Compilerfehler bei Verwendung von map
-
Das hatte ich auch schon versucht (allerdings mit this.x und this.y), aber es kommt auch bei deiner Version immer noch eine Fehlermeldung

d:\cpp\mingw32\bin\../lib/gcc/mingw32/4.5.2/include/c++/bits/stl_function.h:230:22: error: passing 'const Point' as 'this' argument of 'bool Point::operator<(const Point&)' discards qualifiers
(Die Compilermeldungen sind momentan für mich das unerfreulichste an C++)
-
Nimm campers Funktion als globale Funktion, also ausserhalb der Klasse.
Globale Funktionen sind auch was, das man in Java nicht hat, aber in C++ relativ oft verwendet. Hier wäre eine globale Funktion
operator<eindeutig besser als eine Memberfunktion.
-
Danke,das funktioniert jetzt

Ich nehme an, die Funktion wird dann immer aufgerufen, wenn irgendwo, wo sie bekannt ist, irgendwer 2 Points mit dem entsprechenden Vergleichsoperator vergleicht?
Wieso funktioniert denn eine Memberfunktion nicht?
-
asdfghjkl schrieb:
Ich nehme an, die Funktion wird dann immer aufgerufen, wenn irgendwo, wo sie bekannt ist, irgendwer 2 Points mit dem entsprechenden Vergleichsoperator vergleicht?
Genau. Immer wenn du einen Ausdruck
a < bhast, wobeiaundbvom TypPoint(oder dazu konvertierbar) sind. Siehe auch das Kapitel Operatorüberladung in deinem C++-Buch oder den entsprechenden Artikel im Magazin.asdfghjkl schrieb:
Würde schon funktionieren, aber wäre hier wegen der Symmetrie schlecht. Hier müsste die Memberfunktion allerdings
const-qualifiziert sein, da sie das Objekt nicht ändert.
-
asdfghjkl schrieb:
Vielleicht nu, weil ein const fehlte, das const für this.
bool operator<(const Point& other) const {
-
Nochmals Danke

Mit const funktioniert es tatsächlich auch als Memberfunktion (werde es zwar deinem Ratschlag folgend als globale Funktion nutzen, aber ich wollte halt auch wissen, wies funktioniert
).
Mein sehr dünnes Anfängerbuch ist leider nicht besonders ausführlich, deswegen bin ich zu learning-by-doing übergegangen und versuche mir zurechtzusuchen oder -zuprobieren, wenn was nicht klappt
Eine Frage möchte ich aber noch eben anhängen, weil es für mich als Java Programmierer wirklich schwer nachzuvollziehen ist und ich das auch nach der Lektüre von 3 C++FürJavaProgrammierer-Tutorials nicht genau nachvollziehen kann:
Wenn ich die als Argument übergebene map befülle mit den Points, die in der Funktion erstellt werden, kann es dann sein, dass die Punkte einfach gelöscht werden oder bleiben die erhalten? Oder werden die sogar kopiert, weil ich nicht Point* speichere?void cycle(int maxX, int maxY, int x, int y, map<Point, int>& toFill) { for (int i = maxX; i >= x; i--) { Point p; p.x = i; p.y = y; int numWays = 0; if (p.x < maxX) { Point search; search.x = p.x + 1; search.y = p.y; numWays += (toFill.find(search))->second; } if (p.y < maxY) { Point search; search.x = p.x; search.y = p.y + 1; numWays += (toFill.find(search))->second; } toFill.insert(make_pair(p, numWays)); //Rest weggelassen } }
-
asdfghjkl schrieb:
deswegen bin ich zu learning-by-doing übergegangen und versuche mir zurechtzusuchen oder -zuprobieren, wenn was nicht klappt

C++ ist für Learning-By-Doing sehr ungeeignet. Besonders wenn du von einer oberflächlich ähnlichen, aber eigentlich komplett verschiedenen Sprache wie Java kommst. Klar, die prozeduralen Dinge wie Schleifen, etc. sind gleich, aber spätestens bei OOP fangen die grossen Unterschiede an. Wenn nicht schon früher (Deklaration, Definition, Zeiger, Referenzen, ...).
asdfghjkl schrieb:
Oder werden die sogar kopiert, weil ich nicht Point* speichere?
Genau das.
-
Ich habs so immerhin schon einmal geschafft ein kleines Geschicklichkeitsspiel mit Allegro zu schreiben mit makefile und allem (bin heute noch erstaunt darüber, dass es so gut geklappt hat^^ :D) Aber nach einem Neu-aufsetzen des Betriebssystems schaffe ich es nicht mehr Allegro einzubinden, obwohl ich alles mache wie vorher..
Deswegen hatte ich mich bis vor kurzem von dem Gedanken verabschiedet C++ zu lernen^^ Und da ich Allegro sowieso nicht für so wichtig hielt, hab ich auch keinen Thread hier im Forum aufgemacht. Aber jetzt ist mein Interesse doch wieder erwacht und vllt kaufe ich mir bald ein richtiges C++ Buch (gibt es eigentlich schon welche, die Teile der neuen Spezifikation abdecken?)Nochmal zur map: Wenn ich jetzt soetwas machen würde:
map<Point*, int> m; Point p; m.insert(make_pair(&p, 1));Dann würde doch die Gefahr bestehen, dass die Objekte gelöscht werden, oder?
-
Du speicherst die Adresse eines Stackobjektes, das automatisch gelöscht wird, sobald der scope verlassen wird. Nicht gut, da man später vielleicht noch darauf zugreifen will. Es sollte allerdings mit new funktionieren, aber die adresse sollte in einem smartpointer gespeichert werden, die ja automatisch löschen. Übrigends würde die map wenn du mit pointern arbeitest die adresse als key erwarten, falls du nicht eine alternative vergleichsmöglichkeit übergibst.
-
Danke, dann hab ich das Prinzip verstanden
Hab heute viel gelernt, es ist fast wie im Java-forum.de hier^^ 
-
Aber, wie ich hier so durchlese, es ist doch hoffentlich klar, dass std::map<T, T, T>::find() den iterator std::map<T, T, T>::end() zurückliefert, wenn der key nicht gefunden wurde? Und dass man dann nicht darauf zugreifen darf? Normalerweise muss man die rückgabe prüfen, da man sie nur nutzen darf, wenn iterator != myMap.end() ist, gemäß http://www.cplusplus.com/reference/stl/map/
-
asdfghjkl schrieb:
Aber nach einem Neu-aufsetzen des Betriebssystems schaffe ich es nicht mehr Allegro einzubinden, obwohl ich alles mache wie vorher..
Deswegen hatte ich mich bis vor kurzem von dem Gedanken verabschiedet C++ zu lernen^^Allegro ist ja nicht mal C++, sondern C, und dann erst noch hässliches (zumindest was ich bisher davon gesehen habe).
Wenn du ein schönes Multimedia-Framework für C++ suchst, nimm SFML

-
es ist doch hoffentlich klar, dass std::map<T, T, T>::find() den iterator std::map<T, T, T>::end() zurückliefert, wenn der key nicht gefunden wurde?
Es ist vom Aufbau der Funktion garantiert, dass der zu suchende Punkt bereits eingefügt wurde

Wenn du ein schönes Multimedia-Framework für C++ suchst, nimm SFML

Danke für den Hinweis
Allegro war die Empfehlung in einem Buch über Spieleprogrammierung, in das ich mal kurz reinschaute. Die "Installation" ist echt ein Krampf...
Bei SFML gefällt mir besonders die OpenGL Schnittstelle