Wie mächtig ist VBS?

• Hallo alle zusammen meine Frage ist die wie mächtig ist ein VisualBasicScipt oder allgemein VisualBasic? Unerstützt dies Netzwerk also Internetprogrammierung und wie tief kann man damit ins System greifen?
    Für alle Informationen wäre ich sehr dankbar!

• VBS ist am ende ne ganz simple Scriptsprache ... mit Bindings zu COM (Dispatch Schnittstelle). Glaub C-Calls kriegt man auch raus.

Das heisst, das ding ist so maechtig, wie du ActiveX-Komponenten oder C-Dll's bekommst.

Vorteil:
    - ziemlich einfach
    - von dem komischen VB/VBA klassenmodell befreit (was greusslig war)

Nachteile:
    - Microsoft Konzepte ! An sich ned schlecht, aber warum versucht man das als Browsersprache zu etablieren ??? Dadurch irgendwie verrufen ...
    - Bei allen Problemtsellungen gibt es bessere und mächtigere Alternativen zu VBScript, die sich durchgesetzt haben ...
    * Speed und ressourcen schonen -> Lua
    * Umfang -> python / Java
    * als erweiterung der doofen dos-shell -> powershell / cygwin

Empfehlen würd ich VB / VBScript ned wirklich. Andere Sprachen sind mächtiger und bieten eigene Libraries fuer Kernthemen, die besser auf die Sprache passen. Und COM / C-Calls koennen die meisten auch.

Ciao ...

• VBS ist ja uralt, das Ding wuerd ich nichtmal mehr mit Handschuhen und Zange angreifen *schauder*... Zwar hat RHBaum recht, du kannst prinzipiell alles moegliche damit machen, aber komfortabel ists nicht. Wenn du die Wahl hast, lern unbedingt was Besseres. VBS ist eine tote Sprache, und das ist gut so.

• Wir haben auch noch ein alten VBScript in der Firma rum fliegen - den können wir aber nicht so schnell ersetzen - sind froh wenn wir es nicht anfassen müssen, es geht alles, aber nicht schön.

Anmelden zum Antworten