Erst Buch lesen, dann Fragen stellen

• drakon schrieb:

dann reagiere ich auch gerne ein wenig harscher, damit es den Leuten klar wird, dass sie gefälligst mehr Zeit selbst investieren, anstatt alles nachzufragen.

Wozu? Wenn mir eine Frage nicht zusagt dann ignoriere ich sie halt..

• cooky451 schrieb:

drakon schrieb:

dann reagiere ich auch gerne ein wenig harscher, damit es den Leuten klar wird, dass sie gefälligst mehr Zeit selbst investieren, anstatt alles nachzufragen.

Wozu? Wenn mir eine Frage nicht zusagt dann ignoriere ich sie halt..

Wenn ich mir bereits die Mühe gemacht und geholfen habe und dann immer weitere Fragen kommen, obwohl alles bereits gesagt wurde, dann nervt mich das und ich probiere da ein wenig erzieherisch zu wirken.
    Ich möchte ja nicht nur Fragen beantworten, sondern Leuten helfen selbst weiter zu kommen und da ist es meistens mit der Beantwortung der eigentlichen Frage nicht getan.

Ein Grossteil der Fragen (vor allem hier), die mich nerven würden ignoriere ich natürlich auch. 😉

• drakon schrieb:

Wenn ich mir bereits die Mühe gemacht und geholfen habe

Ok das ist nachvollziehbar.
    Edit: "Funktion die kleinsten teiler berechnet" 😃

• Ich finde es auch lästig.

Viele Threads kann man bereits am Titel als welche erkennen, wo der OP keinen Dunst von irgendwas hat und "einfach mal im Forum fragt".

Viele aber auch nicht. D.h. man muss den Thread schonmal lesen. Und manchmal reicht das auch nicht. Oft fragen Leute ja recht allgemeine Dinge ala "kann mir mal einer erklären wie XYZ geht" oder "wo man XYZ verwendet". Und draufkommen dass der OP nichtmal annähernd Ahnung von irgendwas hat, tut man erst, nachdem man schon geantwortet hat. Weil dann nämlich total dämliche Fragen nachkommen.
    Im Endeffekt hätte der OP dann gern ein ganzes komplexes Themengebiet vorgekaut.

Da solche Threads hier aber nicht einfach gesperrt werden (eben zu dem Zeitpunkt wo klar wird dass der OP einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht hat), sehe ich keine Möglichkeit zur Besserung.

• hustbaer schrieb:

Da solche Threads hier aber nicht einfach gesperrt werden (eben zu dem Zeitpunkt wo klar wird dass der OP einfach seine Hausaufgaben nicht gemacht hat), sehe ich keine Möglichkeit zur Besserung.

Naja, konsequentes ignorieren von allen Mitgliedern. Aber das wird kaum passieren, da wie TO bereits gesagt hat:

Und warum ist das so? Weil jeder, der einigermassen Ahnung hat sich tierisch freut, wenn er ne Antwort geben kann.

Den meisten wirds ja irgendwann zu blöd, aber da immer neue Mitglieder kommen.. ^^

• niveau der fragen schrieb:

Und warum ist das so? Weil jeder, der einigermassen Ahnung hat sich tierisch freut, wenn er ne Antwort geben kann. Wenn also immer Antworten kommen - warum dann ein Buch lesen (insofern versteh ich die Anfänger schon)?

Du hast das absolut richtig erkannt. Es steht aber so schon im Forumsmotto: "Irgendwer hat immer eine Antwort".

• Sehe ich auch so. Ab und zu wäre es meiner Meinung nach das Klügste, mit einem Hinweis zu antworten und den Thread zu schliessen. Besonders wenn weitere Kriterien missachtet werden (Eigeninitiative, verständliche Fragestellung, vernünftiger Threadtitel etc.). Ansonsten wird so ein Hinweis regelmässig ignoriert, besonders wenn dann trotzdem noch Antworten folgen. Wieso sollte man auch etwas am Verhalten ändern, schliesslich hat man ja seine Hilfe bekommen.

Naja, oder falls das zu drastisch ist, vielleicht einen anderen Anreiz schaffen, nur kann ich mir gerade keinen effektiven vorstellen. Wobei es auch manche User gibt, die Einsicht zeigen und sich dann tatsächlich nochmals die Theorie anschauen. Für die anderen ist die jeweils erneute Diskussion aber etwas unnötig.

hustbaer schrieb:

Viele Threads kann man bereits am Titel als welche erkennen, wo der OP keinen Dunst von irgendwas hat und "einfach mal im Forum fragt".

Oder am Autor 😉

• Und warum ist das so? Weil jeder, der einigermassen Ahnung hat sich tierisch freut, wenn er ne Antwort geben kann.

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass hier so viele triviale Themen erscheinen und recht selten Mal tiefe C++-Themen- oder Konzepte diskutiert werden und so gut wie nie Architekturfragen aufkommen. 😞

• Dafür gibts ja clcm. 😉

Mit dem Hinweis, dass oft irgendwer dann doch eine Antwort gibt, die zwar das Problem löst (oft durch code), aber das eigentliche Verständnis nicht fördert, fühl ich mich auch angesprochen, weil ich das auch manchmal gemacht hab.
    Vielleicht ist es hin und wieder auch einfach zu verlockend, code zu schreiben. Vermutlich macht man das aber tatsächlich nur wenn man wie ich noch recht neu hier dabei ist.

• Eisflamme schrieb:

Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass hier so viele triviale Themen erscheinen und recht selten Mal tiefe C++-Themen- oder Konzepte diskutiert werden und so gut wie nie Architekturfragen aufkommen. 😞

Ich hatte vor Kurzem schon öfters welche, bei denen sich im Nachhinein aber auch meist herausgestellt hat, dass ich mich blöd angestellt habe.

Als Anfänger fehlt die Erfahrung, Bücher hin oder her. Wenn dann keine Lösung zu Problem aufzufinden ist (was besonders bei Architekturfragen schwer ist, bei der man einfach nur die Existenz einer bestimmten Eigenart vergisst), greift man aus Frust auch mal auf das Forum zurück.

Ein kurzes Stichwort mit einem darauf folgenden [Closed] frustriert Neulinge da nur noch mehr. (Berechtigt ist ein [Closed] selbstverständlich, wenn die Form des Threads nicht stimmt oder zuvor nicht einmal in die FAQ geschaut wurde)

Dobi schrieb:

Dafür gibts ja clcm. 😉

Mit dem Hinweis, dass oft irgendwer dann doch eine Antwort gibt, die zwar das Problem löst (oft durch code), aber das eigentliche Verständnis nicht fördert, fühl ich mich auch angesprochen, weil ich das auch manchmal gemacht hab.
    Vielleicht ist es hin und wieder auch einfach zu verlockend, code zu schreiben. Vermutlich macht man das aber tatsächlich nur wenn man wie ich noch recht neu hier dabei ist.

Dem stimme ich zu. Einzelne Stichworte oder ein fertiger Code sind keine Hilfe, solange das Verständnis fehlt. Aber der Threadersteller kann ja bei Unverständnis erst einmal Recherchieren und dann im Zweifelsfall noch einmal nachfragen, sofern der Thread nicht geschlossen sein sollte. 😉

• Ki schrieb:

Als Anfänger fehlt die Erfahrung, Bücher hin oder her. Wenn dann keine Lösung zu Problem aufzufinden ist (was besonders bei Architekturfragen schwer ist, bei der man einfach nur die Existenz einer bestimmten Eigenart vergisst), greift man aus Frust auch mal auf das Forum zurück.

Das ist nicht das problem. Wenn man sich dann mit entsprechenden Hinweisen wie "google mal nach Initialisierungsliste" (einer der Klassiker) zufriedengibt und das macht, statt gleich die nächste Frage zu stellen.

Das Problem sind wirklich die Komplettlösungen, weil das die Neulinge dazu animiert, ohne Nachzudenken Fragen zu stellen.

Ein kurzes Stichwort mit einem darauf folgenden [Closed] frustriert Neulinge da nur noch mehr. (Berechtigt ist ein [Closed] selbstverständlich, wenn die Form des Threads nicht stimmt oder zuvor nicht einmal in die FAQ geschaut wurde)

Wenn Leute, die mit Hinweisen nicht die nötige Eigeninitiative entwickeln (können), frustriert aufgeben, ist das vielleicht garnicht soo schlecht. Denn mal ehrlich: Lieber früher aufhören, ausschließlich mit Komplettlösungen aus dem Forum zu arbeiten, als später feststellen, dass man nichts gelernt hat und nur seine Zeit und die anderer Leute verschwendet hat.

Einzelne Stichworte oder ein fertiger Code sind keine Hilfe, solange das Verständnis fehlt.

Oft sind einzelne Stichworte genau das richtige, nämlich wenn man nicht weiß, was die komischen Doppelpunkte bedeuten und wie sie heißen. Der Hinweis auf den richtigen Google-Suchbegriff ist häufig ausreichend, wenn derjenige gewillt ist, selbst zu recherchieren.

• niveau der fragen schrieb:

...Und warum ist das so? Weil jeder, der einigermassen Ahnung hat sich tierisch freut, wenn er ne Antwort geben kann. Wenn also immer Antworten kommen - warum dann ein Buch lesen (insofern versteh ich die Anfänger schon)?...

Wer sagt denn, dass ein Fragesteller überhaupt vorhat c++ zu lernen und dazu ein Buch zu wälzen? Vielleicht reicht es ihm/ihr die Hausaufgaben gemacht zu bekommen um einen Kurs zu bestehen oder etwas Ähnliches.

niveau der fragen schrieb:

...Lange Rede kurzer Sinn: Das Niveau des Forums ist mitlerweile wirklich extrem tief - 85% aller threads sind für jemanden, der tatsächlich mal den Primer gelesen hat absolut uninteressant und langweilig....

Ein Forum ist aber auch keine Unterhaltungslektüre. Der anspruchsvolle "Leser" des Forums kann sich doch dann auf die restlichen 15% der Threads stürzen.

niveau der fragen schrieb:

...Schade eigentlich, war meiner Meinung nach nämlich mal wesentlich besser mit anspruchsvolleren Themen.

Also, ich kann hier keinen Qualitätsverlust erkennen. Besonders im c++ Unterforum werden die Fragen schnell und auch kompetent beantwortet. Zumindest steht nach einigen korrigierenden Beiträgen dann meist eine gute Lösung da. Das gilt für Themen fast jeden "Niveaus". Was will man mehr?

Lästig finde ich eher die Oberlehrer, die meinen, weil sie ihre "kostbare" Zeit opfern um Fragen zu beantworten, gleich auch noch eine komplette Lebensberatung anhängen.

• pumuckl schrieb:

Einzelne Stichworte oder ein fertiger Code sind keine Hilfe, solange das Verständnis fehlt.

Oft sind einzelne Stichworte genau das richtige, nämlich wenn man nicht weiß, was die komischen Doppelpunkte bedeuten und wie sie heißen. Der Hinweis auf den richtigen Google-Suchbegriff ist häufig ausreichend, wenn derjenige gewillt ist, selbst zu recherchieren.

Wie gesagt:
    Wenn der Thread nicht sofort geschlossen wird, ist das kein Problem, denn dann kann man auch nach den Recherchen bei Unverständnis der Materie noch einmal nachfragen. Dass man, wenn man etwas lernt, gewillt sein muss, Selbststudium zu betreiben, steht, denke ich, außer Frage.

• Ich weiss gar nicht, was ihr habt. DIese Fragen sind doch ok. Wenn ein 13-Jaehriger sich gerade C++ fuer Dummies gekauft hat und programmieren lernen moechte, ... warum nicht?

• Man sollte sich vielleicht als Forum mal ein Beispiel an http://www.mycsharp.de/wbb2/ nehmen. Da gibts feste Regeln an die man sich beim Fragen stellen zu halten hat, genauso wie genügend FAQs, wer die nich einhält, dessen Beitrag wird gesperrt. Das ist die einzige und beste Erziehungsweiße wenn man ne gewisse Qualität von Beiträgen gewährleisten will.

Anmelden zum Antworten