Warum vector<bool> böse?

• Hallo!

Man liest immer wieder irgendwo, dass vector<bool> böse sei? Warum eigentlich? Bugs in Implementierungen? (Falls ja, welche Compiler?) Was sind die Alternativen? boost::dynamic_bitset ?

Grüße

• Hm - ich sollte noch ergänzen, dass es für mich durchaus relevant ist, dass ein element auch nur ein bit braucht, also eine deque<bool> oder vector<char> kommt für mich nicht infrage.

• Wusste ich gar nicht. Was geht mit vector<bool> denn schief?

• TravisG schrieb:

Wusste ich gar nicht. Was geht mit vector<bool> denn schief?

Es gibt eine Spezialisierung, bei der die einzelnen Bools gepackt sind. Dadurch verhält er sich anders.

• Mod

Die Probleme mit dem vector<bool> sind, um mal konkret zu werden, folgendes:

• Referenzen und Pointer auf die Elemente gehen schief.
    • Die Iteratoren sind nicht random_acces, wie man es von einem vector erwarten würde. Nicht einmal bidirektional. Ich glaube sogar nicht einmal forward.
    • Ide Algorithmen in der Standardbibliothek sind in der Regel so optimiert, als wäre ein Zugriff eine billige Aktion. Bei vector<bool> trifft diese Annahme nicht zu.

Das sollte es sein. Wenn du damit leben kannst: Schön für dich.

• Wie, Iteratoren sind nicht Random-Access 😕

Lese ich hier zum 1. mal. Wüsste auch nicht warum die nicht Random-Access sein sollten. Mir fallen auf die Schnelle nur Möglichkeiten ein die Iteratoren zu implementieren, wo man ganz einfach alle für Random-Access nötigen Operationen implementieren kann.

Also, die Iteratoren sind AFAIK schon Random-Access, nur sind es streng genommen keine Iteratoren (wegen Proxy und so) 😃

• Mod

hustbaer schrieb:

Wie, Iteratoren sind nicht Random-Access 😕

Lese ich hier zum 1. mal. Wüsste auch nicht warum die nicht Random-Access sein sollten. Mir fallen auf die Schnelle nur Möglichkeiten die Iteratoren zu implementieren, wo man ganz einfach alle für Random-Access nötigen Operationen implementieren kann.

Also, die Iteratoren sind AFAIK schon Random-Access, nur sind es streng genommen keine Iteratoren (wegen Proxy und so) 😃

Ja, war vielleicht dumm ausgedrückt und daher missverständlich.

Anmelden zum Antworten