Führerschein weg?

• Hallo,
    ich wurde vor wenigen Augenblicken geblitzt -.-. 30km/h zu schnell, innerorts. Ich bin aus der Probezeit bereits raus (eigentlich). Ich wurde nämlich IN meiner Probezeit auch schon mit 30km/h zu schnell geblitzt, was eventuell 1-2 Monate her ist. Diese beträgt 400€ (Aufbauseminar), 3 Punkte in Flensburg und Lappen für einen Monat weg. Allerdings hat man ja einen Zeitraum von 3 Monaten(?) in denen man auswählen darf wann man den Lappen abgibt. Dies habe ich bis jetzt herausgezögert.

Meine Frage: Was passiert jetzt? Bzw. für wie lange werde ich die Straßen nun nicht wiedersehen? Ich gehe mal von einem Jahr aus, oder?

Hoffe mir kann jemand helfen. Und bitte jetzt nicht solche Kommentare wie: "Wie kann man sich innerhalb von 3 Monaten 2 mal blitzen lassen".

Danke im Voraus und ciaó Führerschein 😞

• Wie kann man sich innerhalb von 3 Monaten 2 mal blitzen lassen? Und warum fährt man mit 80 durch die Ortschaft? Das ist doch voll unbequem. Weil alle Katzen- und Menschenopfer auf 50 getrimmt sind, ist's mit 50 easy cruising. Die passen schon selber auf sich auf, was ich enorm praktisch finde. Und soo viel länger ist man easy auch nicht unterwegs.
    http://bussgeldkatalog-forum.de/dasforum/archive/index.php?t-19883.html

• Bist du wirklich schon aus der Probezeit raus? Weil sollte durch das vorletzte Vergehen auf 4 Jahre verlaengert worden sein (ausser du hast jetzt schon 4 Jahre Probezeit rum).

• Ich war 10 Monate vor ende der Probezeit und wurde mit 38 zuschnell auf der Autobahn geblitzt (Es war nachts, Autobahn 3 Spurig und leer ^^).
    Hatte 80€ Bußgeld, Aufbauseminar für auch so um die 400€ und 3 Punkte.

Lappen abgeben musste ich aber nicht.

Weiß mein aktuellen Punktestand in FL gar nicht ^^ die bauen sich in 2 Jahrestakten ab oder? Dann müsste ich schon keine Punkte mehr haben 😃

//Edit: Vergessen -> Wie kann man sich innerhalb von 3 Monaten 2 mal blitzen lassen? 🤡

• Wie kann man nur... 😃

• Hat deine Möff keinen Tacho? Mit 80 durch die City ist aber auch böse...

• Wie lange du die Straße nicht wiedersiehst, weiß ich nicht, aber ich hoffe für längere Zeit. Du scheinst ja aus dem ersten Mal nix gelernt zu haben.

• Genau für solche Verantwortungslosen wie dich braucht man den Führerscheinentzug. Zum Glück bist du von der Straße weg.

• earli schrieb:

Genau für solche Verantwortungslosen wie dich braucht man den Führerscheinentzug. Zum Glück bist du von der Straße weg.

Ach, Organspender kann man immer gebrauchen ... 😋

• Bashar schrieb:

earli schrieb:

Genau für solche Verantwortungslosen wie dich braucht man den Führerscheinentzug. Zum Glück bist du von der Straße weg.

Ach, Organspender kann man immer gebrauchen ... 😋

dann soll er sich auf der Landstraße um nen Baum wickeln, aber nicht innerorts durch die Gegend rasen

• ..

• Mod

Lass dich doch erst einmal überraschen, ob überhaupt etwas kommt. Ich - und meine ganze Familienkarawane gleich hinterher - wurde auch schon mal viel zu schnell geblitzt an einem echt fiesen Tempolimit auf der Autobahn. Keiner von uns hat was bekommen.
    Also mach dir mal nicht so den Kopp. Vielleicht passiert gar nichts und falls doch, erfährst du es als erster und du kannst sowieso nichts dagegen tun. Und vielleicht lernst du was draus (z.B. an welchen Stellen gerne geblitzt wird 😃 ).

• Es steht da, was dasteht. Wenn bislang keine Verlängerung der Probezeit verhängt wurde, bist Du raus und kannst Dich auf ein "normales" Bußgeldverfahren "freuen".

Davon abgesehen habe ich für Raserei null komma gar kein Verständnis, seit eine frühere Klassenkameradin im Rollstuhl sitzt, weil ein Racing- Kiddie wegen überhöhten Tempos die Kontrolle über sein Auto verloren hatte und fast frontal in sie reingekracht ist.

Dafür gibt es abgesperrte Rennstrecken und z.B. Kartbahnen, auf denen ich den meisten Racing Kiddies immer noch zeigen kann, wo der Hammer hängt.

• Kóyaánasqatsi schrieb:

Ich bin aus der Probezeit bereits raus (eigentlich).

Wie schon von anderen erwähnt: Nein, das bist du vermutlich nicht. Probezeitverlängerung ist üblich.

Kóyaánasqatsi schrieb:

Und bitte jetzt nicht solche Kommentare wie: "Wie kann man sich innerhalb von 3 Monaten 2 mal blitzen lassen"

Die musst du dir aber gefallen lassen. Zumal 30kmh zu schnell in der Regel meist eher 40 sind (Da noch Toleranzen abgezogen werden etc.) und du mit ca. 90kmh Innerorts wirklich ein Sicherheitsrisiko bist, und scheinbar auch keine Lehre daraus gezogen hast.

David W schrieb:

Weiß mein aktuellen Punktestand in FL gar nicht ^^ die bauen sich in 2 Jahrestakten ab oder? Dann müsste ich schon keine Punkte mehr haben

Die Punkte in Flensburg unterliegen Tilgungsfristen* (Abhängig von der Schwere nach 2,5 oder 10 Jahren), diese setzen aber aus, wenn weitere Punkte hinzukommen.

* Verfallen tun wie übrigens nicht, sie stehen auch noch nach der Tilgung in den Akten.

• asc schrieb:

David W schrieb:

Weiß mein aktuellen Punktestand in FL gar nicht ^^ die bauen sich in 2 Jahrestakten ab oder? Dann müsste ich schon keine Punkte mehr haben

Die Punkte in Flensburg unterliegen Tilgungsfristen (Abhängig von der Schwere nach 2,5 oder 10 Jahren), diese setzen aber aus, wenn weitere Punkte hinzukommen.

Ich hatte vor ziemlich genau 10 Jahren 3 Punkte (oder waren es doch nur zwei, sagte ja das ich sie nicht kenn ^^, sind von dem einen 38er vergehen)
    Seit dem fahre ich Knöllchen-\Blitzer-\Unfallfrei (In Deutschland sowie im Ausland [Frankreich, Niederlande, Luxemburg, GB])
    D.h.?

• David W schrieb:

Ich hatte vor ziemlich genau 10 Jahren 3 Punkte (oder waren es doch nur zwei, sagte ja das ich sie nicht kenn ^^

Prinzipiell sollten sie damit nicht mehr relevant sein (Die 10 Jahre gelten zudem wohl nur in Zusammenhang mit Alkohol oder Drogen). Punkte in Flensburg kann man übrigens erfragen, könnte aber etwas kosten.

In dem Fall des Threadstarters ist aber sowohl von einer verdoppelten Probezeit als auch mit einem Aussetzen der Tilgung (da neue Punkte angefallen sind) zu rechnen.

Ist bereits eine Nachschulung angeordnet, aber noch nicht absolviert worden und begeht der Probezeitler weitere Verstöße der Kategorie A oder B, kann die Fahrerlaubnisbehörde im eigenen Ermessen weitere Maßnahmen anordnen.

Theoretisch kann es sein das er seinen Führerschein verliert, diesen frühstens nach 3 Monaten wieder beantragen kann (in denen die Probezeit ruht)...

Wobei ich hier auch kein Mitleid habe - Ich habe in der Verwandtschaft und im Bekanntenkreis mehrere, die von schwere Unfällen aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit betroffen sind. Ob nun noch glimpflich ausgegangen (nur das Auto hatte einen Totalschaden), oder mit schweren Verletzungen die entweder zur Teilbehinderung oder gar nach vielen Monaten zum Tot geführt haben etc.

Selbst wenn es "normal" zu nennen ist, das viele bis 10kmh zu schnell fahren, so sind 30kmh jedenfalls kein Kavaliersdelikt mehr, besonders in bewohnten Gegenden.

• Mein herzliches Beileid zu deinem Verlust - nicht von Geld oder Lappen, sondern von Verantwortungsbewusstsein, Sicherheitsempfinden und was da noch alles flöten gegangen sein muss. Echt zu schade. Dass sich das rein rechtlich gesehen vermutlich mit ein paar hundert Euro und wenigen Monaten Fahrverbot regeln lässt. Für solche Fälle sollte eigentlich eine mehrjährige psychologische Behandlung her (aus eigener Tasche gezahlt), um dich wieder gesellschafts- und verkehrstauglich zu machen.
    Kein Wunder, dass es so viele Tote und verletzte wegen Raserei auf der Straße gibt...

• Jetzt übertreibt mal nicht ins Gegenteil. Ich möchte wissen, ob das eine 30er oder 50er Zone war, Hauptstraße oder Nebenstraße.

• Es war ne Spielstraße in der Woche 13:30 hinter einer Grundschule während auch Busse da standen und Sonne von vorne blendete.

Is doch klar.

• Erhard Henkes schrieb:

Jetzt übertreibt mal nicht ins Gegenteil. Ich möchte wissen, ob das eine 30er oder 50er Zone war, Hauptstraße oder Nebenstraße.

👍
    Richtig. Manche gehen ja hier gleich ab, ohne Näheres zu wissen. Es gibt durchaus Bereiche in Ortschaften, in denen ich auch kein Problem hätte, schneller als 50 zu fahren. Ich denke da beispielsweise an mein altes Dorf. Dort gibt es Straßen, wo kein Haus steht und auch keine Möglichkeit besteht, dass jemand überraschend von der Seite kommen könnte o.ä. Da ist es durchaus vertretbar, ein wenig aufs Gas zu drücken. Über gewisse Distanzen besteht da einfach kein Risiko. Wenn er allerdings in ortsüblichem Umfeld gerast ist (so mit Häusern, Passanten und Kreuzungen), ist das ziemlich uncool und gefährlich. Aber bevor hier Näheres von Kóyaánasqatsi gesagt wird (vorausgesetzt, er hat überhaupt noch Lust darauf), ist es Quatsch, ihn gleich des Mordversuchs zu bezichtigen.

Anmelden zum Antworten