latex-frage figure umgebung

• Hallo, ich habe eine figure-umgebung in der ich ein bild haben möchte.

Davor und darunter möchte ich text haben, das Bild soll zentriert dargestellt werden.

Lorem ipsum , blablabla ....\\

Hier kommt ein tolles Bild:

\begin{figure}[h]
     \begin{center}
     \includegraphics[width = 0.8 \textwidth]{mein tolles bild}%
     \caption[toll]{tolles bild33}%
     \label{pic:toll}%
    \end{center}
    \end{figure}

Textabschnitt2:
    Lorem eclipsum fidelibus notus, blödus textus ... und so weiter\\

Leider wird mir der Textabschnitt 2, also das was nach dem Bild kommen sollte, vor dem Bild dargestellt (weil die Seite so schön voll wäre).

Ich möchte dieses Verhalten nicht und habe gedacht dass die Positionierung [h(ere)] ausreichen sollte.
    Leider habe ich mich getäuscht ...

Was muss ich also tun, um das Bild genau da einzufügen, wo ich es möchte?

Wenn ich einfach nur \includegraphics verwende, klappt es ganz gut, aber ich brauche auch caption und label, und dafür finde ich überall nur figure-umgebungen

• shisha schrieb:

Lass die figure-Umgebung weg. figure ist eine der sogenannten Float-Umgebungen, die floatet nunmal. Der figure-Umgebung das Floaten abgewöhnen ist schwer.

shisha schrieb:

Wenn ich einfach nur \includegraphics verwende, klappt es ganz gut, aber ich brauche auch caption und label, und dafür finde ich überall nur figure-umgebungen

Mit google findet man irgendwelche Hacks, die das erlauben. Entweder gewöhnt man der float-Umgebung das floaten ab oder man nimmt eine andere Umgebung.

Aber LaTeX hat meistens schon Recht, wenn es die Grafik nicht exakt dort platziert wo du sie im Code hinschreibst: Es sieht einfach besser aus. Bilder nicht einfach an Ort und Stelle platzieren, sondern an geeigneten Stellen, hinter dieser Idee stecken viele Jahrzehnte typografischer Erfahrung.

• Positionierung [h(ere)] ausreichen sollte

Es gibt noch [h!] .

Latex ist nicht Word. Verabschiede dich davon. Latex uebernimmt das Layout. Wenn du das nicht moechtest, dann benutze Word.

• Ich benutze für sowas immer /FloatBarrier das ist eine Markierung über die eine Float Umgebung wie Tables und Figures nicht hinwegkommen. Eines oben und unten an die Umgebung dran und dein Bild bleibt da wo es hinsoll.

Dazu sollte man folgendes noch einbinden: \usepackage{placeins}

Anmelden zum Antworten