QTreeWidget
-
Hi habe mit dem QT Designer ein treeWidget erstellt. Nun möchte ich nachträglich Werte ändern.
Jedoch bin ich etwas verwirrt.
In der ui_projekt.hWurde mir
new QTreeWidgetItem(__qtreewidgetitem7);
in der Methode void setupUi(QDialog *Dialog)
deklariert.In der regel würde ich einfach über
__qtreewidgetitem7->…. Die Werte verändern hier bekomme ich die Fehlermeldung das __qtreewidgetitem7 nicht gefunden wurde.
-
Du bist dir sicher, dass es nicht
QTreeWidget *treeWidget_7;
ist ?
D.h.ui->treeWidget_7->
-
läuft , danke.
ich kann garnicht mehr zählen wie oft du mir geholfen hast
-
...versuche gerade die Position eines Items im QtreeWidget herauszufinden.
Das Ziel: Das Speichern der Koordinaten in einer .txt datei. Wodurch später das item wieder erzeugt werden kann.
QTreeWidgetItem *item =u.treeWidget->itemAt(x,y);
Damit dachte ich könnte ich mittels der Koordinaten das item erzeugen.Jedoch weiß ich nicht wie ich die aktuelle position abfrage. Habe schon in der doc gesucht…
-
Ich verstehe nicht ganz, welche Koordinaten du speichern willst?
Du benutzt ein QTreeWidget, also sowas:main | -Sub | -Sub2 | | | -SubSub | -Sub3
Dann hat doch jedes Item sowas wie Child und Parent. Hab grad nachgeschaut, sind jede Menge Methoden da, um die abzufragen. Damit kannst du die Hierachie besser einlesen.
-
Das ist schon richtig,
sagen wir mal ich möchte SubSub speichern, dann wäre es ( wenn ich alle Ordner und unter Ordner aufklappen würde ) das 3te Item von oben.
Dachte mir ich speichere einfach die 3 in die txt wenn ich diese wieder lade weiß ich genau welches item gemeint war.habe es mit index probiert bekomme aber 0 oder -1 raus.
Gibt es keine Möglichkeit eine bestimmte Zeile abzufragen?Edit: Ok habs hinbekommen.
-
Ahhh, könnte sein das ich das vergessen habe.
Wisst Ihr vielleicht wie ich es einstellen kann das wenn ein Item verdeckt wird sich der Spaltenabstand vergrößert?
-
Wenn du in der Doku keine AutoAnpassung gefunden hast, kannst du immernoch mit QTreeView::setColumnWidth() die breite Anpassen, indem du die FontMetrics die Maße der Schrift nimmst und die BoundingRects bestimmst. Kleiner Umweg, funktioniert aber...
-
sry an der falschen stelle gepostet ....
bitte löschen