Erledigt danke =) ||Kontrolle ob ein Pointer auf die Binäre null zeigt
-
Hey Leute,
ich versuche aktuell mit einer selbstgebauten Funktion jeweils ein Zeichen aus
einer char * Kette (ich weis nicht wie ich es sonst nennen soll, daher mal "Kette") raus zuziehen und dieses dann in die ASCII Form umzuwandeln.
Problem hierbei ist jetzt, das am Ende meiner char* Kette ja die Binäre Null steht "\0" wie frage ich jetzt ab ob mein Pointer grade exakt auf die zeigt?Hab das ganze mal so versucht:
char *a = (d -> Text).c_str(); // (ich arbeite mit dem C++ Builder daher erstmal aus // einem Edit Feld ausgelesener Text wird abgespeichert^^ while (*a != NULL) { laenge -> Text = *a; Application -> MessageBox("","",0); a++; }Wenn ich jetzt allerdings starte müssten ja sowie ich es mir vorstelle soviele Textboxen erscheinen ,wie das Edit Feld Textzeichen enthält oder?
aber exakt das passiert bei mir aktuell nicht^^daher meine Frage hat jemand nen Lösungsansatz?
MfG Friedrich
Edit: Ok habs anders gelöst bekommen auf gleichweise hab ich den fehler nicht ausfindig machen können =S
aber danke für die hilfe

-
was sollen denn die ganzen pfeile ?
variablen wie laenge oder d sehen nicht unbedingt aus wie zeiger auf klassen(wo du übrigens dann die kapselung aufheben würdest) oder strukturen...
zeig uns mal die deklarationen von d, laenge und application...
-
deswegen hab ich dabei geschrieben das ich den C++ Builder nutze der erstellt ja eine Oberfläche für mich auf der ein Edit Feld etc erstellt wird.
Hier ist mal ein ausschnitt aus der Datei wo der C++ Builder die Sachen einbaut(fragt mich nicht wie er das macht hab bis jetzt da noch nie gross rumsuchen müssen^^
class TForm1 : public TForm { __published: TEdit *laenge; // hier sind also die beiden schonaml TEdit *d; ... private: public: __fastcall TForm1(TComponent* Owner); };
-
~Hab jetzt nicht alles gelesen, aber sag bitte nicht du benutzt Borland C++~
^Builder! (Ich hab damit traumatische Erlebnisse)^
-
zum eigenen programmieren nein^^ da nehm ich visual c+ aber da in meiner schule grade nur mit dem mist ding gearbeitet wird musste ich mich da auch mal dran setzen =S