Richtiges Buch für den Umstieg auf C++
-
Hi,
also die beiden Bücher sehen ja schon sehr interessant aus. Gibt es vielleicht auch was gutes als leichte Abendlektüre in Deutsch?

Wie ist das für meinen Anwendungsfall würde sich da eine Lösung mit Eclipse für alle Umgebungen anbieten?
Oder was sind die Nachteile bei der Verwendung von Eclipse?Gruß kami83
-
kami83 schrieb:
also die beiden Bücher sehen ja schon sehr interessant aus. Gibt es vielleicht auch was gutes als leichte Abendlektüre in Deutsch?

Die gibt es auch übersetzt. Aber in der Programmierung kommst du ohne die Fähigkeit englisch zu lesen nicht aus, daher wäre es gut, bald damit anzufangen. Und Abandlektüre geht eigentlich gar nicht, es sind Lehrbücher, keine Unterhaltung.
Wie ist das für meinen Anwendungsfall würde sich da eine Lösung mit Eclipse für alle Umgebungen anbieten?
Oder was sind die Nachteile bei der Verwendung von Eclipse?Es sollte vollkommen egal sein, welche Entwicklungsumgebung du benutzt oder ob du überhaupt eine benutzt. Es könnten eventuell für die gängigsten Entwicklungsumgebungen Anleitungen beim allerersten Programm dabei sein, wie man es gestartet bekommt. Ansonsten wird davon ausgegangen, dass du weißt wie du deine eigenen Werkzeuge benutzt. Wenn du wissen möchtest, wie man Eclipse benutzt, lies die Anleitung.
-
Hi,
klar englisch ist wichtig, habe ich auch ganz gut drauf. Nur für den Einstieg, wenn es das gibt, bietet sich ein deutsches Buch halt eher an. Finde das Buch bei Amazon leider nicht in Deutsch??
Eclipse denke ich mal nehme ich dann am besten. Das sieht gut aus und ich bin damit schnell unterwegs

Gruß kami
-
Hier ist der von Stroustrup auf Deutsch:
Einführung in die Programmierung mit C++ | ISBN: 3868940057
Juhu! Buchpreisbindung ftw!
Beim Koenig, Moo bin ich mir nicht 100% sicher. Ist das dieser hier?
Intensivkurs C++ | ISBN: 3827372585Vernachlässige auch nicht die anderen Buchtipps die du bekommen hast. Die beiden hier genannten sind tendenziell eher für absolute Neueinsteiger. Leider sind die Top-Bücher wie der Primer und Thinking nur schwer, wenn überhaupt (gibt's Thinking übersetzt?), auf Deutsch zu bekommen. Musst mal auf dem Gebrauchtmarkt die Augen aufhalten.
-
Hi,
ich bin nur etwas verwundert, das es nicht so Standardliteratur gibt, wo jeder sagt "joo das ist das Richtige für so einen Einstieg".
Stroustrup klingt mir mit seinen 1000+ zu komplex. Ich suche ja eher etwas was das tägliche Todo "So kommst du einfach zu deiner Lösung" beschreibt.
Ich muss nicht in die Tiefen von C++ abtauchen sondern will es nur benutzen

Wenn das denn so auch geht
Welches andere Buch von den vielen könntest du den noch empfehlen zur Zeit tendiere ich zum Intensivkurs.
Gruß kami
-
Die 1000+ Seiten brauchst du aber für C++. Für den Einstieg in die Grundlagen wohlgemerkt. Danach nochmal 1000 Seiten höhere Literatur um einen Plan über das alltägliche Arbeiten zu bekommen. Ich war sehr schwer verwundert, als ich gelesen habe, dass der Intensivkurs nur 400+ Seiten hat. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, wie das gehen soll.
-
Auch wenn man den Rest durch Google und Foren lernen will?
Ich wundere mich das die Bücherdichte und Qualität gerade bei dem Thema C++ so rar ist. Sollte ich vielleicht auf eine andere Sprache setzen für die Programmierung von Tools auf Unix,Windows und Mac?
Gruß kami
-
kami83 schrieb:
Sollte ich vielleicht auf eine andere Sprache setzen für die Programmierung von Tools auf Unix,Windows und Mac?
...kommt echt drauf an, was das für Tools werden sollen. Wenn es Dir auf Performance ankommt und Du auf einem höherem Abstraktions-Niveau als bei C programmieren willst, ist C++ die richtige Antwort.
Mit Performance meine ich sowohl Speicherverbrauch als auch die Geschwindigkeit.
Und ja, Du solltest Dich dann echt um 1-5 gute Bücher kümmern. Gerade bei C++ reimen sich viele Leute falsche Konzepte aus schlechten Beispielen zusammen. Und dann schreiben sie auch noch Tutorials oder Bücher ...
-
kami83 schrieb:
Ich wundere mich das die Bücherdichte und Qualität gerade bei dem Thema C++ so rar ist.
Das würde ich nicht sagen, außer vielleicht man beschränkt sich auf die deutsche Fachliteratur. Grundsätzlich sollte ein gutes Grundlagenbuch schon für einfache Tools reichen, wenn man keine UI benötigt (Es gibt keine Standard-UI unter C++ sondern viele unterschiedliche UI-Bibliotheken, somit kann hier kein Standardwerk existieren).
Nur um C++ wirklich zu beherrschen reicht das Grundlagenwissen nicht aus, z.B. wenn es in die Bereiche der Templateprogrammierung oder gar Template-Metaprogrammierung hinein reicht, gerade letzteres würde ich schon als eigene Sprache zählen (und habe es in der Praxis bislang nicht benötigt).
Du solltest auch nicht vergessen, das C++ keine Scriptsprache ist, wesentlich mächtiger* und näher an der Hardware steht, als viele andere Programmiersprachen.
* Hiermit meine ich die Möglichkeiten auf unterster Ebene vieles kontrollieren zu können, was andere Sprachen kapseln, nicht unbedingt mächtiger in einer Allumfassenden Bibliothek wie sie z.B. C# und Java haben.
kami83 schrieb:
Sollte ich vielleicht auf eine andere Sprache setzen für die Programmierung von Tools auf Unix,Windows und Mac?
Die Frage ist was du unter "Tools" verstehst. Vielleicht reicht für dich eine etwas mächtigere Scriptsprache, ansonsten würde ich vielleicht noch Java in den Raum stellen (Wobei du auch dort mindestens ein umfassendes Buch in die Hand nehmen musst, aber dich um viele Interna nicht kümmern musst [und nicht beeinflussen kannst] die du in C++ hättest). Ich halte C++ für eine der mächtigsten Allroundsprachen, würde C++ aber nicht für alles verwenden.
-
C++ von A bis Z von Jürgen Wolf im Galilieo Verlag.
Fängt ganz einfach an. Später werden sogar sockets und wxWidgets angesprochen, mal die ganzen themen dazwischen nicht beachtend.
-
Na dann such dir mal ein Buch in den Buchempfehlungen aus.
-
lk schrieb:
Fängt ganz einfach an. Später werden sogar sockets und wxWidgets angesprochen, mal die ganzen themen dazwischen nicht beachtend.
Das triffts wahrscheinlich nicht mal so schlecht

-
Nexus schrieb:
lk schrieb:
Das triffts wahrscheinlich nicht mal so schlecht

Ich nehme mal an als helfer hier im Forum bin ich echt schlecht. Demnächst lass mir nur noch helfen... Dann richte ich zumindest keinen schaden an. (Guck dir auch mal ein paar andere threads an, in denen ich gepostet habe...
)
-
Hör schon auf, deine Antworten sind ganz okay

In diesem Fall konntest du das ja echt nicht wissen. Viele fallen auf J.W. rein.Solange du mit allfälliger Kritik klarkommst, sehe ich auch kein Problem, wenn du ab und zu Fehler machst. Dadurch lernst du viel. Mich haben Diskussionen in diesem Forum jedenfalls enorm weitergebracht, vor ein paar Jahren war ich noch kompletter C++-Anfänger. Bei dir habe ich jetzt auch nicht das Gefühl, dass du nur antwortest, um geantwortet zu haben, du scheinst es gut zu meinen.