QT + MSVC: Klasse für neu erstelltes Widget?



  • Hallo,

    ich stelle mich gerade, glaube ich, einfach blöd an. Ich bin über das Qt Designer Menü auf "New -> QGroupBox" gegangen. Jetzt habe ich ein neues Fenster, was einer Groupbox entspricht.

    Ich möchte das aber natürlich benutzen. Dafür könnte ich sehr gut eine Klasse gebrauchen, aber von alleine erzeugt der mir keine Klasse. Die ui-Datei habe ich auch zum Projekt hinzugefügt und alles kompiliert, aber er erzeugt mir keine neuen Dateien. 😞

    Wenn die Groupbox Element eines bestehenden UIs wäre, könnte ich das ja einfach über benutzerdefinierte Klassen festlegen, aber es steht ja nun Mal frei (was deswegen sinnvoll ist, weil ich im UI, wo es eingebunden wird, später Groupboxes gegeneinander austauschen möchte.

    Wie komme ich zum Ziel? Über Google fand ich nichts raus. :<

    Vielen Dank!



  • Okay, ich weiß jetzt, wie ich das mache, wenn ich eine ui_blub.h habe, die ja beim Kompilieren erstellt wird (aber nicht im Projekt angezeigt wird). Aber: mein Dialog hat eine ui-Datei, die auch dem Projekt hinzugefügt ist; diese lässt sich jedoch nicht kompilieren (ausgegraut) und bei Neukompilierung des Projektes wird auch keine erstellt, woran kann das liegen? 😞



  • Okay, liegt daran, dass die Buildmethode für das ui-Element nicht eingestellt ist. Aber wieso ist das nicht so eingestellt wie bei anderen ui-Dateien? Das hatte der vorher für so ein ui-Element auch automatisch erstellt.


Anmelden zum Antworten