Musik/TV, Kaffee, Pizza, ??? beim Programmieren?
-
Die Freundin meines Bruder ist zu Besuch.
Die singt grad ne Oper
...., also die hat operngesang studiert und ist sängerin.
Is schön, aber na ja auch nicht wirklich konzentrations fordernd...
Normal brauch ich Ruhe und Kaffee....
-
TV/Radio läuft beim Coden nicht, weil das TV/Radio-Programm einen immer ablenkt. Wenn ich nichts produktives mache, läuft der TV aber als Geräuschkulisse.
Essen am PC nicht, saut alles ein und produktiv kann ich eh nichts dabei tun. Wenn dann nur Chips oder Schokolade.
Trinken nur Wasser oder Kaffee.
-
this->that schrieb:
Musik mit Gesang geht schon mal gar nicht, da sich mein Hirn sofort an die Woerter klebt und ich automatisch versuche den Text zu verstehen. Leider geht auch Musik ohne Gesang nicht, da es auch das was gibt, an das sich meine Gedanken anheften koennen (Beat, Takt etc.)
Hm. Ich habs nur in den Konzeptphasen und/oder wenn ich das Design des nächsten Moduls überdenke mal ne Bio-CPU-Auslastung > 90%
Nur selten beim eigentlichen Entwickeln, das geht eigentlich meistens straight forward, wenn ichs mir vorher im Kopf richtig zurechtgekegt habe. Zusammen mit der Musik ist das dann eigentlich ne chillige Angelegenheit
-
Musik und was zum trinken (was ist egal, meistens Eis Tee oder Mineralwasser).
-
Für mich ist eine ideale Atmosphäre beim Entwickeln von hoher Priorität. Doch was ist eine perfekte Atmosphäre für mich? Das wohl wichtigste ist Ruhe und Zeit - also nicht in 10 Minuten wegfahren und vorher kurz coden.
Zudem MUSS ich immer beim implementieren neuer Klassen was zu Essen haben. Bei leerem Bauch ist meine Konzentration dato 0. Am liebsten kann ich "im Tunnel versinken", wenn ich Melodic Dubstep, Chillstep oder guten Metal höre. Da flutschen mir immer wieder derbe Algorithmen in die Finger.
-
Musik oder TV geht bei mir auch nicht. Kaffee, Wasser und was zum Naschen wurde ja schon öfter genannt, aber ich muss da wirklich aufpassen, da die Kanne, Flasche bzw. Tüte Gummibärchen ruckzuck leer ist. Irgendwie hab ich da unterbewusst das Gefühl, dass die Dinger auch irgendwie "Arbeit" oder TODOs sind, die ich dann schnellstmöglich erledigen muss.
-
Tasse Kaffe, oder Kakao, gelegentlich ne Tafel Schokolade, gelegentlich Radio, ein oder mehrere Bücher und meine zusammengekrizelten Algo-/Problemlös-Notizen usw. weil es für mich besser ist, Kasus Knaxus auf einem Blatt Papier zu klären, sofern überhaupt so ein Klärungsbedarf vorliegt.
-
nachtfeuer schrieb:
Tasse Kaffe, oder Kakao, gelegentlich ne Tafel Schokolade, gelegentlich Radio, ein oder mehrere Bücher und meine zusammengekrizelten Algo-/Proglemlös-Notizen usw. weil es für mich besser ist, Kasus Knaxus auf einem Blatt Papier zu klären, sofern überhaupt so ein Klärungsbedarf vorliegt.
Schön wenn da ein zwei Blatt Papier reichen
Ich hab die grobe Architektur von meinem aktuellen Projekt auf 30 Seiten beschrieben und immernoch Schiss, dass es nicht ausrecihend ist und ich mir zu viel vorgenommen hab
-
Ich hoffe das sind A3 Seiten
Musik kann ich ganz gut beim Code tippen hören. In den Konzept/Nachdenkphasen brauch ich allerdings Ruhe.
-
Tyrdal schrieb:
Ich hoffe das sind A3 Seiten
A4 bedruckt
-
Da ich meistens Nachts programmiere, muss ich Kopfhörer anziehen, was mich aber nicht stört. Dafür kann ich dann volle Kanne aufdrehen ohne das es jemand stört. Welche Musik ich dabei höre kommt meistens drauf an was ich überhaupt mache, also ob es jetzt irgendwas fürs Web ist, oder eher in Richtung System geht.
Trinken tue ich dabei meistens Cola, oder aber Kaffee den ich mir vorher schon gemacht habe. Essen tu ich nichts.
Wenn ich eine Pause brauche zum Nachdenken, geh ich meist eine Rauchen.
-
Cybertec schrieb:
Da ich meistens Nachts programmiere, muss ich Kopfhörer anziehen, was mich aber nicht stört. Dafür kann ich dann volle Kanne aufdrehen ohne das es jemand stört. Welche Musik ich dabei höre kommt meistens drauf an was ich überhaupt mache, also ob es jetzt irgendwas fürs Web ist, oder eher in Richtung System geht.
Trinken tue ich dabei meistens Cola, oder aber Kaffee den ich mir vorher schon gemacht habe. Essen tu ich nichts.
Gesunder Lebenstil
-
NOT!~ schrieb:
Cybertec schrieb:
Gesunder Lebenstil
-
Eisflamme schrieb:
Wenn ich richtig im Coden drin bin, dann muss mein Hirn richtig funkeln, aber dann brauche ich auch viel Schlaf und das halte ich eigentlich kaum mehrere Tage am Stück durch. Irgendwie uneffektiv alles... würd ich das Mal in den Griff kriegen, würde ich echt Riesenprojekte in Wochen/Monaten erschaffen können.
Ist ganz normal. Zu den besten Zeiten bin ich zehnmal produktiver als an normalen Arbeitstagen. Aber auf Dauer geht das einfach nicht.
-
pumuckl schrieb:
nachtfeuer schrieb:
... weil es für mich besser ist, Kasus Knaxus auf einem Blatt Papier zu klären, sofern überhaupt so ein Klärungsbedarf vorliegt.
Schön wenn da ein zwei Blatt Papier reichen
Ich hab die grobe Architektur von meinem aktuellen Projekt auf 30 Seiten beschrieben und immernoch Schiss, dass es nicht ausrecihend ist und ich mir zu viel vorgenommen hab
Wenn es einen kritischen Teil gibt (der natürlich vorher auf 2 bis 4 Din A4 Seiten annäherungsweise vorgekrizelt wurde) dann passt der oft auf eine A6 Seite.
Ich mags, wenn Module auf eine A6 oder A5 Seite passen, dann kann ich sie vor mir auf dem Teppich oder dem Bett verteilen und so eine grobe Struktur zusammenlegen, austauschen und überfliegen. Eine bestimmte komplexe Architektur mit vielen Assoziationen kann man aber auch gut auf einem oder mehreren Plakaten unterbringen.
-
Kaffee, Kippe und Radio. Hoffen, das Telefon bleibt still.
Als Pause ab und zu mal Motorrad schrauben, man verbödet ja sonst
-
na, das hängt wohl auch ein bisschen davon ab, wo.
Bei einem in-house job werden die sich bedanken, wenn ich beim Programmieren heavy-metal höre, Pizza rantelefoniere und das Sekretariat schweppes holen schicke.