nase.
-
CStoll schrieb:
theliquidwave schrieb:
memcpy(b, a, sizeof(int) * sizeof(a))Das funktioniert allerdings nur bei Arrays von POD-Typen.
Nicht mal das. das sizeof(int)* hat da nämlich nichts zu suchen. So einfach kann's gehen, mit dem sich-in-den-Fuß-schießen.
-
Wer verwendet noch ernsthaft Arrays?
std::array<int, 42> a; // ... Elemente in a belegen ... std::array<int, 42> b; b = a; // kopieren
-
Danke für die vielen Antworten! So in etwa war mir das auch in Erinnerung, war mir nur nicht mehr ganz sicher.
Die Arrays verwende ich in der Form nicht freiwillig, sie sind durch das Interface einer externen Lib vorgegeben, auf die ich keinen Einfluss habe.
-
berndbernd schrieb:
Die Arrays verwende ich in der Form nicht freiwillig, sie sind durch das Interface einer externen Lib vorgegeben, auf die ich keinen Einfluss habe.
Wage ich zu bezweifeln. Zeig mal das Interface, du kannst außerhalb des Interface alles andere benutzen...
-
Nexus schrieb:
std::array<int, 42> a; // ... Elemente in a belegen ... std::array<int, 42> b; b = a; // kopierenEndlich wieder einmal einer, der nicht sofort std::vector voschlägt.

-
Nexus schrieb:
std::array<int, 42> a; // ... Elemente in a belegen ... std::array<int, 42> b; b = a; // kopierenC++0x-Features darf ich leider nicht verwenden. Okay ... Man könnte Boost.Array nehmen
pumuckl schrieb:
berndbernd schrieb:
Wage ich zu bezweifeln. Zeig mal das Interface, du kannst außerhalb des Interface alles andere benutzen...
Lib-Header:
struct A { int v[42]; // ... weitere variablen ... }; void libFunc1(A* a); void libFunc2(A* a);Mein Code:
int main() { A foo; foo.v[0] = 123; // usw. A bar = foo; libFunc1(&foo); libFunc2(&bar); // Aufruf mit Kopie von foo, da A sowohl Eingangs- als auch Ausgangsdaten beinhaltet // ... weitere Dinge mit foo und bar tun ... return 0; }//Edit: Fixed Adressoperator
-
Und das geht so durch den Compiler? Die Funktionen erwarten einen Zeiger auf die struct, du übergibst ihnen aber die struct(s) selbst per Wert.
(Außerdem: Gibt es tatsächlich jemanden, dessen Libraries solche Array-Structs verwenden?)
-
CStoll schrieb:
Und das geht so durch den Compiler? Die Funktionen erwarten einen Zeiger auf die struct, du übergibst ihnen aber die struct(s) selbst per Wert.
Natürlich nicht. Tippfehler. Habs gefixt. :p
CStoll schrieb:
(Außerdem: Gibt es tatsächlich jemanden, dessen Libraries solche Array-Structs verwenden?)
Ja (Lib stammt aus dem C-Umfeld)
-
berndbernd schrieb:
C++0x-Features darf ich leider nicht verwenden. Okay ... Man könnte Boost.Array nehmen
Oder
std::tr1::array. Auch selbst schreiben wäre noch besser, sobald man die Funktionalität ein paar Mal braucht