Was nützt DWORD
-
DWORD entspricht
unsigned long
und ist ein spezieller Wert für das Rechnen mit der WinAPI.
Diese hat eigene Datentypen.
-
-
DWORD entspricht
unsigned long
und ist ein spezieller Wert für das Rechnen mit der WinAPI.
Diese hat eigene Datentypen.Also unsigned long kann ich statt DWORD verwenden ?
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in SeppJ aus dem Forum C++ (auch C++0x) in das Forum WinAPI verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
7xCore schrieb:
Also unsigned long kann ich statt DWORD verwenden ?
Theoretisch ja, aber es macht mir Angst, dass du das tun möchtest. Warum? Was versprichst du dir davon, außer mögliche zukünftige Inkompatibilitäten zu provozieren?
-
Theoretisch ja, aber es macht mir Angst, dass du das tun möchtest. Warum? Was versprichst du dir davon, außer mögliche zukünftige Inkompatibilitäten zu provozieren?
Hahaha
Nein was erwartest du von mir
Meiner Meinung nach ist es sowieso sinnlosunsigned long
statt DWORD zu verwenden.
Warum auch ?
Ich bin sicher , die Erfinder des WinAPI hatten ihre Gründe warum sie das so gemacht hatten und wie du schon sagtest : Warum unnötige Fehlerquellen einbauen ?
Und wem DWORD nicht passt kann ja sein eigenes WinAPI schreiben...Viel Spaß wir sehen uns in ein paar Jahren wieder
-
-
-lowbyte- schrieb:
Das war auch mein erster Gedanke. Leider auch mein zweiter.
-
Hallo,
ich möchte auch meinen Senf dazu geben..
DWORD ist der Datentyp überhaupt für die WinAPI.
DWORD ist einfach ein 32bit Wert.Jede Funktion der API gibt als Ergebnis den Wert im EAX Register zurück.
EAX ist 32 bit groß und somit DWORD.DWORD ist aber eigentlich eher ein Datentyp von Assembler.
QWORD = 64bit
DWORD = 32bit
WORD = 16bit
BYTE = 8bitBei anderen Hochsprachen heißen die Integer oder Long, Char, Float, Double usw. usf.
Nicky
-
Der eigentlich Grund für DWORD uns Konsorten ist es von Compiler Implemntierungsdetails unabhängig zu sein.
DWORD wird eben so definiert dass es immerein 32bit unsigned ist. Aus diesem Grund benutze ich diese Definitionen auch in meinem Code, wnen ich Strukturen bauen muss, die übergreifend bestimmte größen haben müssen.
-
supernicky schrieb:
DWORD ist der Datentyp überhaupt für die WinAPI.
Wirklich?
supernicky schrieb:
Jede Funktion der API gibt als Ergebnis den Wert im EAX Register zurück.
und wie sieht es bei x86-64 oder IA-64 aus?
-
Ich nehm lieber uint32_t. Sieht schöner aus.
-
314159265358979 schrieb:
Ich nehm lieber uint32_t. Sieht schöner aus.
Geschmacksache, wie so vieles