Spielgrafik-Lizenzfrage

• Nehmen wir Folgendes an: Ich schreibe ein kleines Spiel, in dem Bilder aus dem Internet vorkommen, die nicht unter einer freien Lizenz stehen. Darunter sei z.B. ein nachbearbeitetes Satellitenbild von Google Maps. Veröffentlichen könnte ich das so wohl nicht, selbst wenn das Spiel nicht kommerziell ist und ich die Quellen schön angebe.

Ich könnte natürlich selbst Ersatzgrafiken machen, und dann mit denen das Spiel veröffentlichen. Wie könnte man den Spielern dennoch ermöglichen, die Originalgrafiken zu nutzen? Als Extra-Downloadpaket kann man die Bilder wohl aus dem selben Grund nicht anbieten. Sollte man die Spieler auffordern, eine E-Mail zu schreiben, bei deren Antwort man die Originalbilder mitschicken würde?

• Hat noch niemand Erfahrung mit sowas Ähnlichem gemacht?

• Wenn du keine Nutzungsrechte an den Bildern hast, dann darfst du sie auch nicht nutzen. Das schließt auch die Verbreitung ein. Egal ob per E-Mail oder als Download. Versuch nach Möglichkeit eben freie Bilder als Alternative zu bekommen. Es gibt doch zahlreiche freie Satellitenbilder von der NASA etc.

• z0r schrieb:

Veröffentlichen könnte ich das so wohl nicht, selbst wenn das Spiel nicht kommerziell ist und ich die Quellen schön angebe.

Und ein Button, der macht, daß die Grafiken von den Originalquellen gedownloaded werden?

z0r schrieb:

Ich könnte natürlich selbst Ersatzgrafiken machen, und dann mit denen das Spiel veröffentlichen. Wie könnte man den Spielern dennoch ermöglichen, die Originalgrafiken zu nutzen?

Deine Grafiken eben mal nicht verschlüsseln und packen und verstecken, sondern offen im Verzeichnis images hinlegen. Dann findet sich schon jemand, der herausfindet, wie man Deine Grafiken durch hübschere ersetzt, und Anleitungen oder Downloadpakete baut.

• rüdiger schrieb:

Es gibt doch zahlreiche freie Satellitenbilder von der NASA etc.

Danke für den Hinweis! Du meinst wahrscheinlich WorldWind? Ich hab das mal heruntergeladen, aber noch nicht geschafft, mit annähernd sinnvoller Auflösung heranzuzoomen. Und die Koordinateneingabe scheint auch ein wenig verbuggt zu sein, da sie nichts findet und jedes Mal Fehler meldet ...

volkard schrieb:

Und ein Button, der macht, daß die Grafiken von den Originalquellen gedownloaded werden?

Danke auch dir! Wäre bei ein paar Grafiken nicht schlecht, aber bei Google Maps wohl schwieriger, zumal das eine Bild noch leicht nachbearbeitet wurde.

• volkard schrieb:

z0r schrieb:

Veröffentlichen könnte ich das so wohl nicht, selbst wenn das Spiel nicht kommerziell ist und ich die Quellen schön angebe.

Das wäre rechtlich sicher auch fragwürdig.

z0r schrieb:

rüdiger schrieb:

Es gibt doch zahlreiche freie Satellitenbilder von der NASA etc.

Danke für den Hinweis! Du meinst wahrscheinlich WorldWind? Ich hab das mal heruntergeladen, aber noch nicht geschafft, mit annähernd sinnvoller Auflösung heranzuzoomen. Und die Koordinateneingabe scheint auch ein wenig verbuggt zu sein, da sie nichts findet und jedes Mal Fehler meldet ...

Ich weiß ja nicht, was du genau suchst. Aber ich dachte eigentlich nicht daran, dass du es aus WorldWind kopierst sondern eher an so etwas http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Satellite_pictures

• rüdiger schrieb:

Download allein? Im Browser tut man das ja auch, wenn auch explizit...

Naja, ich will nichts riskieren und bin hier lieber übervorsichtig. Ich glaube zwar kaum, dass Google mich als kleinen Spieleprogrammierer verklagen würde, aber trotzdem 😉

rüdiger schrieb:

Ich weiß ja nicht, was du genau suchst. Aber ich dachte eigentlich nicht daran, dass du es aus WorldWind kopierst sondern eher an so etwas http://commons.wikimedia.org/wiki/Category:Satellite_pictures

Sowas Zusammenhängendes wie Google Maps/Earth, aber frei, gibt es wohl nicht? OpenStreetMap hat ja nur Karten, keine Satellitenbilder. Ich würde auch in Kauf nehmen, dass nur gewisse Teile der Welt und nur mit beschränkter Auflösung vorhanden sind.

Aber vorerst ist es wohl das Einfachste, ich mach mal selbst Grafiken 🙂

• z0r schrieb:

rüdiger schrieb:

Download allein? Im Browser tut man das ja auch, wenn auch explizit...

Naja, ich will nichts riskieren und bin hier lieber übervorsichtig. Ich glaube zwar kaum, dass Google mich als kleinen Spieleprogrammierer verklagen würde, aber trotzdem 😉

Ich denke, dass es rechtlich fragwürdig ist, wenn dein Programm etwas runterlädt und es dann in einer "anderen Form" weiter benutzt. Aber IANAL

• Versuchst du einen Klon eines Spiels, welches du bei den Simpsons gesehen hast, nachzuahmen?

• Vielen Dank allen! Ich werde vorerst meine eigenen Grafiken verwenden, die sind sogar besser als ich es erwartet hätte 😉

@Mwstzähltnicht: Nein, worauf spielst du an?

Anmelden zum Antworten