Suche Bücher / Tutorials für fortgeschrittene Programmierung (GUI, Spiele)
-
Hallo c++ community,
ich habe schon einige Bücher über c++ gelesen und würde behaupten, dass ich c++ kann, aber jedoch nur so weit, wie es in den Büchern erklärt wird... also alles für Anfänger

In keinem Buch kam bisher etwas über GUI, Computerspiele oder sonstwas was man alles außerhalb von der Konsole machen kann.
Selbst das Buch "C++ für Spieleprogrammierer" ist eher etwas für c++ Einsteiger, als welche die wirklich Spiele programmieren wollen.Was ich genau suche?
Ich arbeite unter Linux und möchte Anwendungen (mit GUI) schreiben, welche sowohl unter jedem Linux mit Oberfläche als auch unter Windows (crosscompiler) laufen, doch wie stellt man das genau an?
Ist es schwerer "plattformunabhängig" zu programmieren, als für ein gezieltes System?
Könnt ihr dazu gute Literatur oder Tutorials empfehlen?Mein späteres Ziel ist es dann Computerspiele zu programmieren, doch davon werde ich wohl noch ein paar Monate oder Jahre weiter träumen müssen.
Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar.
-
GUI und Spiele sind nicht "fortgeschrittener" als einfach nur Konsole.
-
Die Idee ist, dass du dich in eines der plattformunabhängigen Spiele-/GUIframeworks einarbeitest. Mit etwas Erfahrung sollte das nicht so schwer sein. Für GUI Frameworkempfehlungen guckst du hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/230583
Für Spieleframeworks guckst oder fragst du hier:
http://www.c-plusplus.net/forum/39448
http://www.c-plusplus.net/forum/f7Spezielle Geheimnisse von den Programmierfertigkeiten her gibt es da eigentlich nicht groß. Du wirst dir angewöhnen müssen, ereignisorientiert zu denken, aber das wird bei jeder Anleitung zu den Bibliotheken der Fall sein. Der Rest ist einfach eine gute Kenntnis der Tricks und Kniffe des speziellen Frameworks.
Und sei auch wirklich fest in den Grundlagen von C++. Etwas wie Meyers Effective C++ sollte man entweder selber gelesen haben oder beim Ansehen des Inhaltsverzeichnisses zumindest eine ungefähre Vorstellung haben um was es da wohl gehen könnte und warum das als wichtig erachtet wird.
-
Danke für den Tipp, die Links und den kleinen Leidfaden... jetzt habe ich wohl den Weg den ich gesucht habe, gefunden

SeppJ schrieb:
Und sei auch wirklich fest in den Grundlagen von C++. Etwas wie Meyers Effective C++ sollte man entweder selber gelesen haben oder beim Ansehen des Inhaltsverzeichnisses zumindest eine ungefähre Vorstellung haben um was es da wohl gehen könnte und warum das als wichtig erachtet wird.
Ob du's glaubst oder nicht, genau das Buch wollte ich als nächstes lesen und bald bestellen (hatte nur noch ein paar kleine Zweifel):
effektiv C++ programmieren... denn in keinem Buch, welches ich bisher gelesen hatte, ging es um Threads unter c++ und diese müssen wohl ziemlich gut sitzen, wenn man mit GUI hantieren will. Habe mir daher das Inhaltsverzeichnis angeschaut und endlich/wenigstens mal das Wort "Thread" gesehen.
Danke SeppJ. Du hast mir die Entscheidung auf jeden Fall beim Kauf dieses Buches abgenommen... ich bestelle es wohl morgen sofort.
-
Eigentlich dürfte es da nicht um Threads gehen, höchstens am Rande. Threads sind (noch) kein Kernbestandteil von C++ sondern kommen durch externe Bibliotheken (meistens eben jene GUI-Frameworks), man sollte bloß an einigen Stellen aufpassen, dass man seine Datenstrukturen entsprechend anpasst. Vielleicht ist es das was im Meyers steht, ich kann nicht finden, wo es im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
-
maxmoon schrieb:
Danke für den Tipp, die Links und den kleinen Leidfaden... jetzt habe ich wohl den Weg den ich gesucht habe, gefunden

SeppJ schrieb:
Ob du's glaubst oder nicht, genau das Buch wollte ich als nächstes lesen und bald bestellen (hatte nur noch ein paar kleine Zweifel):
effektiv C++ programmieren... denn in keinem Buch, welches ich bisher gelesen hatte, ging es um Threads unter c++ und diese müssen wohl ziemlich gut sitzen, wenn man mit GUI hantieren will. Habe mir daher das Inhaltsverzeichnis angeschaut und endlich/wenigstens mal das Wort "Thread" gesehen.
Danke SeppJ. Du hast mir die Entscheidung auf jeden Fall beim Kauf dieses Buches abgenommen... ich bestelle es wohl morgen sofort.
erstens: nimm die aktuelle auflage von frühling 2011
zweitens: ich habd as buch fast durch und es gibt kein kapitel explizit über threadsmeyers weist immer nur wieder darauf hin, dass dieser tipp mit threads nicht klappt oder dass dies hier leicht angepasst werden muss, oder dass der nächste tipp unabhängig von threads ist...
-
SeppJ schrieb:
ich kann nicht finden, wo es im Inhaltsverzeichnis auftaucht.
Über den Amazonlink auf Leseprobe und dort im Inhaltsverzeichnis nach "Namenskonventionen" kommt "Threads" auf Seite 25. Aber ok, wird wohl auch nur eine halbe Seite etwas darüber geschrieben.

Aber im wesentlichen kenne ich schon fast alles (naja, wahrscheinlich nicht tief genug) was im Inhaltsverzeichnis genannt wird.
Außer TR1, Boost und Alternativen zu virtuellen Funktionen.Wenn es den Einstieg in die GUI-/Spieleprogrammierung erleichtert, dann werde ich es auf jeden Fall kaufen.
Habe gerade die Links die du gepostet hast überflogen. Das war ziemlich hilfreich. Danke nochmal!