SUDO
-
Hi,
warum kann ich sudo ls aber nicht sudo ll eingeben ?
GRUSS
-
Weil
ll
bei dir irgendein Alias ist (ich rate mal: fürls -l
), der für deinen Benutzer definiert wurde (ich rate noch einmal: in deiner.bashrc
), aber nicht für den Superuser. Du kannst ja mal die /root/.bashrc angucken. Aber sei ein bisschen vorsichtig, was du für den root-Benutzer so an "Vereinfachungen" definierst. Beispielsweise wäre es eine Todsünde, das aktuelle Verzeichnis ('.') in den Suchpfad mit aufzunehmen, da dann dem Rootnutzer schnell mal ein bösartiges Programm untergeschoben werden könnte (z.B. ein eigenes Programm Namensls
)edit: Und achte doch mal auf Genauigkeit:
"warum kann ich sudo ls aber nicht sudo ll eingeben"
1. Du kannst es doch eingeben.
2. Fehlermeldung.
3. Grammatik? Schon mal davon gehört? Warum sollte ich mir Zeit für dich nehmen, wenn du nicht einmal Zeit für einen richtigen Satz hast?
Nach fast 500 Beiträgen solltest du doch so langsam mal mitbekommen haben, dass du für solche schlecht gestellten Fragen schon berüchtigt bist.
-
Dieser Thread wurde von Moderator/in rüdiger aus dem Forum Linux/Unix in das Forum Themen rund um den PC verschoben.
Im Zweifelsfall bitte auch folgende Hinweise beachten:
C/C++ Forum :: FAQ - Sonstiges :: Wohin mit meiner Frage?Dieses Posting wurde automatisch erzeugt.
-
SeppJ schrieb:
Warum sollte ich mir Zeit für dich nehmen, wenn du nicht einmal Zeit für einen richtigen Satz hast?
Nach fast 500 Beiträgen solltest du doch so langsam mal mitbekommen haben, dass du für solche schlecht gestellten Fragen schon berüchtigt bist.Nö, er macht es genau richtig. Er hat keinen Aufwand aber jeder Depp antwortet ihm.
-
ll = ls -alF