Wie komme ich an den DC-Koeffizient?

• Ich brauche von jpgs den DC-Koeffizienten. Leider beschränkt sich mein Wissen über die jpglibrary aufs laden von Bildern. Kann mir hier jemand nen Schubs in die richtige Richtung geben? In einem verständlichen Format?
    Wäre super.

ps.: Ich habs ins C-Forum geschrieben weil jpeg eine C-Library ist.. wusste nicht wohin damit.

• Sollen wir die Spezifikation für dich lesen?
    Wenn hier nicht einer sowas noch rumliegen hat, bezweifle ich solche Lesehilfe für dich.

• Wutz schrieb:

Sollen wir die Spezifikation für dich lesen?
    Wenn hier nicht einer sowas noch rumliegen hat, bezweifle ich solche Lesehilfe für dich.

Nein.
    Aber es muss doch in der Library irgendwo eine oder mehrere Funktionen dafür geben oder nicht?

• Scorcher24 schrieb:

ps.: Ich habs ins C-Forum geschrieben weil jpeg eine C-Library ist.. wusste nicht wohin damit.

Ich wußte gar nicht, daß es eine Library ist. Wenn wir nicht gerade von unterschiedlichen Sachen reden, ist JPEG ein Kompressionsverfahren für Bilder.

• CStoll schrieb:

Scorcher24 schrieb:

Ich wußte gar nicht, daß es eine Library ist. Wenn wir nicht gerade von unterschiedlichen Sachen reden, ist JPEG ein Kompressionsverfahren für Bilder.

Mach mal dein --pendantic aus bitte.^^
    Ich hab genau geschrieben, dass ich die jpglibrary meine.
    Egal, lock den Thread und gut wenn ihr nicht helfen wollt.
    http://www.ijg.org/

• Scorcher24 schrieb:

CStoll schrieb:

Scorcher24 schrieb:

Sorry, ist wohl untergegangen. 🙄
    Wenn das so ist, wirst du vielleicht in der Dokumentation der Library fündig (die FAQ, die du verlinkt hast, ist auf den ersten Blick nicht besonders hilfreich). Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das JPG-File manuell auseinanderzunehmen.

Egal, lock den Thread und gut wenn ihr nicht helfen wollt.

Erstens habe ich keine Schlüssel für dieses Board und zweitens hätte ich auch in meinem Zuständigkeitsbereich keinen Grund gesehen, ihn zu verwenden 😉

• CStoll schrieb:

Scorcher24 schrieb:

CStoll schrieb:

Scorcher24 schrieb:

Sorry, ist wohl untergegangen. 🙄
    Wenn das so ist, wirst du vielleicht in der Dokumentation der Library fündig (die FAQ, die du verlinkt hast, ist auf den ersten Blick nicht besonders hilfreich). Wenn nicht, bleibt dir wohl nichts anderes übrig als das JPG-File manuell auseinanderzunehmen.

Jetzt kennste mein Problem. Die Doku zu der Lib ist einfach scheisse.
    Daher dachte ich, dass hier jemand vielleicht Ahnung hat.

• Siehe da: http://libjpeg-turbo.svn.sourceforge.net/viewvc/libjpeg-turbo/trunk/libjpeg.txt?revision=681&view=markup#l2632

Lies die DCT-Koeffizienten. Der Koeffizient für die Frequenz 0 ist dein DC-Koeffizient. (Alternativ: Bild laden und DC-Koeffizient selbst berechnen)

Anmelden zum Antworten