typedefs und freie Funktionen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine eigene Tupel-Klasse xsp::tuple, die eine leicht abgewandelte Version von std::tuple ist. Jetzt möchte ich in Templates beide Typen verwenden können.
Für std::tuple existiert ja eine freie Template-Funktion std::get<i>(tuple);
Jetzt wäre es ja ziemlich dämlich den std-Namensraum für das xsp::tuple zu missbrauchen. Stattdessen soll get<i> im Namensraum xsp liegen.Wie mache ich das am elegantesten? Muss ich wirklich einen wrapper schreiben?
template<typename T> // T kann xsp::tuple oder std::tuple sein void doit(T& t){ typename std::tuple_element<0, T>::type e = std::get<0>(t); // typename xsp::tuple_element<0, T>::type e = xsp::get<0>(t); }Gruß,
XSpilleEDIT:
Achso: Das gleiche Problem existiert natürlich auch bei einem typedef, wenn man von std::tuple nach xsp::tuple wechselt oder umgekehrt...
-
EDIT:
Argh, mit expliziten Template-Parametern geht das mit ADL ja nicht so einfach - da stolpert er ja schon darüber, dass er nicht checkt, dass das ein Funktionsaufruf sein soll.
Also muss ein pöser Trick her:
namespace enable_ADL_for_tuple_get { template <int i, class T> int get(T const&, ...); // bitte nirgends implementieren } template<typename T> // T kann xsp::tuple oder std::tuple sein, oder jeder typ void doit(T& t){ // für den über ADL ne passende funktion gefunden wird using enable_ADL_for_tuple_get::get; auto e = get<0>(t); }Da nun in "doit" ein "get" Funktions-Template sichtbar ist, wird
get<0>(t)als Funktionsaufruf erkannt. Und nachdemget<0>(t)als Funktionsaufruf erkannt wurde, wird dann netterweise auch ADL gemacht. Und dann natürlich Overload Resolution.enable_ADL_for_tuple_get::getsteht immer als Kandidat zur Verfügung. Wenn (über ADL oder auch sonst wie) andere Funktionen als Kandidaten zur Verfügung stehen, dann sollte das "..." dafür sorgen, dassenable_ADL_for_tuple_get::getimmer als "schlechter passend" eingestuft wird.Und sollte doch mal
enable_ADL_for_tuple_get::getausgewählt werden, dann ist es nirgends definiert, was zum gewünschten Fehler führt.----
Falls jmd. eine sauberere Lösung kennt, bitte melden

-
Danke hustbaer!
Ich kuck noch mal wie ich es löse...
-
Wieso nicht einfach
using std::get;genauso wie das für std::swap gemacht wird?
-
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Weil man manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht

-
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Weil in header-Dateien nach meiner Einstellung/Meinung kein using reingehört.
-
XSpille schrieb:
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Auf die Begründung bin ich sehr gespannt.
-
XSpille schrieb:
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Das ist nur ein Problem, wenn du das using frei im Header steht. Lokal in einer Funktion ist es ungefährlich.
-
camper schrieb:
XSpille schrieb:
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Auf die Begründung bin ich sehr gespannt.
Sorry...
Da ich using nie verwende, war es für mich automatisch frei im Header...
-
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Ich danke dir!!!
Es klappt wirklich gut für std::get und xsp::get...
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich es mit dem
std::tuple_element bzw. xsp::tuple_element
hinkriege, da es ja eine class/struct ist.error: 'tuple_element' is already declared in this scope
-
Nimm
decltype(get<0>(t))oderauto.
(Oder wäre hierdecltype((get<0>(t)))angesagt
)
-
XSpille schrieb:
camper schrieb:
Wieso nicht einfach
Ich danke dir!!!
Es klappt wirklich gut für std::get und xsp::get...
Allerdings weiß ich noch nicht, wie ich es mit dem
std::tuple_element bzw. xsp::tuple_element
hinkriege, da es ja eine class/struct ist.error: 'tuple_element' is already declared in this scope
decltype of get anwenden? Oder evtl. ein eigenes tuple_element-Template
template <std::size_t, typename > struct tuple_element; template<std::size_t I, typename... T> struct tuple_element<I, std::tuple<T...>> : std::tuple_element<I, std::tuple<T...>> {}; template<std::size_t I, typename... T> struct tuple_element<I, xsp::tuple<T...>> : xsp::tuple_element<I, xsp::tuple<T...>> {};