lineare listen absturz
-
hallo leute, habe hier ein beispiel, wie er auch in einem größeren programm vorkommt. warum stürzt er immer ab?
#include <stdio.h> struct kacke{ int pillemann; struct kacke *next; }; int main(){ struct kacke *eins; struct kacke *zwei; eins->next = zwei; getchar(); }
vielen dank schonmal
-
machst du so:
int main(){ struct kacke eins; struct kacke zwei; eins.next = &zwei; getchar(); }
-
woohoo danke
-
@lorsch
Wenn du es mit Zeigern machen möchtest, musst du zuerst speicher allokieren!eins=(struct kacke*)malloc(sizeof(struct kacke));
-
/bin/bash0R schrieb:
@lorsch
Wenn du es mit Zeigern machen möchtest, musst du zuerst speicher allokieren!eins=(struct kacke*)malloc(sizeof(struct kacke));
aber den type cast kannste weglassen
eins=malloc(sizeof(struct kacke));
[/quote]
das ist ja das gute an c
-
hmm kann ich irgendwie nicht weglassen, aber anders klappts
.
vielen dank
-
lorsch schrieb:
hmm kann ich irgendwie nicht weglassen
weil du's bestimt als c++ compilest
-
...oder stdlib.h nicht inkludiert hast.
-
Ich dachte eigentlich, dass beim casten von void* nach type_x* schon seit 1990 ein Cast-Operator notwendig ist. Von type_x* nach void* ist kein Cast erforderlich.
-
lorsch schrieb:
hallo leute, habe hier ein beispiel, wie er auch in einem größeren programm vorkommt. warum stürzt er immer ab?
#include <stdio.h> struct kacke{ int pillemann; struct kacke *next; }; int main(){ struct kacke *eins; struct kacke *zwei; eins->next = zwei; getchar(); }
vielen dank schonmal
-
... Ups falsch gepostet