Klonen, Menschen Copy Pasten / Wahrnehmung

• Luckie schrieb:

Irgendwie muss ich gerade an "Body Snatchers" (zu dt. Die Körperfresser) denken. 😉

Ich muss eher an "The 6th Day" denken. Da kommt genau der Fall vor, wo ein Klon mit kompletter Gedächtniskopie erzeugt wird, und dann auf sein anderes Ich trifft. Natürlich halten sich dann beide für den echten etc.

• Was soll schon passieren? Es wird eine neue Person erstellt, die dadurch, dass sie nicht an exakt der gleichen Stelle wie du existiert einen anderen Weg gehen wird. Wenn das Original beim Kopieren vernichtet wird, dann wird man denke ich als Kopie weiterleben, falls es kein Leben nach dem Tod gibt.

• Tobiking2 schrieb:

Natürlich halten sich dann beide für den echten etc.

Wenn es eine echte, perfekte Kopie ist, sind beide gleich berechtigt, das zu sagen.

Unser Körper ist keine Konstante, was die materielle Zusammensetzung betrifft. Zellen sterben, werden gefressen. Atome werden ausgeschieden, andere kommen mit der Nahrung rein. Kohlenstoff wird mit der Nahrung eingenommen, als Fette eingelagert. Andere Fettzellen werden verbrannt, der Kohlenstoff wird ausgeatmet, usw.

• Gruum schrieb:

Was soll schon passieren? Es wird eine neue Person erstellt, die dadurch, dass sie nicht an exakt der gleichen Stelle wie du existiert einen anderen Weg gehen wird. Wenn das Original beim Kopieren vernichtet wird, dann wird man denke ich als Kopie weiterleben, falls es kein Leben nach dem Tod gibt.

Ja, aber da stell ich mir eher vor, dass die exakte Kopie gar nicht möglich ist.

Man stelle sich vor, die Person steht gerade vor einer Entscheidung. Es werden also gerade Neuronen geladen, und jenachdem, ob die Ladung eine Schwelle überschreitet, fällt die Entscheidung aus.

Wenn man den selben Menschen jetzt an eine andere Stelle teleportiert bzw. kopiert, dann hat jedes Atom im Universum plötzlich einen anderen Einfluss. Stellen wir uns vor, die zwei stehen nebeneinander, Version A und B:

A . B

Zwischen ihnen ist ein Sauerstoffatom. Das wirkt gravitativ, und vielleicht sogar elektrisch auf alle anderen Atome um Universum. Natürlich schwach, wenns weit weg ist. Jetzt zieht aber in dem einen Gehirn das Sauerstoffatom ein Elektron nach links, welches im anderen Gehirn nach rechts gezogen wird. Dies kann einen enormen Einfluss auf die zukünftigen mentalen Zustände haben, auch wenn die Ausgangszustände genau identisch sind!

Aber selbst ohne das ist klar, dass die beiden Personen unterschiedliche Wahrnehmungen haben, und somit ihre Wahrnehmungen unterschiedlich auf ihre mentalen Prozesse wirken. Der eine sieht den andere links von sich, und umgekehrt. Die Annahme, dass sie sich identisch verhalten, ist daher abwegig.

• Also sind höchstens Eigenschaften von einer Person in eine neue integrierbar. Eine exakte Kopie der Atomen-Konstellationen, die den einen Körper zusammenhält wäre, enorm aufwendig und nur mit extrem riesigen Maschinen Möglich. Wobei die Teilchenbeschleuniger immer noch gar nicht so richtig funktionieren.

• Sheldor schrieb:

Wie sollte man auch 2 Sachen gleichzeitig wahrnemen können ? 😕

häh? Ich denke das wären eher wie Zwillinge, und die sehen die Sachen nicht gleichzeitig 😉
    Dieses Thema hat aber wenig mit der Realität zu tun, zumindest nicht so wie es rüberkommt (copy/paste...).

• Eine exakte Kopie zu fertigen ist mit einer menge Aufwand verbunden!
    Das zu realisieren wäre so als wollte man ALLES neu erschaffen.
    Tja möglich ist es aber dazu brauche ich etwas Zeit!;)
    Fertig!;)

• ... erinnert mich an TNG:
    [Die Bevölkerung eines Planeten besteht inzwischen aus einem Haufen Klonen, da wegen einer Bruchlandung nur eine Hand voll Kolonisten überlebt haben.]
    "Ich bin schon gespannt zu erfahren, wie Sie das Problem mit dem degenerativen Schwund [beim Klonen] gelöst haben!"
    "Wir haben es nicht gelöst."
    -> facepalm

• 1:1 Kopieren von X zum Zeitpunkt t_fork würde bedeuten, dass es anschließend zwei echte X gibt. Die erste Frage: gibt es außer der Verbindung von X1 und X2 zu X vor t_fork noch eine Verbindung von X1 zu X2? Wenn nein, werden beide weiterhin ähnlich handeln/denken wie X, allerdings besteht nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass sie beide ähnliche Lebensverläufe haben werden. Wenn ja (Pipes von Seele, Bewusstsein, Qualia, Unbekanntes usw.), dann könnte eine unbewusste Koordination aller Xn stattfinden. Ein interessanter Versuch, allerdings fehlen uns noch viele der Modelle und Messmethoden.

• Ganz easy: Absolut unvorstellbar für unser Hirn.

Anmelden zum Antworten