DVD-Forum gesucht

• Dann stell sie doch hier.

• Wieso hier? Das hier ist ein Programmierforum und kein DVD-Techniker-Forum. Klar könnte es hier zufällig auch Leute geben, die sich damit auskennen. Aber die könnte es genausogut in einem Ernährungsforum geben, und trotzdem stelle ich meine Fragen nicht dort.

• NES-Spieler schrieb:

Wieso hier?.

Ich habe eine bessere Frage: Wieso nicht? Die Quote an Technik interessierten Leuten wird hier wohl relativ hoch sein. Aber wenn du nicht fragen willst, dann lass es halt bleiben. 🙄

NES-Spieler schrieb:

DVD-Techniker-Forum

DVD-Techniker? Was ist das denn? Willst du DVD's bearbeiten oder deinen Player aufschrauben? 🙂

• O.k., dann versuchen wir's mal:

Ich suche ein Programm, das folgendes kann:

1. Von einem DVD-Video bestimmte Bereiche ausschneiden und als neue DVD speichern. Hierbei soll folgendes möglich sein:

- Kapitelweise Neuanordnung (z.B. daß ich aus einem Film nur Kapitel 5 und 17 nehme und dann in der Reihenfolge 17, 5 auf das neue DVD-Abbild packe)

- Framegenaue Neuanordnung (z.B. daß ich in ein und demselben Kapitel einen kleinen Teil aus einem anderen Kapitel zwischenschneide)

- Die Einzelteile müssen aus verschiedenen DVDs kommen können (z.B. wenn ich eine Clipshow von verschiedenen Filmen zusammenschneide).

2. Das neue Video mit einem Audiotrack versehen, der ebenfalls aus einem der vorliegenden DVD-Abbilder kommt.

Wichtig: Das Video soll auch am Ende wieder eine DVD sein, mit exakt derselben Bild- und Soundqualität wie beim Original. (Beim Bild soll es also pixelgenau identisch sein.) Ich will das ganze nicht in AVI oder MPEG konvertieren. Programme wie VirtualDub oder TMPGEnc nützen mir also nichts.

Am besten wäre natürlich ein Freeware-Programm oder eine Testversion eines Programms. Ansonsten würde ich auch eines kaufen, sofern es nicht irgendein Monsterteil für professionelle Anwender ist, das erstmal 500 Euro kostet.

cooky451 schrieb:

NES-Spieler schrieb:

DVD-Techniker-Forum

DVD-Techniker? Was ist das denn? Willst du DVD's bearbeiten oder deinen Player aufschrauben? 🙂

Nein. Software-Techniker. 🕶

• Hm.. ein All-In-One Programm kann ich nicht bieten, aber mit ffmpeg und etwas Gefrickel geht das auf jeden Fall. Falls du ffmpeg nicht selbst kompilieren willst, kannst du auch StaxRip laden und den mitgelieferten Build nehmen. (Oder gleich StaxRip nutzen?)
    Als Info noch: .VOBs kann man soweit ich weiß einfach binär aneinanderkopieren.

Brauchst du auch die Menüs der DVDs?

• cooky451 schrieb:

ffmpeg

Was ist denn das? 😮 Ich fühle mich, als hätte ich nach Hilfe wegen eines kaputten Motors gefragt und man hätte mir empfohlen, statt dessen auf einem Esel zu reiten. 😃
    Nein, jetzt mal ehrlich: Das haben doch wieder irgendwelche Unixfreaks geschrieben, oder?

cooky451 schrieb:

Als Info noch: .VOBs kann man soweit ich weiß einfach binär aneinanderkopieren.

Das könnte mir vielleicht was nützen, wenn sich herausstellt, daß DVDShrink nicht aus zwei Quellen re-authoren kann. Aber ich hab's eben mal mit dem Binärkopieren ausprobiert: Bei mir hat's fürs erste nicht funktioniert.

cooky451 schrieb:

Brauchst du auch die Menüs der DVDs?

Nein, die sind mir scheißegal.

• NES-Spieler schrieb:

cooky451 schrieb:

ffmpeg

Was ist denn das? 😮 Ich fühle mich, als hätte ich nach Hilfe wegen eines kaputten Motors gefragt und man hätte mir empfohlen, statt dessen auf einem Esel zu reiten. 😃
    Nein, jetzt mal ehrlich: Das haben doch wieder irgendwelche Unixfreaks geschrieben, oder?

Ich hab damit und mit mencoder schon erfolgreich gearbeitet. Und für das wenige was du machen willst sollte es auch vollkommen ausreichen.
    Um in deinem Vergleich zu bleiben, du hast nach einem kaputten Motor gefragt und dir wurde genannt wie man ihn reparieren kann. Deine Antwort dazu war dann dementsprechend der Motor solle sich doch selbst reparieren?!

• Mario Sandler schrieb:

Ich hab damit und mit mencoder schon erfolgreich gearbeitet. Und für das wenige was du machen willst sollte es auch vollkommen ausreichen.

Klar, wenn ich die Muße habe, mir eine Enzyklopädie über irgendwelches Kommandozeilengestrüppel durchzulesen.

Mario Sandler schrieb:

Um in deinem Vergleich zu bleiben, du hast nach einem kaputten Motor gefragt und dir wurde genannt wie man ihn reparieren kann. Deine Antwort dazu war dann dementsprechend der Motor solle sich doch selbst reparieren?!

Naja, ich wollte gerne einen vernünftigen Motor, nicht so ein Teil, wo man vorne am Auto erstmal kurbeln muß.

• Ich verstehe kein Wort.
    Könnt Ihr bitte Baseball-Metaphern verwenden?

• Mod

NES-Spieler sucht einen cleanup, cooky451 hat ihm dann auch einen echten heavy-hitter genannt, aber NES-Spieler bekommt aber gerade ein charley horse, denn er glaubt, dass der in irgendeiner bush-league spielt, weil das jemand aus dem left-field gerufen hat. Dabei ist das eigentlich ein major und würde in den späteren Innings gewiss einen Homerun schlagen. Aber NES-Spieler ist die dazu nötige one-base-at-a-time Taktik zu anstrengend und er trägt daher seine Kappe erst einmal weiterhin verkehrt herum, bis ein anderer Spieler an die home-plate herantritt.

It's like déjà vu all over again!

• Danke für die Übersetzung, SeppJ. 👍
    Jetzt bin ich drin und kann mit +25IQ von wikipedia/google in diesem Thread auch folgende Motorsportmetaphern verfolgen. Vermute ich.
    Es wäre aber nett, bei Baseball-Metaphern zu bleiben. Die alten Hasen müssen weniger umdenken; die nuups müssen eh Amerikanismen üben.

• NES-Spieler schrieb:

Durchaus, das Programm ist top. 🙂 (Und für solche Zwecke das beste, was man finden kann.)

NES-Spieler schrieb:

Klar, wenn ich die Muße habe, mir eine Enzyklopädie über irgendwelches Kommandozeilengestrüppel durchzulesen.

🙄
    Eigentlich ist das mit den Parametern relativ übersichtlich. Aber wie gesagt, du kannst auch StaxRip nutzen. (Hilfe: http://encodingwissen.de/staxrip/) Wenn du damit eine Quelle "Single or Merge" öffnest, schneidet der dir zumindest schon mal original Ton raus etc.

NES-Spieler schrieb:

Aber ich hab's eben mal mit dem Binärkopieren ausprobiert: Bei mir hat's fürs erste nicht funktioniert.

Du hast zwei Dateien die du einzeln abspielen kannst, aber das Ergebnis von

COPY /B VTS_03_1.VOB+VTS_03_2.VOB test.VOB

funktioniert nicht mehr? Sehr komisch..

Mir fällt gerade auf, du wolltest ja einfach bestimmt Szenen haben:

@echo off

echo Input: 
    set /p input=
    echo Output: 
    set /p output=
    echo Start time: 
    set /p startTime=
    echo Run time: 
    set /p runTime=

_ffmpeg -i %input% -ss %startTime% -vcodec copy -acodec copy -isync -t %runTime% %output%

echo Done!

In dem gleichen Ordner sollte eine _ffmpeg.exe liegen. (Beachte den _ !)
    Einfacher geht's echt nicht mehr. Wobei hier dann nur die erste Tonspur und die erste Videospur kopiert werden. Wenn du eine andere willst musst du die halt vorher extrahieren und dann wieder zusammenbasteln. Da du GUI's ja so liebst:
    - StaxRip öffnen
    - Auf "Source" klicken
    - Single or Merge
    - Warten
    - In das Verzeichnis gehen, in das StaxRip seine Temp Dateien anlegt. (Üblicherweise legt StaxRip jedes Mal ein neues Verzeichnis an, undzwar in dem Ordner in dem auch die Quelldateien sind.)
    - Bild und Ton mit der Batch zurechtschneiden.

Und dann mit

ffmpeg -i ton.dts -i bild.vob -acodec copy - vcodec copy output.vob

wieder zusammenbasteln.

Anmelden zum Antworten