Deptop - Neuer 3d Desktop



  • Das was da als "3D" geworben wird ist ja nichts weiter als eine Dynamische Iconverkleinerung, was an sich aber nicht schlecht ist.

    Allerdings finde ich dieses Anordnen an einer Linie oder Freihand ziemlich uninteressant - wie oft braucht muss man schon seine Desktop Icons neu anordnen. (Ich selber habe derzeit nur 2 Ordner auf dem Desktop und das wars ^^).

    Viel angenehmer fände ich diese Ordneransicht wie sie in KDE Plasma möglich ist 😃
    Für die die es nicht kennen, man kann da den Inhalt eines ein beliebigen Ordners auf den Desktop anzeigen lassen.
    http://imagecdn.maketecheasier.com/2009/05/kde-full-view.jpg



  • Also ich finde das schon ganz cool. Ich würde es privat nicht nutzen, da der Desktop für mich einfach ein Temp-Ordner ist, aber wenn man eine ganze Menge an Symbolen hat, kann man die durch das Tool mit entsprechenden Bildern und Jumpern schon bildhaft anordnen.

    Das ist also etwas für Leute, die
    a) sehr viele Programme nutzen
    b) verspielt sind

    Ich weiß nicht, ob das oft zusammentrifft, aber die Idee gefällt mir, wenn man sich dran gewöhnt hat. Du solltest den Thread Mal in einem Designer-Forum starten, die Leute hier wollen alles möglichst übersichtlich und geordnet haben. 😛



  • KDE sieht doch heute standardmäßig so aus, dachte ich. (Nicht, dass ich irgendjemandem KDE empfehlen würde.)



  • earli schrieb:

    KDE sieht doch heute standardmäßig so aus, dachte ich. (Nicht, dass ich irgendjemandem KDE empfehlen würde.)

    Plasma ist der Standard Skin von KDE, zumindest beim letzten, bei dem davor weiß ich nicht, die Folderview wird in den anderen Themes auch zur Verfügung stehen.

    Dieses Feature vermisse ich sehr unter Windows. Leider ist das bei den Windows Gadgets nicht mit dabei.



  • Mario Sandler schrieb:

    2. Der Name ist (zumindest für Deutsche) schlecht gewählt.

    👍
    Den Namen solltest du nochmals "überdenken".



  • Nenn es doch Depthtop. Klingt allerdings, als könnte man Desktop nicht richtig aussprechen.



  • Deskheap...



  • Das ist eher 3D: http://www.youtube.com/watch?v=Ttr34FWibfI
    Das jetzige könnte man ZoomTop nennen 😃



  • Irgendwie ist das 3D Zeugs auch schon lange überholt.
    http://www.youtube.com/watch?v=V0JKLgJ8Lwk
    Das war mein Desktop vor 5 Jahren(!).

    Heute habe ich nurnoch einen einfachen TilingWindow Manager, alles andere hält einen doch nur vom Arbeiten ab.



  • Ich hätte dafür leider auch keine Verwendung, aber es ist schon nett gemacht. 👍

    (kleiner Fehler übrigens auf der Seite zum Kaufen: Germain statt German)



  • Dort steht, dass mindestens DirectX 9 mit Shader Model 2 benötigt wird. Frisst das Programm nicht extrem viel Leistung?



  • Sieht soweit ganz brauchbar aus, allerdings hätte ich da noch einige Anmerkungen:

    - es sieht wohl so aus, als würde das Ding ein bisschen viel Ressourcen fressen. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Leute einen Desktop verwenden wollen, der bereits gut Leistung auf der Grafikkarte verbraucht. In ein paar Jahren vielleicht, aber heute noch nicht.

    - 3D ist es diesmal geworden, aber der Kamerawinkel ist immer noch fix. Wäre toll, wenn diese sich ändern lassen könnte, dann wäre es soweit 3D, wie es mit einem 2D-Monitor eben geht.

    - ich habe während des Videos Begrenzungen gesehen, die mir nicht so ganz gefallen. Wäre schön, wenn man Icons außerhalb des Bildschirms 'parken', auch außerhalb der Grenzen des Bildschirms scrollen und alles wieder sammeln könnte. Aber das auch wieder erst wohl in einigen Jahren.



  • Jochen S. schrieb:

    Dort steht, dass mindestens DirectX 9 mit Shader Model 2 benötigt wird. Frisst das Programm nicht extrem viel Leistung?

    Ist das nicht auch die Mindestvoraussetzung für Win7+Aero? Dort hält sich das ja auch in Grenzen.



  • _matze schrieb:

    Jochen S. schrieb:

    Dort steht, dass mindestens DirectX 9 mit Shader Model 2 benötigt wird. Frisst das Programm nicht extrem viel Leistung?

    Ist das nicht auch die Mindestvoraussetzung für Win7+Aero? Dort hält sich das ja auch in Grenzen.

    Hab ich mich noch nicht so richtig drüber informiert.
    Hab mal gehört, dass die Spiele wie Minesweeper oder Solitär unter Win Vista/7 auch auf DirectX zurückgreifen.



  • Sieht gut aus. 👍



  • dali schrieb:

    http://www.deptop.com

    Was haltet ihr davon?

    Nichts:

    1. Der Name ist ungeschickt gewählt und leicht wandelbar zu Deppentop.
    2. Wer wenig auf dem Desktop hat braucht das nicht.
    3. Wer viel drauf hat wird noch mehr verwirrt.

    Ergo -> Nutzwert gering -> kein Markt.

    Ist nur eine etwas andere Art der Icon-Anordnung. Ein Freaktool, änlich wie Desktop-Tools, was sich ca. 108 User für 1$ runterladen und in 3 Jahren spricht keiner mehr davon.



  • Hallo,

    finde es nicht schlecht und wollte es testen, erhalte aber:

    Deptop Demo.exe - Entry Point Not Found

    The procedure entry point AddClipboardFOrmatListener could not be located in the dynamic link library USER32.dll

    (benutze WinXP)

    Grüße!



  • Black Shadow schrieb:

    Hallo,

    finde es nicht schlecht und wollte es testen, erhalte aber:

    Deptop Demo.exe - Entry Point Not Found

    The procedure entry point AddClipboardFOrmatListener could not be located in the dynamic link library USER32.dll

    (benutze WinXP)

    Grüße!

    Ist die Meldung abgeschrieben oder Copy-Paste? Wenn sie Copy-Paste ist, liegt das vermutlich am falschen Namens-String, bei dem man vielleicht einfach in der Exe das große O durch ein kleines ersetzen könnte.



  • Diese Funktion wird erst ab Vista unterstützt: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms649033(v=vs.85).aspx



  • hallo, die meldung ist abgeschrieben - korrekt heißt es natürlich AddClipboardFormatListener.
    @fincki: d.h. doch kein WinXP? schade.


Anmelden zum Antworten