Vektoren und mehrere Objekte führen zum Crash

• Gast5555 schrieb:

Am Destruktor liegt es wohl nicht, ich habe mal einen virtuellen zu CObject hinzugefügt (hatte bisher keinen selbstdefinierten), jedoch ohne Erfolg.

Das Problem muss an anderer Stelle entstehen.

Dann bitte einmal das übliche: Den Code aufs Allerwesentlichste reduzieren, d.h. schrittweise Klassen entfernen, die nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben, die anderen Klassen so weit wie möglich aushöhlen, bis nurnoch relevante Funktionalität übrig ist. Zwischendurch immer testen, ob der Fehler noch besteht, und am Ende den vollständigen compilierfähigen Code posten.

• theta schrieb:

Sind mehrere Threads im Spiel?

Nein, das Hauptprogramm ruft einfach immer wieder Idle auf, bis die Zeit für Draw überschritten ist (um eine bestimmte Frequenz der Bilder zu erreichen).

pumuckl schrieb:

Dann bitte einmal das übliche: Den Code aufs Allerwesentlichste reduzieren, d.h. schrittweise Klassen entfernen, die nichts mit der Fehlermeldung zu tun haben, die anderen Klassen so weit wie möglich aushöhlen, bis nurnoch relevante Funktionalität übrig ist. Zwischendurch immer testen, ob der Fehler noch besteht, und am Ende den vollständigen compilierfähigen Code posten.

Scheinbar liegt das Problem tiefer als ich angenommen habe?!
    Ich bin weiterhin auf Fehlersuche, bisher konnte ich die Ursache noch nicht eingrenzen, da das Projekt schon recht umfangreich geworden ist.

• Gast5555 schrieb:

theta schrieb:

Sind mehrere Threads im Spiel?

Nein, das Hauptprogramm ruft einfach immer wieder Idle auf, bis die Zeit für Draw überschritten ist (um eine bestimmte Frequenz der Bilder zu erreichen).

Das heißt es ist sicher, daß das Programm nicht irgendwie mitten in der Idle()-Methode unterwegs ist, wenn jemand Add() aufruft?

vector<>::push_back() gehört zu den Funktionen, die unter gegebenen Umständen alle Iteratoren ungültig machen können. Das heißt, wenn du beim Aufruf noch Iteratoren hast, zeigen diese anschließend ins Nirvana.

• vector<>::push_back() gehört zu den Funktionen, die unter gegebenen Umständen alle Iteratoren ungültig machen können. Das heißt, wenn du beim Aufruf noch Iteratoren hast, zeigen diese anschließend ins Nirvana.

Das bedeutet, wenn ich von einem Object innerhalb der Idle-Routine das Add aufrufe, wird der Iterator ungültig?! - Dann haben wir wohl das Problem geortet.

Aber wie kann ich das denn sonst machen, es muss doch eine Möglichkeit geben?
    Vielleicht die Idle-Funktionen der Objekte mit einem Rückgabewert versehen!?

• Gast5555 schrieb:

vector<>::push_back() gehört zu den Funktionen, die unter gegebenen Umständen alle Iteratoren ungültig machen können. Das heißt, wenn du beim Aufruf noch Iteratoren hast, zeigen diese anschließend ins Nirvana.

Das bedeutet, wenn ich von einem Object innerhalb der Idle-Routine das Add aufrufe, wird der Iterator ungültig?! - Dann haben wir wohl das Problem geortet.

Nicht bei jedem Aufruf, aber auf lange Sicht passiert es auf jeden Fall einmal. vector<> speichert seine Daten in einem zusammenhängenden Speicherbereich und wenn der voll ist, wird alles in einen größeren Bereich umkopiert (und die Iteratoren bekommen dieses Umkopieren nicht unbedingt mit).

Aber wie kann ich das denn sonst machen, es muss doch eine Möglichkeit geben?
    Vielleicht die Idle-Funktionen der Objekte mit einem Rückgabewert versehen!?

Eine Möglichkeit wäre es, auf einen anderen Container auszuweichen - std::list<> macht nur Iteratoren ungültig, wenn das dahinterliegende Element gelöscht wird.

• Okay, schonmal vielen Dank!
    Ich habe jetzt den vector zu einer list gemacht - und es scheint besser zu funktionieren. Allerdings ist das Programm trotzdem wieder abgestürtzt, ob es allerdings noch an dem Container bzw. den Iteratoren lag, kann ich nicht sagen.

Ich werde also weiter testen. Nur weiss ich noch nich, ob ich auf fehlerfreien Betrieb hoffen soll, oder mir gerade Abstürze wünschen sollte ... 😉
    Wieso kann ich nicht einfach nur programmieren, anstatt ständig auf der Suche nach Bugs zu sein?! 😃

• Ich verstehe Dich nicht. Debugge doch einfach - fixe den Fehler und gut ist!

• Wenn es so einfach wäre den Fehler zu reproduzieren, gäbe es ja auch kein Problem!
    Als ich getestet habe und das Programm abgestürtzt ist, habe ich nicht debugged.

Ich habe also noch nicht herausgefunden, in welchem Fall dieser Fehler auftritt, es scheint keine feste Regel zu haben. 🙄

• vll hilft dir ja ein Logging in den Funktionen, dann weißte genaueres wo er ausgestiegen ist.

greetz KN4CK3R

• Ich habe das Programm jetzt ausführlich mit meinem Bruder getestet. Es scheint nun keinen Fehler mehr mit den Iteratoren zu geben, somit betrachte ich das Problem als gelöst.

KN4CK3R schrieb:

vll hilft dir ja ein Logging in den Funktionen, dann weißte genaueres wo er ausgestiegen ist.

Ja, ein Logging hab ich in den meisten Funktionen mit drin, das hat sich auch schon als sinnvoll herausgestellt. Aber die Sachen, die ständig wiederholt aufgerufen werden (wie Draw oder Idle in meinem Code) lasse ich dann doch lieber frei davon - sonst würde die Performance völlig zusammenbrechen.

• sowas macht man ja auch dynamisch abschaltbar 😉

greetz KN4CK3R

Anmelden zum Antworten