5.1 Anlage für Computer und Fernseher nutzen
-
Hallo liebe Community,
ich hätte mal eine Frage bezgl. 5.1-Sound. Vorab eine kleine Skizze meines Studentenzimmers:
|------------------- |B F/B B | | | | | | | | | | C | | |F Fernseher | |C Computer | |B Box |B B| --------------------
Ich denke, das Problem ist ersichtlich: Wie kann ich die gleiche 5.1-Anlage sowohl für den Computer als auch für den Fernseher/DVD-Player nutzen?
Die Frontbox würde ich "von Hand" positionieren (und 2 Kabelpaare verlegen), die Positionen der restlichen Boxen sind für beide Geräte ziemlich ideal.Ich könnte mir natürlich selber ein Schaltmonstrum mit 8 (4*2) Eingängen und 16 Ausgängen basteln, nur habe ich die Hoffnung, dass es vielleicht eleganter geht.
Bei der Anlage selber (Yamaha RX-V440RDS) konnte ich keine Einstellmöglichkeit finden.Kann ich evtl. den Onboard-Soundchip (ATI High Definition Audio Device) per Treiber/Drittprogramm irgendwie dazu bewegen, die Soundinformationen -90° "verdreht" zu liefern?
Fürs Lesen schon einmal herzlichen Dank.
Gruß, Daniel.
-
Gibt es nicht einfach sonen Umschalter? 3 x mal für In, 6 x mal für out.
Bei Out B tust Du dann einfach die 3 Kabel anders anschließen als bei Out A.
Damit Du dann die Boxen Kabel nicht zerschneiden musst, um ein Y daraus zu machen, kannst Du auch einfach Y-Adapter nehmen.http://www.hardwareshop4u.de/bilder/produkte/gross/Video-RGB-YUV-Cinch-Umschalter-Manuell-1-1-3.jpg