Ich komm nicht weiter =(

• [Rewind] schrieb:

noch etwas: x++ und nicht ++x! weil wenn du nämlich später alle Werte dir ausgeben lassen willst und zufällig auf das erste Element mit Zahl[0] zugreifst, gibt's ein Problem.

Quatsch, wieso? Auch mit ++x im Schleifenkopf wird das erste Element gefüllt.

• Ich nehm's schnell zurück 🙂 Heute ist nicht mein Tag.

• [Rewind] schrieb:

Ich nehm's schnell zurück 🙂 Heute ist nicht mein Tag.

Kommt vor. 🙂

• Ich hab mich so auf das struct und das dynamische erstellen konzentriert das ich den Überblick verloren hab.

Kommende Probleme werde ich auch hier posten das Forum ist genial 🙂

MfG Hyrsch

• Hast du die Aufgabenstellung absichtlich überlesen?

• Ich hab die vector/new[]... Diskussion mal abgespalten, da sie hier zu nichts führt und am Thema vorbei geht. Da gehts weiter: http://www.c-plusplus.net/forum/292362

• Kann jemand einen Quellcode posten der die Aufgabe erfüllt?

Bin leider nicht arg weiter gekommen.

(Grundsätzliche Verwirrung:
    -wie gebe ich Array-Werte aus,
    -wie code ich die Schleife dafür
    -und wie verwende ich "new" wenn kein struct vorhanden ist
    -hab grad den totalen Blackout, hab schon seit 07:00Uhr Input zwecks C++)

Da es hier kein C++ Kurs werden soll bitte ich nur um einen funktionierenden (einfachen) Code. Dann versteh ich die Zusammenhänge vllt.

Danke 😞

• Ungetestet:

#include <iostream>
    using namespace std;

int main()
    {
        int anzahl;

cout << "Wieviele Zahlen wollen sie eingeben? Anzahl: ";
        cin >> anzahl;

short *Zahl = new short[anzahl]; //short - Array anfordern

for(int x = 0; x < anzahl; ++x)
        {
            Zahl[x] = x % 2;
            cout << Zahl[x] << ' '; //Ausgabe direkt nach der Zuweisung
        } 

delete[] Zahl;
        return 0;
    }

Wenn Du für die Ausgabe eine eigene Schleife willst, dann wiederhole die Schleife noch einmal und wirf aus der ersten die cout - Anweisung, aus der zweiten die Zuweisung hinaus.

• Also im nachhinein weiß ich welche Zeile mir gefehlt hat:

short *Zahl = new short[anzahl]; //short - Array anfordern

ich danke vielmals, jetzt kann ich in 2std beruhigt feierabend machen 🙄

Mfg Hyrsch

-close plx-

• Hyrsch schrieb:

Kann jemand einen Quellcode posten der die Aufgabe erfüllt?

Da es hier kein C++ Kurs werden soll bitte ich nur um einen funktionierenden (einfachen) Code. Dann versteh ich die Zusammenhänge vllt.

Lies dir mal den Link in meiner Signatur durch... Durch vorgekaute Komplettlösungen lernst du es nicht wirklich.

-wie gebe ich Array-Werte aus,

So wie du auf Array-Elemente zugreifst, um ihnen etwas zuzuweisen (das kannst du offenbar), kannst du auch drauf zugreifen, um damit anderes anzustellen. Das ist nicht anders als bei normalen Variablen.
    Wie du normale Werte ausgibst, weißt du vermutlich. Das geht genauso mit einzelnen Array-Elementen.

-wie code ich die Schleife dafür

Eine Schleife über ein Array kriegst du hin, offensichtlich. Zusammen mit dem oben genannten sollte das also trivial sein.

-und wie verwende ich "new" wenn kein struct vorhanden ist

new arbeitet mit eingebauten Datentypen genauso wie mit structs, da gibts keinen Unterschied. Wenn du schon zwei Bücher durchgearbeitet hast, solltest du das eigentlich wissen.

• Hyrsch schrieb:

ich danke vielmals, jetzt kann ich in 2std beruhigt feierabend machen :rolleyes

🙂 Das hört sich so an, als hättest du hart für jemanden anders gearbeitet und möchtest jetzt irgendwas zur Entspannung tun. Ich dachte, du machst das nicht nur freiwillig und gern sondern vor allem weil es Spaß macht. Ich schätze, ich sollte weniger von mir auf andere übertragen...

• 1. Ja ich arbeite für jemanden ---> für mich, ich kann erst entspannen wenn alles was ich begonnen habe auch zu ende gebracht wird

2. Ich habe großen Spaß am programmieren 🙂

Und zu Schluss noch:

3. Ich lerne nicht aus vorkopiertem Code das stimmt, aber ich kann sachen die im Quellcode stehen besser nachvollziehen als in einem Text 😉

Da ich noch blutiger Anfänger bin darf ich auch mal bei einem Problem um Hilfe bitten da ab und zu Sachen durcheinander geraten. Ihr habt alle bestimmt auch mal an Stellen gehangen an denen andere gesagt haben "Das ist doch leicht!".

PS: Ich mache das ganze weder für Schule noch für irgendeine Geschäftsstelle, alles auf freiwilliger Basis um den eigenen Horizont zu erweitern 🙂

Anmelden zum Antworten