Neuer PC. Kein Bild auf Monitor.

• Hardwarefehler bei Grafikkarte oder Monitor DVI-Pin 7,6,14,15,16 sind für Plug&Play Betrieb, also Erkennen und Aushandlung Betriebsmodi(Auflösung, Farbtiefe, Frequenz). Eigentlich dachte die Zeit ist vorbei, dass man Treiber für ein Monitor benötig, nach meines Wissen steht auch diese Information in solche ein Inf-Datei drin.

• Warum lange herumaergern. Garantiefall, zurueck mit Fehlerbeschreibung.

• Früher war zwei Tage rumbasteln ganz normal bei neuer Hardware. Das ist irgendwie noch in mir drin.
    Aber Du hast Recht. Ich versaue mir nicht den Sonntag und bringe den Haufen Müll nächste Woche zurück.

• Das kann durchaus am DVI-Adapter liegen, da hatte ich auch mal einen der die DDC-Pins gar nicht beschaltet hatte, wodurch der Monitor so gut wie immer schwarz blieb. Adapter-Tausch hat geholfen.

Bzgl. zweitem DVI-Ausgang: Ab der Windows-Anmeldung wird vermutlich der Ati-Treiber seine Einstellungen laden und den Ausgang totlegen. vllt. nen Profil mit dem zweiten Ausgang aktiv anlegen und auf das Profil ne Tastenbelegung setzen damit das Profil "blind" aktivieren kann (vermutlich erst nach der Windows-Anmeldung funktionsfähig).

• Im abgesicherten Modus kriege ich ein Bild über DVI. Ich kann dann auch die Auflösung ändern, alles gut. Nur im normales Windows-Modus eben nicht. Du hast wohl recht, dass der ATI-Treiber das Problem verursacht. Ich finde im Catalyst Control Center aber keine entsprechende Einstellung 😕

• Ist im CCC LCD Overdrive aktiviert? Wenn ja, deaktivier es (Notfalls über die Konfigurationsdateien des CCCs, die irgendwo auf der Platte liegen). Ich hatte größte Mühe, meinen PC wieder ans laufen zu kriegen, nachdem ich es einmal aktiviert hatte, da kam auch kein Bild mehr (Wollte austesten, was das bringt^^).

• Wird nicht aufgeführt. Weißt Du wie die Config-Datei heißt?

• Wenn du im BIOS kein Bild bekommst, dann hat es schonmal nix mit dem Treiber zu tun.
    Wäre bloss noch interessant, ob der Monitor oder die Grafikkarte schuld sind.

• Mittlerweile habe ich ja ein Bild bis zum Windows-Login-Screen über das DVI-Kabel.

http://www.c-plusplus.net/forum/p2117749#2117749

• Was man noch versuchen könnte:
    - Ati-Treiber komplett deinstallieren, Grakatreiber über Windows-Update ziehen lassen und dann schauen ob es mit den Windows-Anzeigeeinstellungen klappt

• @µ:
    Ja, aber nur am 2. Ausgang. Das ist IMO auch nicht normal.

Anmelden zum Antworten