[boost::asio] io_service.post

• Was macht io_service.post?

Hier wird es verwendet, und ich werde aus der Dokumentation oder aus dem Beispiel selbst nicht schlau. (siehe do_write)

Würde mich über eine Erklärung freuen.

Danke

• Die Funktion die io_service::post(..) übergeben wird, wird auf einem der Threads die io_service::run(..) aufgerufen haben ausgeführt. Das ist unabhängig davon auf welchem Thread io_service::post(..) aufgerufen wird - dieser Aufruf kehrt sofort zurück!

• theta schrieb:

Die Funktion die io_service::post(..) übergeben wird, wird auf einem der Threads die io_service::run(..) aufgerufen haben ausgeführt. Das ist unabhängig davon auf welchem Thread io_service::post(..) aufgerufen wird - dieser Aufruf kehrt sofort zurück!

hm so ganz habe ich das noch immer nicht verstanden. 😞
    Was hat den Programmierer dieses Beispiels gehindert do_write direkt aufzurufen statt den Umweg über io_service::post.

Danke für deine Antwort!

• Ich nehme an, dass es so gemacht ist, dass nicht (via locking) synchronisiert werden muss - denn wir haben zwei threads im spiel (main thread und der zusätzliche) - welche beide die queue "modifizieren".

Edit:
    Anmerkung: Das funktioniert nur, weil nur ein Thread im Pool ist (= nur einer hat io_service::run(..) aufgerufen) - ansonsten müsste man ein strand benutzen.

• theta schrieb:

Ich nehme an, dass es so gemacht ist, dass nicht (via locking) synchronisiert werden muss - denn wir haben zwei threads im spiel (main thread und der zusätzliche) - welche beide die queue "modifizieren".

Edit:
    Anmerkung: Das funktioniert nur, weil nur ein Thread im Pool ist (= nur einer hat io_service::run(..) aufgerufen) - ansonsten müsste man ein strand benutzen.

Ah das ergibt Sinn!

Danke dir theta!

Anmelden zum Antworten