vector<*object> aus dem Speicher löschen=>Speicherverletzung

• Nexus hat dir das Problem schon gezeigt...

• EOutOfResources schrieb:

Nexus hat dir das Problem schon gezeigt...

Auf Zeiger verzichten?
    Wie soll das gehen? Wie kann ich dynamisch den vector befüllen und entleeren mit ant Elementen, ohne auf new/delete zurückzugreifen?

• Glutamat schrieb:

EOutOfResources schrieb:

Auf Zeiger verzichten?
    Wie soll das gehen? Wie kann ich dynamisch den vector befüllen und entleeren mit ant Elementen, ohne auf new/delete zurückzugreifen?

statt
    vec.push_back(new ant(1));
    einfach
    vec.push_back(ant(1));
    schreiben?

• Glutamat schrieb:

Auf Zeiger verzichten?

Nein, lies nochmals meinen Post.

Wobei auf Zeiger und manuelle Speicherverwaltung verzichten sowieso eine gute Idee ist.

• Falls du (Glutamat) es noch nicht gewusst hast: Ein std::vector mit seinem Standard-Allokator bezieht seinen Speicher auch von Heap (also mit new und delete ).

• Falls du (Glutamat) es noch nicht gewusst hast: Ein std::vector mit seinem Standard-Allokator bezieht seinen Speicher auch von Heap (also mit new und delete).

vAnts.push_back(ant(0));

OK, wie funktioniert das nun im Detail? Eine Instanz einer Klasse wird erstellt mit ant(0). vector reserviert Speicher am Heap und macht eine 1:1 Kopie meiner Instanz. Richtig?

• Nexus schrieb:

Glutamat schrieb:

Auf Zeiger verzichten?

Nein, lies nochmals meinen Post.

Wobei auf Zeiger und manuelle Speicherverwaltung verzichten sowieso eine gute Idee ist.

Was meinst du damit? Das mit dem nicht initialisierten i in der for Schleife? Schon erledigt, das wars nicht.

• Glutamat schrieb:

OK, wie funktioniert das nun im Detail? Eine Instanz einer Klasse wird erstellt mit ant(0). vector reserviert Speicher am Heap und macht eine 1:1 Kopie meiner Instanz. Richtig?

Ja, kommt hin. Wobei der Compiler eventuell(?) das Ganze noch soweit optimieren kann, daß der vector<> erst den Speicher reserviert und dann deine Instanz dort direkt erstellt.

Edit: Und was ein großes Problem sein könnte, ist der Cast des Arrays in einen Doppelzeiger - so weit geht die Verwandschaft zwischen Zeigern und Array nicht, daß du dort etwas sinnvolles erwarten kannst.

• Glutamat schrieb:

EOutOfResources schrieb:

Auf Zeiger verzichten?

oder machs mit einem pointer container, boost hat ptr_vector (oder so ähnlich)
    der löscht die objekte automatisch. oder nimm std::vector< std::shared_ptr<Ant> >

• Wie sind denn ant und food deklariert? Sind da evtl. die großen 3 notwendig und implementiert?

• Skym0sh0 schrieb:

oder machs mit einem pointer container, boost hat ptr_vector (oder so ähnlich)
    der löscht die objekte automatisch. oder nimm std::vector< std::shared_ptr<Ant> >

Nein, nimm wenn möglich Objekte. Die zusätzliche Indirektion ist normalerweise unnötig. Und der Overhead für Shared-Ownership erst recht...

ptr_vector<T> kann man nehmen, falls man besitzende Zeiger braucht (z.B. nicht- bzw. teuer kopierbare oder polymorphe Objekte). vector<shared_ptr<T>> ist angebracht, falls die Objekte noch irgendwo ausserhalb referenziert werden, wo ebenfalls ein Besitzanspruch vorhanden ist. Das kommt aber eher selten vor...

Anmelden zum Antworten