Indie-Game Merkliste



  • TravisG schrieb:

    -Kampfsystem. Es ist im Moment einfach nur langweilig, aber hat wirklich Action-RPG-artiges Potential, ohne dabei einen Gedankenaufwand für Notch und sein Team darzustellen (ein wenig Content muss halt her... mehr verschiedene Waffen, Rüstungen, vll. auch sowas wie Zauber!).

    soll erweitert werden. Aktuell sind kritische Treffer in der Mache. Irgendwas implementieren geht nunmal nicht, da es ins Konzept passen muss (herstellbar aus den Dingen, die es gibt)

    TravisG schrieb:

    Dazu gehören auch Sachen wie evtl. Belagerungsgeräte oder zumindest die Möglichkeit, sowas zu bauen. Mit diversen Mods war es ja "früher" (vor ca. dreiviertlen Jahr hab ich Minecraft noch gespielt) schon möglich, sowas ähnliches wie Katapulte zu bauen, die TNT-Blöcke verschossen. Das sollte für Notch eigentlich recht einfach machbar sein.
    - Generell könnte in diesem Sinne die Physik des Spiels etwas erweitert werden. Manche Blöcke sollte man schieben, schießen etc. können. Außerdem würde es das Spiel extrem erweitern, wenn man irgendwie richtige Maschinen mit Blöcken bauen kann, d.h. z.B. eine Möglichkeit, Blöcke erst fest miteinander zu verbinden und sie dann mittels Motor oder ähnlichem zu bewegen - da wird Notch wohl ein Problem mit seiner Engine bekommen, aber ich bezweifle, dass das etwas ist, was man nicht einbauen kann.

    es gibt Pistons, also Blöcke, die bei Aktivierung einen anderen Block verschieben können. Mit ein bisschen Kreativität kann man damit einige nette Fallen bauen. z.B. ein Graben, der sich erst nach Aktivierung auftut. Oder von der Decke werden vorher dort platzierte TNT-Blöcke geworfen.

    TravisG schrieb:

    Keinerlei Informationen über den Spielcharakter - es soll ja kein RPG werden, aber mich würde schon interessieren, wie viele Blöcke ich in der Welt schon gesehen/gebaut hab, und wie es da mit mir im Vergleich zu anderen Spielern auf dem Server aussieht.

    es gibt eine Statistik aller abgebauter, hergestellter und genutzter Gegenstände/Blöcke

    TravisG schrieb:

    Warum gibt es keine Reittiere? Keine Flugzeuge oder ähnliches? Etc.

    man kann Schweine reiten. Es ist aber geplant, das man Tiere zähmen kann (wie jetzt schon den Wolf)
    Reitbare und dabei auch steuerbare Tiere werden auch dabei sein



  • The Witness könnte cool werden, wenn es vom Braid-Macher ist. Aber wie genau wird das Gameplay werden? Auf der Seite finde ich nur Details zur Grafik, aber irgendwie nix zum Spielprinzip (oder habe ich was übersehen?).



  • zwutz schrieb:

    TravisG schrieb:

    -Kampfsystem. Es ist im Moment einfach nur langweilig, aber hat wirklich Action-RPG-artiges Potential, ohne dabei einen Gedankenaufwand für Notch und sein Team darzustellen (ein wenig Content muss halt her... mehr verschiedene Waffen, Rüstungen, vll. auch sowas wie Zauber!).

    soll erweitert werden. Aktuell sind kritische Treffer in der Mache. Irgendwas implementieren geht nunmal nicht, da es ins Konzept passen muss (herstellbar aus den Dingen, die es gibt)

    TravisG schrieb:

    Dazu gehören auch Sachen wie evtl. Belagerungsgeräte oder zumindest die Möglichkeit, sowas zu bauen. Mit diversen Mods war es ja "früher" (vor ca. dreiviertlen Jahr hab ich Minecraft noch gespielt) schon möglich, sowas ähnliches wie Katapulte zu bauen, die TNT-Blöcke verschossen. Das sollte für Notch eigentlich recht einfach machbar sein.
    - Generell könnte in diesem Sinne die Physik des Spiels etwas erweitert werden. Manche Blöcke sollte man schieben, schießen etc. können. Außerdem würde es das Spiel extrem erweitern, wenn man irgendwie richtige Maschinen mit Blöcken bauen kann, d.h. z.B. eine Möglichkeit, Blöcke erst fest miteinander zu verbinden und sie dann mittels Motor oder ähnlichem zu bewegen - da wird Notch wohl ein Problem mit seiner Engine bekommen, aber ich bezweifle, dass das etwas ist, was man nicht einbauen kann.

    es gibt Pistons, also Blöcke, die bei Aktivierung einen anderen Block verschieben können. Mit ein bisschen Kreativität kann man damit einige nette Fallen bauen. z.B. ein Graben, der sich erst nach Aktivierung auftut. Oder von der Decke werden vorher dort platzierte TNT-Blöcke geworfen.

    TravisG schrieb:

    Keinerlei Informationen über den Spielcharakter - es soll ja kein RPG werden, aber mich würde schon interessieren, wie viele Blöcke ich in der Welt schon gesehen/gebaut hab, und wie es da mit mir im Vergleich zu anderen Spielern auf dem Server aussieht.

    es gibt eine Statistik aller abgebauter, hergestellter und genutzter Gegenstände/Blöcke

    TravisG schrieb:

    Warum gibt es keine Reittiere? Keine Flugzeuge oder ähnliches? Etc.

    man kann Schweine reiten. Es ist aber geplant, das man Tiere zähmen kann (wie jetzt schon den Wolf)
    Reitbare und dabei auch steuerbare Tiere werden auch dabei sein

    Ja, das war mir schon bekannt. Ich wollte Tim nur etwas deutlicher aufzeigen, dass es an Minecraft noch ne große Menge an Dingen gibt, die sich verbessern liesen, oder wo neue Elemente gut ins Spiel passen würden.

    Die Schweine finde ich im momentanen Zustand doch ziemlich öde 😛

    _matze schrieb:

    The Witness könnte cool werden, wenn es vom Braid-Macher ist. Aber wie genau wird das Gameplay werden? Auf der Seite finde ich nur Details zur Grafik, aber irgendwie nix zum Spielprinzip (oder habe ich was übersehen?).

    Konkretes Gameplay von dem Spiel habe ich noch nicht gesehen, da es keinen Trailer oder derartiges gibt (das Spiel wurde aber schon auf diversen Veranstaltungen vorgeführt), aber so wie ich das bis jetzt einschätzen kann wird es ein Rätseladventure, ähnlich zu den Myst-Spielen - ohne feste Fenster durch die man läuft sondern alles schön voll animiert 🙂

    Was der Zwist an diesem Spiel sein wird (in Braid war es ja die Zeit, sowie die zweideutige Story), kann ich nicht sagen - von Jonathan Blow und seine Leute geben fast ausschließlich Informationen über den momentanen Baustand der Insel (auf der das Spiel stattfindet) und über die Technik hinter dem Spiel.

    Lediglich Zahlen lässt er ab und zu scheinen: 328 Puzzle soll es im Moment geben. ( http://the-witness.net/news/2011/06/a-few-new-graphical-effects/ )



  • Limbo darf hier nicht fehlen, denke ich. Hab's gestern gekauft und bislang nur kurz anspielen können, es hat aber schon begeistert. Heute Abend gibt's ne ausgedehnte Limbo-Session. Freu mich schon. 10 Moppen bei Steam... 👍



  • Hab mir Anomaly : Warzone Earth gekauft, welches derzeit Midweek Madness ist.
    Reverse Tower Defense, also Tower Offense ist das prinzip.
    Für 3.33€ ein definitiver Diebstahl am Entwickler. Das Spiel ist poliert, schaut gut aus und macht Spaß.

    Testvideo:
    http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=18187

    4Players Test:
    http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/24993/71744/1/Anomaly_Warzone_Earth.html

    Store:
    http://store.steampowered.com/app/91200/?l=german



  • _matze schrieb:

    Limbo darf hier nicht fehlen, denke ich. Hab's gestern gekauft und bislang nur kurz anspielen können, es hat aber schon begeistert. Heute Abend gibt's ne ausgedehnte Limbo-Session. Freu mich schon. 10 Moppen bei Steam... 👍

    Da hast du allerdings Recht. Ich werd's mir kaufen sobald mein neues Mainboard ankommt (bis dahin hab ich keinen funktionierenden PC).

    Auf was ich durchs Humble Bundle mal wieder aufmerksam geworden bin ist Overgrowth . Wenn einer von euch Lugaru HD kennt nun ja, das ist im Prinzip der Nachfolger.

    Im Moment noch in der frühen Alpha-Phase (man kann es allerdings schon vorbestellen und dafür alle Alphas spielen), daher kann man nicht viel machen außer mit dem Map Editor rumspielen und kämpfen, aber selbst das sieht schon beeindruckend aus.

    Regelmäßige Videoblogs zu den Alpha-Versionen gibts hier: http://www.youtube.com/user/WolfireGames



  • Ich hab mir gerade noch "Time Gentlemen, Please!" und "Ben There, Dan That!" für fast lau gekauft. Das scheinen wohl ziemlich gute Indie-PnC-Adventures zu sein. Mal sehen, ob die was können. Es kommen Nazidinosaurier vor, so schlecht können die also nicht sein. 😉



  • TravisG schrieb:

    _matze schrieb:

    Limbo darf hier nicht fehlen, denke ich. Hab's gestern gekauft und bislang nur kurz anspielen können, es hat aber schon begeistert. Heute Abend gibt's ne ausgedehnte Limbo-Session. Freu mich schon. 10 Moppen bei Steam... 👍

    Da hast du allerdings Recht. Ich werd's mir kaufen sobald mein neues Mainboard ankommt (bis dahin hab ich keinen funktionierenden PC).

    Auf was ich durchs Humble Bundle mal wieder aufmerksam geworden bin ist Overgrowth . Wenn einer von euch Lugaru HD kennt nun ja, das ist im Prinzip der Nachfolger.

    Im Moment noch in der frühen Alpha-Phase (man kann es allerdings schon vorbestellen und dafür alle Alphas spielen), daher kann man nicht viel machen außer mit dem Map Editor rumspielen und kämpfen, aber selbst das sieht schon beeindruckend aus.

    Regelmäßige Videoblogs zu den Alpha-Versionen gibts hier: http://www.youtube.com/user/WolfireGames

    Ja, das ist lustig. Wie der Hase den Wolf verdrischt :D.
    Ich will ne Schafsrüstung für den Wolf 🤡.



  • _matze schrieb:

    Limbo darf hier nicht fehlen, denke ich. Hab's gestern gekauft und bislang nur kurz anspielen können, es hat aber schon begeistert. Heute Abend gibt's ne ausgedehnte Limbo-Session. Freu mich schon. 10 Moppen bei Steam... 👍

    Ich habs mir auch gekauft. Die Atmosphaere ist spitze. Habe die Haelfte der Level in kurzer Zeit durchgespielt. Schade das es sowenige Level gibt.



  • Hier mal eine kleine Liste mit Empfehlungen von mir. Sorry, alles Steamlinks, da Steam für mich die Quelle für Indie-Games ist.

    Hoard
    http://store.steampowered.com/app/63000/

    Lustiges kleines Spiel in dem man ein Drache ist und einen Schatz anhäufen muss. Einfaches, aber sehr spaßiges Prinzip das auch süchtig machen kann^^. Wenn man es kauf sollte man 2-3 Leute kennen die es vielleicht auch haben (möchten), damit man MP Partner hat. Es gibt auch einen 4Pack auf Steam, da gibts 1 quasi geschenkt.

    Defense Grid
    http://store.steampowered.com/app/18500/

    Durch dieses Game bin ich zum Tower Defense Fan mutiert. Es war bis vor kurzem noch das Crysis unter den TD-Games von der Grafik her. Die schaut echt gut aus. Die Story ist eher meh, aber es hält durch die vielen Modi auf den Karten bei Stange. Erst kürzlich im Grindermodus endlich alle 100 Wellen geschafft :D.
    Ein DLC ist kostenlos dabei, Borderlands und auch der Bonuscontent vom Portal2-ARG ist noch vorhanden!
    Die zusätzlichen Karten für 0.89€ (je 2) lohnen auch, hab sie allerdings im Summer Sale geschenkt bekommen. 🤡

    Trine
    http://store.steampowered.com/app/35700/

    Wurde noch nicht genannt, aber definitiv eines der unterhaltsamsten Indie-Games die es gibt. Ein Mix aus RPG, Sidescroller und Physik-Puzzle, das zu unterhalten weiss, da man 3 Charaktere auf einmal spielt. Zudem schaut es wirklich bombastisch aus und ist sehr detailverliebt. Wer sekptisch ist, sollte trotzdem bei einem Sale zugreifen.

    AAaaAAAAaaa...
    http://store.steampowered.com/app/15520/

    ... das schreit man, wenn man von einem Gebäude springt. Und genau darum geht es hier. Auf dem Weg sammelt man noch Boni ein oder winkt Fans zu oder zeigt denen den Stinkefinger, je nachdem ob es Fans oder Hater sind. Diese Art von Humor zieht sich auch durchs ganze Spiel und auch in den Zwischensequenzen, die man für Zähne freischalten kann. Wer sich von den knapp 84 Leveln (mit Bonuscontent) nicht abschrecken lässt, der ist hier gut aufgehoben.

    Beat Hazard
    http://store.steampowered.com/app/49600/

    Hat mich dazu gebracht, mal nach "C++ Beat Detection" zu googeln.
    Sehr launig zum Sound meiner Musik Aliens abzuknallen, es unterhält dadurch auch. Allerdings sollte man keine Probleme mit Epilepsie haben, denn die Lichteffekte sind sehr stark und am Anfang auch verwirrend. Es ist fordernd, aber nicht zu schwer. Es sei denn man spielt auf Insane :D. Ein Levelsystem und Perks motivieren zusätzlich. Das Spiel hat übrigens dieses Jahr einen kostenlosen Overhaul erhalten und schaut jetzt noch besser aus.

    Penny Arcade - On the Rain-Slick Precipice of Darkness
    http://store.steampowered.com/app/18000/

    Ein absolut fantastisches RPG mit Tycho Brahe und dem unverwechselbaren Penny Arcade Humor. Man jagt Fruit Fuckers und Pantomimen. Die Kämpfe sind ein wenig ala Final Fantasy von der Art her. Das geilste ist aber halt der Humor und die Dialoge. Man bricht teilweise wirklich dabei ab und lacht sehr viel. Zumindest ich. Leider wurde es nach Episode 2 nicht fortgesetzt. Den Rest der Geschichte gibts aber auf der Webseite zu lesen. Es lohnt sich aber zumindest im Deal alle mal.

    Das sind jetzt so Favoriten von mir, die auch selber habe.



  • endline schrieb:

    Ich habs mir auch gekauft. Die Atmosphaere ist spitze. Habe die Haelfte der Level in kurzer Zeit durchgespielt. Schade das es sowenige Level gibt.

    Ja, die Spielzeit ist der einzige Kritikpunkt an Limbo. Bin leider schon lange durch. Trotzdem war es ein Erlebnis. Grandioses Spiel!

    Btw, wer kennt denn Machinarium? Ein tolles Adventure, gab's letztens für 2,50€ oder so im Sale. Es macht wirklich Spaß, ist aber nicht immer einfach (obwohl die Rätsel größtenteils wirklich logisch sind, im Gegensatz zu vielen Adventures).



  • nachdem Trine hier nun auch so gute Bewertungen bekommen hat, sollte ich es mir doch mal näher anschauen. Was mich noch interessiert, und worauf ich warte ist Space Pirates and Zombies. 2D Weltraum Strategie, Handel irgendwas... lässt sich halt schwer definieren: http://store.steampowered.com/app/107200



  • Es gibt Neuigkeiten zu The Witness! Einige Magazine haben eine Preview-Version anspielen dürfen. Teilweise wurden auch Videos gemacht (Kotaku).

    http://the-witness.net/news/



  • Der Thread ist zwar schon etwas älter, könnte aber imo dazu verwendet werden, ständig interessante aktuelle und kommende Titel zu posten. Einverstanden? 🙂

    Indie Games, die ich interessant finde und wahrscheinlich spielen werde:

    http://fireflowergames.com/shop/reperfection-volume-1/
    http://store.steampowered.com/app/204240

    EDIT: Eventuell auch interessant:

    http://www.11bitstudios.com/games/14/secret-game-

    Anomaly: Warzone Earth war ausgesprochen gut, insofern habe ich da Hoffnung. Schwierig, so ganz ohne Informationen. 😉



  • Zur Zeit warte ich auf Gnomoria und den anderen "Dwarf Fortress mit Graphik"-Verschnitt.



  • Fedaykin schrieb:

    Zur Zeit warte ich auf Gnomoria und den anderen "Dwarf Fortress mit Graphik"-Verschnitt.

    Ich spiele Gnomoria bereits, habs schon gekauft.
    Und trotz Beta mehr als spielbar :D.

    Und wenn du mit dem anderen "Towns" meinst:
    FINGER WEG!
    Verbuggte Scheisse ohne Witz.
    Und das ist bereits released.



  • Kannst du sagen in wie fern Gnomoria "gut Spielbar" ist.
    Woran merkt man noch das es eine Beta ist.
    Was geht schon, oder besser gesagt was wird kommen was nicht geht. Wie spielt es sich im allgemeinen.



  • So, da hier The Witness erwähnt wurde (im Jahre 2011 ^^), teile ich euch nun mit: es ist da! Endlich! Und es ist fantastisch! Habe schon 14 Stunden gespielt und bin begeistert. Nach anfänglicher Skepsis wurde das Spiel einfach immer besser und besser. Die Rätsel machen Spaß und werden in unzähligen Variationen präsentiert. Am Donnerstag ist zwar auch Rise of the Tomb Raider rausgekommen, und das Spiel ist ebenfalls spitze, aber ich muss gestehen, dass ich am Wochenende fast ausschließlich The Witness gespielt habe. Es ist einfach sooo gut! 🙂

    http://store.steampowered.com/app/210970/

    Ich kann es jedem Freund von Rätselspielen nur empfehlen. Für mich mischt The Witness ganz oben mit, zusammen mit Antichamber, Talos Principle und Portal. 👍


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