sowas wie memset für ein Array von Strukturen ??
-
Hi,
ich suche nach etwas wie memset für Strukturarrays.
Also sowas wie:struct FU { typ1 a; typ2 b; typ3 c; }; Fu arr[10]; memset(arr,{Wert typ1,Wert typ2,Wert typ3},10);Gibts sowas, oder muss ich 10 mal memcopy aufrufen ??
EDIT: Nicht durch den Compiler gejagt, aber ich denke das sieht man.
Ich suche ja nur nach einer Funktion...Grüße
-
std::fill, evtl. noch einen geeigneten Konstruktor für dein struct. Oder programmierst du C? Dann bist du im falschen Forum...
-
Oh,
also da wo ich gerade bin gibts kein new....
-
AlexanderKiebler schrieb:
Oh,
also da wo ich gerade bin gibts kein new....Dann bist du wohl bei C, nicht bei C++. Mach dich mal über die Unterschiede schlau, aber lass dich dabei nicht in einen Flamewar ziehen, welche Sprache schöner/cooler/eleganter/... ist

-
Dieser Thread wurde von Moderator/in pumuckl aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum C (C89 und C99) verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
*wegeditier*
(Ich sollte die Frage genauer lesen.)
-
Für das was ich glaube was du meinst, gibt es keine Funktion, etwas tricksen schränkt aber auch den Codeumfang ein wie:
struct FU { typ1 a; typ2 b; typ3 c; }; Fu arr[10]={{3,2,1}}; arr[9]=arr[8]=arr[7]=...=arr[0]; /* oder alternativ dynamisch mit Hilfsvariable */ size_t anzahl=sizeof arr/sizeof*arr; while( --anzahl ) arr[anzahl]=*arr;
-
also ich habe cplusplus.com Folgendes zu
void * memset ( void * ptr, int value, size_t num );
gefunden:Fill block of memory
Sets the first num bytes of the block of memory pointed by ptr to the specified value (interpreted as an unsigned char).ich interprätiere das so, dass ich eben ein array mit lauter gleichen bytes vollschreiben kann.
Aber so soll es ja nicht sein.
Ich müßte für >>jedes Element<< der struktur einen >>spezifischen Wert<< setzen können.
-
Hi Wutz,
genau so wars gemeint.
Danke für Antworten