** Brainfuck Interpreter Contest ** [abgeschlossen]



  • ~0u !

    ich sollte mir mal eine Tabelle mit Literalen einprägen.

    (google liefert regional sehr unterschiedliche Suchergebnisse. Kein Wunder bei einer Million Servern)



  • class I_Nice
    {
        int[] m = new int[1 << 16];
        int n = 0, z, c;
    
        public void R(S s, int p = -1, int r = 2)
        {
            while ((z = ++p) < s.P.Length && (c = s.P[p] - 40) != 53)
            {
                if (c == 51)
                    if (m[n] != 0)
                        R(s, p--);
                    else
                    {
                        R(s, p, 0);
                        p = z;
                    }
    
                if (r > 0)
                {
                    m[c == 20 || c == 22 ? n -= 21 - c : n] += c == 3 || c == 5 ? 4 - c : 0;
    
                    if (c == 6)
                        s.W(m[n]);
    
                    if (c == 4)
                        m[n] = s.R();
                }
            }
        }
    }
    

    m = Speicher
    n = Position im Speicher m
    z = "Rückgabewert" bei rekursiven Aufruf
    p = Stelle des aktuellen Zeichen
    c = Aktuelles Zeichen
    r [Funktionsparameter] = Code ausführen oder "Suchlauf" (Flag)

    Zunächst werden alle Zeichen als Zahlen abgebildet, da 'x' länger ist als eine zweistellige Zahl. Um einige Zeichen noch kürzer darstellen zu können, wird 40 subtrahiert.
    So ist das Zeichen [ nun 6 und ] ist 4.

    Da diese Zeichen fast nebeneinander liegen kann man durch Subtraktion der Paare herausfinden, ob man addieren oder subtrahieren muss.

    Dieser Trick wird hier gleich 2x angewendet:

    m[c == 20 || c == 22 ? n -= 21 - c : n] += c == 3 || c == 5 ? 4 - c : 0;
    

    Ansonsten ist das Programm nichts besonderes, aber das hatte ich ja bereits am Anfang erwähnt 🙂



  • Wie ihr die []-Behandlung so kurz hinbekommen habt ist genial. Ich hatte da verschachtelte Schleifen, auch wenns sowieso nicht funktioniert hat.



  • Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei hustbaer bedanken, der sich hier wirklich reingehängt hat, ein tolles Testsystem hochgezogen hat und die ganze Geschichte betreute! 👍



  • GPC schrieb:

    Ich möchte mich an der Stelle noch mal bei hustbaer bedanken, der sich hier wirklich reingehängt hat, ein tolles Testsystem hochgezogen hat und die ganze Geschichte betreute! 👍

    Dem schließe ich mich an. Vielen Dank dafür. 👍



  • µ schrieb:

    Interessant: Niemand konnte 65536 bzw 1<<16 oder eine größere Zahl mit weniger als 5 Zeichen darstellen. Ich vermute irgendeine geschickte Lösung mit Überlauf.... habe sie aber nicht gefunden.

    » ~0u «?



  • Bashar schrieb:

    ~0u ist mir eingefallen, aber das ist dann wieder zuviel.



  • Wird der Code auch veröffentlicht? 😮



  • 😕

    Blätter mal ein paar Seiten zurück



  • Zeus schrieb:

    Wird der Code auch veröffentlicht? 😮

    Ich hab im Kopfposting nen Link auf das Ergebnis gemacht, die einzelnen Beiträge kommen gleich danach (durchsetzt mit ein paar Zwischenrufen :)).



  • Irgendwer wollte aus den abgegebenen Beiträgen den kürzesten Interpreter basteln...

    Ich wollte nur sagen: für mich ist die Sache hier beendet, rechnet nicht damit dass ich da nochmal was ankurble (hab' im Moment keine Zeit/keine Lust mich um sowas zu kümmern).



  • Nochwas...

    Hätte jemand Interesse an einem 2. Brainfuck Contest?

    Ziel: die schnellste Brainfuck-Implementierung.
    (Auf die Ausführungszeit eines BF Programms bezogen, Interpreter/Compiler/JITer egal, bei Compiler/JITer müsste man dann nur festlegen ob die Compilezeiten mitgerechnet werden).

    Einzig die Wertung wäre dabei nicht ganz trivial. Man könnte wieder ein Testsystem basteln das bestimmte Benchmarks durchführt. Dann müsste man noch festlegen auf welcher Hardware getestet wird, und irgend ein ausreichend vertrauenswürdiger User der so ein System hat, müsste die Benchmarks machen und die Ergebnisse posten.

    Zwischenergebnisse könnte man auf dem eigenen System ermitteln, und die Zeiten dann relativ zu einer vorgegebenen Referenzimplementierung angeben.

    Bzw. wenn jemand eine andere Idee für nen Contest hat immer her damit (aber dann vielleicht besser in einem eigenen Thread). Wichtig wäre dass sich der Aufwand im Rahmen hält, denn sonst wird kaum jemand mitmachen.



  • Die Zeit zu messen ist unmöglich. Der eine kompilliert den BF-Code und seine Lösung ist bei vielen Schleifen die beste und der andere interpretiert ihn und ist bei Hello-World-Programmen schneller. Somit hängen die Punkte direkt von den Tests ab.



  • noptimizer schrieb:

    Die Zeit zu messen ist unmöglich. Der eine kompilliert den BF-Code und seine Lösung ist bei vielen Schleifen die beste und der andere interpretiert ihn und ist bei Hello-World-Programmen schneller. Somit hängen die Punkte direkt von den Tests ab.

    Äh. Ja. Und?
    Wodurch wird da jetzt irgendwas unmöglich? 😕

    Dass mit "grossen dicken" Programmen gemessen wird, die ordentlich viel Schleifen drin haben, ist für mich schonmal klar.



  • Außerdem könnte man Compiler und Interpreter getrennt messen.
    Ihr wollt das aber nicht mit C# machen, oder? C++ scheint mir da viel geeigneter. Warum überhaupt C# beim letzten Contest?



  • TyRoXx schrieb:

    Warum überhaupt C# beim letzten Contest?

    Weils ne geile Sprache ist und das Forum Raum für Contests in mehr als nur einer Sprache hat 👍

    @hustbaer
    Ich bin für einen neuen Contest und wollte schon einen Thread zwecks Ideensuche starten. Deinen Vorschlag finde ich aber weniger gut. Es wäre ein blinder Contest, man wüsste nicht wie gut die anderen Teilnehmer bereits sind. Die Randbedingungen zu definieren wäre schwierig. Bleibt man bei C#? Darf Assembler-Code generiert werden? Wenn ja, steht ein Linker & Assembler zur Verfügung?

    Ich weiß nicht. Lieber zu Hause bleiben und eine nette Aufgabe finden, die mit reinen C#-Mitteln zu lösen ist und den Wettbewerbscharakter der Zwischenlösungen erfüllt.



  • Also ich finde C# wäre da perfekt geeignet.

    Parsen, optimieren, IL-Code generieren, JITen, ausführen. Ich wüsste, bis auf Java, jetzt keine Sprache/Plattform, wo das so problemlos und ohne gefrickel geht wie in C#.

    Es wäre ein blinder Contest, man wüsste nicht wie gut die anderen Teilnehmer bereits sind.

    Naja, nicht ganz.

    Man könnte z.B. posten dass der eigene Interpreter/Compiler die vorgegebenen Tests N mal schneller als die vorgegebene Referenz-Implementierung ausführt.

    Klar werden da auch bei unterschiedlicher Hardware unterschiedliche Faktoren rauskommen, aber naja.

    Aber egal. Man muss ja nicht alles unbedingt ein 2. mal aufkochen 🙂

    Mach einen Thread zur Ideen-Suche auf, ich finde die Idee weitere Contests zu veranstalten auf jeden Fall gut!
    Wenn ich Zeit habe, und es sich vom Aufwand her im Rahmen hält, dann kann ich auch wieder die Leitung übernehmen.



  • Ich sehe da zwei verschiedene Dinge.

    - Den schnellsten Interpreter.

    - Den schnellsten Compiler, wo die Laufzeit des Compilers nicht gewertet wird (solange unter 60 Minuten oder so). Da würde der Optimierer gewinnen, der aus [>+>+<<-] ein while(band[kopfpos]){++kopfpos;++band[kopfpos];++kopfpos;++band[kopfpos];--kopfpos;--kopfpos;--band[kopfpos];}
    oder besser band[kopfpos+1]+=band[kopfpos];band[kopfpos+2]+=band[kopfpos];band[kopfpos]=0; macht. Ausgabesprache des Compilers könnte erstmal C# sein. Klingt enorm aufwändig, vielleicht wäre das besser ein Gemeinschaftprojekt.



  • volkard schrieb:

    Da würde der Optimierer gewinnen, der aus [>+>+<<-] ein while(band[kopfpos]){++kopfpos;++band[kopfpos];++kopfpos;++band[kopfpos];--kopfpos;--kopfpos;--band[kopfpos];}
    oder besser band[kopfpos+1]+=band[kopfpos];band[kopfpos+2]+=band[kopfpos];band[kopfpos]=0; macht. Ausgabesprache des Compilers könnte C# sein. Klingt enorm aufwändig, vielleicht wäre das besser ein Gemeinschaftprojekt.

    Naja, ich hätte da schon ein paar Ideen 🙂

    Das Beispiel das du da zeigst, sollte sich ohne wirklich grossen Aufwand zum gewünschten Output optimieren lassen.



  • Das erste Beispiel ist nur eine String-Ersetzung. Jeder optimierte Code benötigt aber wohl direkt einen Syntaxbaum auf dem man arbeiten kann.

    Das ist interessant aber einfach zu viel für einen kleinen Contest.


Anmelden zum Antworten