Programm für Verschand



  • Hallo ich wollte meinem Chef viel zeit mit Hilfe von einem Programm ersparen, da er am Tag den Versand von über 60 Paketen machen muss,
    Ich hab versucht das Programm in Autoit zu schreiben aber leider konnte die Script Sprache nicht so viel darum frage ich ob es in C++ geht und was ich speziell dafür Lernen muss.

    Das Programm muss sich bei Amazon anmelden dann soll es über Link zum Lagerbestand gehen da soll es auf den ersten link klicken der in einem <stone></strone> ist auf der nächsten Seite steht der Kunden Name und die Adresse das soll das Programm herauslesen und dann bei DHL auf der Seite und Im Warenwirtschaftsprogramm einfügen.

    wenn mir einer sagen könnte was ich dafür alles über C++ wissen muss und vielleicht auch noch ein paar Tutorials zeigen könnte wehre das sehr nett.


  • Mod

    Wenn du sowieso überhaupt kein C++ kannst, dann würde ich das nicht speziell dafür lernen. Das ist denkbar ungeeignet für dein Problem. Das klingt eher nach einer Aufgabe für ein etwas komplexeres Shellscript oder ein einfaches Python-Programm. C++ ist eher etwas wenn du viele Daten/Rechnungen maximal schnell verarbeiten möchtest und dabei plattformunabhängig und komfortabel bleiben willst.



  • Schreit direkt nach Python, wenn man mich fragt. 😉
    C++ würde bei extrem erhöhter Komplexität allerhöchstens einen Geschwindigkeitsvorteil im Promillebereich bieten. 😉


  • Mod

    Ethon schrieb:

    Schreit direkt nach Python, wenn man mich fragt. 😉
    C++ würde bei extrem erhöhter Komplexität allerhöchstens einen Geschwindigkeitsvorteil im Promillebereich bieten. 😉

    Och, das C++-Programm wäre sicherlich sehr viel schneller als das Pythonprogramm 😉 . Man wird's nur bei der Netzlatenz und 60 Aufträgen pro Tag nicht merken, ob das Programm nun 0.01 oder 0.001 CPU-Sekunden braucht.



  • SeppJ schrieb:

    Ethon schrieb:

    Schreit direkt nach Python, wenn man mich fragt. 😉
    C++ würde bei extrem erhöhter Komplexität allerhöchstens einen Geschwindigkeitsvorteil im Promillebereich bieten. 😉

    Och, das C++-Programm wäre sicherlich sehr viel schneller als das Pythonprogramm 😉 . Man wird's nur bei der Netzlatenz und 60 Aufträgen pro Tag nicht merken, ob das Programm nun 0.01 oder 0.001 CPU-Sekunden braucht.

    Klar, es geht ja um das I/O. Ein Programm das in erster Linie mit einem Webservice kommuniziert, wartet wohl > 99% der Zeit auf Daten.
    Wie soll da das C++ Programm früher fertig sein. 😉



  • Okay ich versuche es mal mit Python, hast du ein paar befehle die ich lernen sollte mit den ich aus Webseiten Name und Adresse herauslesen und sie in Formulare einfügen kann?

    Das gleiche gilt auch für C++ wenn einer befehle dafür kennt die ich lernen sollte immer her damit. schon mal danke.



  • Wie Befehle? Man sucht sich die entsprechende API zurecht und dann erhält man eben die Daten, die man von den Seiten zurückgeliefert bekommt, und parst die entsprechend.



  • Wenn du Python nicht kannst, lerns erstmal, sonst wird das nix !
    Das ist bei Python recht einfach, deswegen investiere die Zeit in ein gutes Tutorial/Buch, ansonsten würdest du es bereuen.

    Dann gehts hier weiter:
    http://docs.python.org/library/httplib.html

    Prinzipiell kannst du auf Google mit "Python SUCHBEGRIFF" alles recht schnell finden bzw browse einfach docs.python.org .



  • Vielen dank für die Hilfe
    ich habe mir jetzt das Video von Video2Brain "Python
    Einstieg in die objektorientierte Skriptsprache" gedownloadet und das sollte doch genau so gut sein wie ein Buch oder?
    Wenn ich noch mehr fragen habe werde ich mich an euch richten, oder sollte ich mir lieber ein Python forum suchen?


  • Mod

    BL Arbeiter schrieb:

    Wenn ich noch mehr fragen habe werde ich mich an euch richten, oder sollte ich mir lieber ein Python forum suchen?

    Fragen zu Python wären in einem C++-Forum wohl ziemlich schlecht aufgehoben, oder? In Rund um die Programmierung würde es passen, aber ein Python-Fachforum kann dir sicherlich noch besser helfen.



  • Hier ist auch noch ein Link zu einem (deutschen) Tutorial , den ein Python-Programmierer in einem anderen Subforum gepostet hat.

    Sieht ganz nett aus (ich muss allerdings zugeben, dass ich es nur überflogen habe).


Anmelden zum Antworten