Metainformationen für Bilddateien schreiben
-
Kann ich unter Windows Informationen wie Copyright, Version usw. in PNG- und JPG-Dateien schreiben? Falls ja, wie? Brauch ich externe Tools dafür?
-
Mr. Z schrieb:
Kann ich unter Windows Informationen wie Copyright, Version usw. in PNG- und JPG-Dateien schreiben? Falls ja, wie? Brauch ich externe Tools dafür?
Eigentlich macht man ja so was gleich mit dem Bildprogramm.
Ich muss zugegeben, dass ich bei Windows, so direkt auch noch nie versucht habe bei Dateien, für Windows relevante Meta-/Header-Informationen zu editieren.
-
Mr. Z schrieb:
Unter Windows 7: Bild anklicken, Eigenschaften, Details. Da können alle möglichen Metadaten gesetzt/geändert werden (zumindest für jpeg-Bilder)
-
Edit: Ohne es zu kennen und nur durch googlen:
http://www.geoclickr.com/Reviews/KUSO EXIF Viewer.asp
-
geeky schrieb:
Mr. Z schrieb:
Unter Windows 7: Bild anklicken, Eigenschaften, Details. Da können alle möglichen Metadaten gesetzt/geändert werden (zumindest für jpeg-Bilder)
Bist Du dir sicher? Ich kann da, zwar bei "jpg"-Bildern jede menge von Windows verwendetet Eigenschaften sehen und den Wert zu je Eigenschaft aber einen Wert zu editieren über das selbe Fenster habe ich nicht geschafft.
-
Copyright, Titel, EXIF-Version kann ich bei den Beispielbilder die bei win7 so mitinstalliert sind da ändern. Allerdings nicht alle Attribute.
kp ob das Bild auch schon Metadaten enthalten muss damit Windows sie ändern lässt oder überhaupt welche setzen lässt...
-
geeky schrieb:
Copyright, Titel, EXIF-Version kann ich bei den Beispielbilder die bei win7 so mitinstalliert sind da ändern. Allerdings nicht alle Attribute.
kp ob das Bild auch schon Metadaten enthalten muss damit Windows sie ändern lässt oder überhaupt welche setzen lässt...Oh man! Jetzt habe ich es bemerkt. Man muss in der Spalte Wert der entsprechenden Zeile klicken und ich habe immer in der Spalte Eigenschaft wie blöd geklickt.
-
Ja, einiges kann man im Windows-Eigenschaftsfenster ändern, aber nicht alles. PNG-Bilder scheinen auch gar kein Feld Copyright zu haben ...
Vielen Dank für den Tipp mit KUSO EXIF Viewer. Der ist zwar selbst nur ein Viewer, aber auf der Seite gibts noch einen Editor.
Viele Grüsse
Mr. Z