Wie erstelle ich in Windows einen symbolischen Link wie bei Linux?



  • NTFS Link oder Link Shell Extension nehmen, dann gehts ganz komfortabel im Explorer.



  • audacia schrieb:

    NTFS Link oder Link Shell Extension nehmen, dann gehts ganz komfortabel im Explorer.

    verschwinden die Einträge von http://elsdoerfer.name/ntfslink aus dem Kontextmenü wieder nach der Deinstallation? Ich brauche es ja wirklich nur einmalig zur Systemeinrichtung.



  • Weder Dlink.exe noch NTFS Link mag mir eine Verknüpfung legen. Wie geht es denn nun wirklich?



  • mklink

    Bei Fragen:

    mklink /?



  • com_leser schrieb:

    mklink

    Bei Fragen:

    mklink /?

    mklink.exe geht doch angeblich erst bei Vista.

    Also der Ort wo die Verknüpfung erstellt werden soll, ist NTFS aber das Ziel ist halt ein Netzlaufwerk und das seltsame ist (ich weiß nicht ob das ein Problem ist), Windows XP erkennt, dass die Dateien und Ordner in dem Netzlaufwerk auf dem Host Windows 7 x64 SP1 Enterprise verschlüsselt sind aber soweit ich das sehe, werden die dann vom Host bei Anforderung bereits schon wieder entschlüsselt. Anders kann es ja auch gar nicht sein, sonst würde ich ja die Dateien in Windows XP nicht verwenden können.


  • Mod

    Aber die Googlesuche zu der Fehlermeldung weiter oben hat dich doch schon bestimmt zu dieser Tabelle geführt, oder?
    http://support.microsoft.com/?kbid=205524
    (Ganz unten)



  • SeppJ schrieb:

    Aber die Googlesuche zu der Fehlermeldung weiter oben hat dich doch schon bestimmt zu dieser Tabelle geführt, oder?
    http://support.microsoft.com/?kbid=205524
    (Ganz unten)

    Ja, wobei bei mir der Google-Eintrag weit oben war.

    Also linkd.exe konnte ich in Microsoft Windows 2000 Resource Kit nicht finden. In Microsoft Windows 2003 Resource Kit schon aber mit dem ging es nicht.

    Der bezeichnete Artikel ist maschinell übersetzt aber mir ist jetzt die Beschreibung von Mountvol.exe aufgefallen. Ist das auf satteln von Datenträgern, dass was ich suche?



  • Ich komme hier nicht weiter. 'mountvol' listet Netzlaufwerke nicht auf. Schätze ich muss die Netzwerkquellen anders einbinden?



  • Sym schrieb:

    Netzwerkquellen

    ...gehen nicht mit Junctions aka Reparse Points; die sind meines Wissens nur für NTFS->NTFS-Verweise gedacht. Vermutlich können symbolische Links das, was du willst, aber die gibts erst ab Vista, und NTFS Link unterstüzt sie auch nicht (LSE allerdings schon).



  • audacia schrieb:

    Sym schrieb:

    Netzwerkquellen

    ...gehen nicht mit Junctions aka Reparse Points; die sind meines Wissens nur für NTFS->NTFS-Verweise gedacht. Vermutlich können symbolische Links das, was du willst, aber die gibts erst ab Vista, und NTFS Link unterstüzt sie auch nicht (LSE allerdings schon).

    na sups. Windows ej. Aber man kann doch Dateisysteme ins NTFS emulieren. Nur wie heißt der ganze scheiß in Windows? genauso wie Oracle VM VirtualBox eine (ATA) Platte emuliert müsste es doch auch einen (SCSI) Treiber geben, der als Datenträger eine Netzwerkquelle gibt. Eine VM mit Gemeinsamen Ordner zur Profilfesthaltung, bringt mir nämlich wenig, wenn sich dann Sachen aus dem Profil-Ordner nicht mal in den Gemeinsamen Ordner umlenken lassen. Bei Linux klappt das wunderbar.



  • Sym schrieb:

    na sups. Windows ej.

    Nimm doch ein aktuelles Windows, dann wirds schon gehen. Wikipedia meint, daß ein symbolischer Link auch auf SMB-Pfade verweisen kann.

    Sym schrieb:

    Aber man kann doch Dateisysteme ins NTFS emulieren.

    Schau dir mal Dokan an.


Anmelden zum Antworten