Sprachmittel, die ihr nie benutzt
-
Wenn ich pur C++ programmiere, dann verwende ich selten...
- char* btw. char[] (stattdessen die string-Klasse)
- defines
- structs
- protected VererbungDa fallen mir noch ein dutzend mehr Dinge ein.

-
CStoll schrieb:
Funktionszeiger
Brauche ich oft – meist um sie gleich in eine
std::functionzu stecken, aber von Zeit zu Zeit werden sie auch direkt abgespeichert.CStoll schrieb:
#define (außer für Include-Guards)
Habe ich auch ab und zu. Nicht nur für Konfiguration und bedingte Kompilierung, sondern auch, um Boilerplate-Code wie Traits-Spezialisierungen anwenderfreundlich zu machen.
CStoll schrieb:
globale Variablen ein (letztere aus Prinzip und wegen der dadurch möglichen Nebeneffekte).
Konstanten habe ich manchmal, vor allem in .cpp-Dateien. Ich weiss nicht, ob du zu den Leuten gehörst, für die Konstanten keine Variablen sind

satanfreze schrieb:
- char* btw. char[]
Benutze ich für Stringliterale.
satanfreze schrieb:
- structs
Habe ich andauernd für Funktoren und kleine Hilfsklassen.
-
Nexus schrieb:
Brauche ich schon ab und zu. Ich sehe auch nichts, was dagegen spricht, wenn der Zeiger keinen Besitz überträgt.
const Objekt const * GetConstMember() const; ... Objekt * tmp = const_cast<Objekt *>(GetConstMember()); delete tmp; // Futsch ist der const Memberdynamic_cast<-- ist irgendwie dazwischengerutschtNexus schrieb:
Und bei mir sind solche Operatoren wohl meist trivial genug gewesen, um Code zu duplizieren...
Wenn man einen [] hat der einmal ein eine const memberfunktion und einmal zuordnung ist muss man zwangsläufig duplizieren oder const_casten.
-
Nexus schrieb:
CStoll schrieb:
globale Variablen ein (letztere aus Prinzip und wegen der dadurch möglichen Nebeneffekte).
Konstanten habe ich manchmal, vor allem in .cpp-Dateien. Ich weiss nicht, ob du zu den Leuten gehörst, für die Konstanten keine Variablen sind

globale Konstanten halte ich für unproblematisch, Variablen (in dem Sinn, daß sich ihr Wert ändern kann) führen schnell zu Spagetti-Code und endlosen Debugging-Sitzungen, weil du nicht einschränken kannst, wo sie tatsächlich genutzt und verändert werden (häufig an einer Stelle, die mit dem eigentlichen Problem gar nichts zu tun haben sollte).
-
asdsad schrieb:
Objekt * tmp = const_cast<Objekt *>(GetConstMember()); delete tmp; // Futsch ist der const MemberWer ohne zu denken
deleteauf Zeiger anwendet, nimmt die Probleme geradezu in Kauf. Als Bibliotheksentwickler kann man doch nicht auf solche Leute Rücksicht nehmen. Übrigens brauchst du dafür nicht malconst_cast.asdsad schrieb:
Wenn man einen [] hat der einmal ein eine const memberfunktion und einmal zuordnung ist muss man zwangsläufig duplizieren oder const_casten.
Lustig, jetzt habe ich tatsächlich gerade eine Codestelle entdeckt, wo ich etwa 5 Zeilen Code dupliziere, allerdings kein Operator. Könnte ich mir echt
const_castüberlegen
CStoll schrieb:
globale [...] Variablen [...] führen schnell zu Spagetti-Code und endlosen Debugging-Sitzungen
Völlig einverstanden

-
Nexus schrieb:
- Exception-Spezifikationen Ebenfalls nicht.
- variable Argumentlisten Nur für Meta-Programming.
- Speicherklassen-Schlüsselwörter
registerundautoEbenfalls nicht. protected-Vererbung Ebenfalls nicht.- Pointer-to-Member (nicht Memberfunktionszeiger) Ebenfalls nicht.
- Function-Style- und C-Casts Ebenfalls nicht.
- Bitfelder Extrem selten. Wenn ich mal bools packen möchte und Namen dazu haben will.
- Digraphen, Trigraphen, alternative Schlüsselwörter (
andetc.) Ebenfalls nicht. exportEbenfalls nicht.
Sehr selten:
- virtuelle Vererbung Gar nicht.
- eigene
new- unddelete-Operatoren Ebenfalls selten. - Funktionstemplate-Spezialisierung Das sagt mir jetzt nichts. Vermutlich erkenne ich's soofort, wenn ich's sehe.
const_cast,dynamic_castconst_cast noch nie, danymic_cast sehr selten.unionGelegentlich.gotoNie.volatileAnnähernd nie.- Arrays Für const char [], die zur Compilezeit bekannt sind. Ansonsten nicht.*
-
Wurde die Symmetrie des eingebauten Indexing Operators schon genannt?
Also dass
pointer[index]einfach zu*(pointer+index)wird, und man es daher auch alsindex[pointer]schreiben kann?Das ist nämlich auch was was ich nie verwende.
-
Interessanter wird es doch bei der Frage: Auf was könntet ihr verzichten? Also bei mir wären da nur Trigraphen, register, auto. Wobei auto von C++11 wohl eh eine neue Bedeutung bekommt.
-
hustbaer schrieb:
Es ist eher die Symmetrie des eingebauten Plus-Operators.
-
Sprachmittel, die ich nie einsetze:
- Exception-Spezifikationen
- variable Argumentlisten
registerundauto protected-Vererbung- Pointer-to-Member (nicht Memberfunktionszeiger)
- Bitfelder
- Digraphen, Trigraphen, alternative Schlüsselwörter (
andetc.) export- eigene
new- unddelete-Operatoren uniongotovolatile- Arrays
- C-String
Sprachmittel, die ich selten einsetze:
- Globale Variablen (und wenn auch nur für Objekt-Registrierung an anderen Klassen, oder Konstanten).
- #define (Nur für Headerguards und bedingte Compilierung, niemals für Konstanten und Funktionsersatz)
- delete (In der Regel ziehe ich Smartpointer wie scoped_ptr/unique_ptr & Co vor).
-
volkard schrieb:
hustbaer schrieb:
Hihi, OK.
Dann eben dass der Indexing-Operator auf*(a+b)abgebildet wird.
Und Symmetrie ist sicher auch der falsche Ausdruck, aber ich glaube ihr versteht was ich meine.
-
hustbaer schrieb:
volkard schrieb:
hustbaer schrieb:
Hihi, OK.
Dann eben dass der Indexing-Operator auf*(a+b)abgebildet wird.Das ist soweit eigentlich OK, es ist wirklich die Kommutativität von +, die nicht immer sinnvoll ist.
-
Bashar schrieb:
Das ist soweit eigentlich OK, es ist wirklich die Kommutativität von +, die nicht immer sinnvoll ist.
Wo sonst? Und findest du die Nicht-Kommutativität bei
std::stringsinnvoll?
-
Nexus schrieb:
Bashar schrieb:
Das ist soweit eigentlich OK, es ist wirklich die Kommutativität von +, die nicht immer sinnvoll ist.
std::stringsinnvoll?Da war die Wahl de Zeichens '+' eine unglückliche Wahl.
-
Nexus schrieb:
Bashar schrieb:
std::stringsinnvoll?Ja klar, warum nicht?
-
volkard schrieb:
Nexus schrieb:
std::stringsinnvoll?Da war die Wahl de Zeichens '+' eine unglückliche Wahl.
Das ist Geschmackssache, ich finde es jedenfalls durchaus intuitiv bei der Anwendung.
-
asc schrieb:
Das ist Geschmackssache, ich finde es jedenfalls durchaus intuitiv bei der Anwendung.
Ich finde . und & auch nicht schlecht, in Basic-Dialekten, wo + und & gehen, bevorzuge ich &.
-
Hier auch mal mein Senf, falls es jemandem interessiert:
Sprachmittel, die ich nie einsetze:- Exception-Spezifikationen
- variable Argumentlisten
registerundauto(in seiner alten Bedeutung) - Pointer-to-Member (nicht Memberfunktionszeiger) (nur mal versehentlich, als ich einem Compilerfehler begegnet bin)
- Function-Style- und C-Casts
- Bitfelder
- Digraphen, Trigraphen (man beachte, dass ich die alternativen Schlüsselwörter ausdrücklich benutze!)
export- eigene
new- unddelete-Operatoren dynamic_castuniongoto, Labelsvolatile- Inline-Assembler
wchar_t, wide Strings & Co.- Lokale Klassen (d.h. Klassen in Funktionen, nicht Klassen in Klassen)
operator->*,operator~- Überladung von:
operator->*,operator&,operator~,operator+(unär), logische Verknüpfungsoperatoren. - Präprozessordirektiven: #line, #error, Nulldirektive
, im Standard vordefinierte Makros (die sind total nutzlos!)
Sehr selten:
- virtuelle Vererbung
- Funktionstemplate-Spezialisierung
const_cast- Arrays
switchJa, kaum zu glauben, aber es kommt einfach nie vor, außer bei Hausaufgaben im Forum.mutableexplicitAuch kaum zu glauben. Aber meine Konstruktoren haben irgendwie immer entweder 2+-Argumente oder sollen tatsächlich implizit sein.- float, short, signed char, long double
continue- Überladung von:
operator,,operator-(unär)
Das ist meine Liste nach Durchgehen der Beiträge hier im Thread und Lesen der Überschriften im Standard bis Kapitel 17 (wo die Sprachbibliothek losgeht).
-
Ich kann im Wesentlichen Nexus zustimmen. Kleine Unterschiede/Ergänzungen:
- Pointer-to-Member: Kommen hin- und wieder mal vor in Verbindung mit bind.
- Spezialisierung von Funktions-Templates: Nie.
- volatile: Nie.
- Polymorphe Basisklassen sind immer abstrakt bei mir.
-
SeppJ, du hast noch einiges aufgezählt, das ich auch nie verwende. Z.B. Inline-Assembler, funktionslokale Klassen (deren Schicksal ist mit Lambdas eh besiegelt) und
#line. Operatoren und Typen verwende ich auch nicht alle. Und die Nulldirektive kannte ich gar nicht, muss ich von nun an öfter einsetzen
Aber wenn ich den C++-Standard kürzen müsste, würde ich wahrscheinlich mit all den alternativen Schreibweisen anfangen (besonders Di/Trigraphen benutzt eh niemand, und für die Schlüsselwörter reichen auch Makros :p). Exception-Spezifikationen sind wenigstens bald deprecated,
exportwird ganz entfernt. Bei VarArgs oderregisterwirds wohl wegen C-Kompatibilität noch ewig dauern, falls die überhaupt jemals rausfliegen. Der Rest sollte okay sein, auch wenn ich persönlich nicht Gebrauch davon mache.